Thomson LCD 30LCDB03B DEFEKT (an und aus)

Diskutiere Thomson LCD 30LCDB03B DEFEKT (an und aus) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 30LCDB03B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 30LCDB03B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe hier einen defekten Thomson LCD TV 30LCDB03B.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich das Gerät einschalten will, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung kurz auf (TV Bild wird nicht angezeigt, nur weiße Fläche) und geht wieder aus.

Der Ton aber läuft ohne Probleme weiter.
Wo könnte das Problem liegen ?
 
G

Guestuser

Gast
Lcd

hallo,
hatte die gleichen symthome bei einem anderem Gerät(no Name).da war ein stecker zum panel lose,der war nur mit heißkleber befestigt!vieleicht hast du auch glück?
mfg der alte osmane
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, aber alle Stecker sitzen fest. Fehler müsste irgendwo anders liegen.
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
LCD

Servus,da ist eine LCD Inverterplatine kaputt.
Darfon VO.89144.103
Gruß Anton171067
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Gut, aber wenn nur die Inverterplatine kaputt wäre, dann müsste doch das korrekte Bild in den ersten paar sekunden erscheinen.

Bei mir leuchtet es nur kurz auf und zwar nur weiß.
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
LCD

Diskutieren bringt nichts,Inverter ausbauen und messen.
Ein oder mehrere Ausgangstrafos sind kaputt.
Gruß Anton171067
 
K

Krafty

Gast
Mich täte interessieren, ob Du inzwischen der Fehlerquelle näher gekommen bist?!

Besitze nämlich das gleiche LCD TV und mit exakt dem gleichen Fehler!

Allerdings war es bei mir so, dass der Fehler Anfangs nur sehr sporadisch aufgetreten ist und irgendwann war dann ganz vorbei..
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ok ich habe das Problem heute behoben.

Meine vorgehensweise:

1. Habe alles aufgeschraubt -> alle platinen ausgebaut.
2. Habe ich mit einem anderen Inverter getestet, ob die CCFL Röhren funktionieren würden. Hat alles geklappt.

3.Wollte ich alles zusammenbauen um zu sehen, ob man mit einer Taschenlampe das TV Bild sieht, da die CCFL Röhren andauernd ausgegangen sind.
4. Und siehe da als ich alles zusammen gebaut hatte, funktionierte alles wieder.

Wahrscheinlich ist bei deinem TV auch ein kabel locker oder ähnlicher.
Auch wenn die Kabel richtig eingesteckt ausehen, einfach mal rausziehen und erneut einstecken.

Suche ertsmal auf der Inverterplatine, ob ein Kabel locker ist.

Bei mir waren es die zwei kabel (24V Leitungen) die zur Inverterplatine führen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson LCD 30LCDB03B DEFEKT (an und aus)

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Thomson (TCL) 55UC6316 Kein Bild/Ton trotz Backlight

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Samsung Ue60d6500 Geht nicht und klackert

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Oben