Thomson Rückpro Farbe

Diskutiere Thomson Rückpro Farbe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: RP 52 Chassi: CCI09...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: RP 52
Chassi: CCI09

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Euch allen, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem RP52.

Die rot ist bei der Konvergenzeinstellung zu dick und unscharf.
wirft dann natürlich auch Schatten im Fernsehbild. Was könnte das sein.
Ist vieleicht nur ne Einstellungssache oder ist eine Endstufe defekt.

Danke im voraus.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oberwelle, willkommen im forum.

Keine Ahnung von Deinem Gerät! Aber der Beschreibung nach könnte es am Fokus liegen. Vielleicht hat jede Farbe ihren eigenen Fokus?!
MfG mike46
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe Euch noch Bilder angehängt vom Einrichtungsbildschirm
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wieso kann den keiner etwas dazu sagen.

Warum antwortet hier eigentlich kein Mensch. Ist Euch das Gerät zu alt ???
Kleine Tips wären echt hilfreich.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oberwelle,

sicher kennt Keiner Dein Gerät. Und wer möchte schon unqualifizierte Tips geben? Mir passiert das zuweilen.Ich kenn den RP52 auch nicht.
Ist das ein Rückpro oder Beamer?
Hat der für jede Farbe eine Strahlröhre?

MfG mike46
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Kleine Tips wären echt hilfreich.
Kleine Tip-- 300€ . Mindestens
Grosse Tip-- 500€ . "ca"
:-D

Warum sollte dir Überhaupt jemanden antworten? Ist DAS Pflicht? :-D
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Keine Antworten

Das Gerät ist jetzt 8 Jahre alt und hat damals ein haufen Geld gekostet.
Ist ein Rückrprojektionsfernseher mit 3 seperaten Bildröhren. Ist eigentlich ziemlich bekannt das Gerät.
Bin leider bei Strömen jenseits der 200 Ampere Fachmann, dachte aber doch daß hier ein paar mehr Tips oder Anregungen kommen. Sind doch Fachleute auch hier oder ????????????????
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke Igor .... Ich hoffe Du sitzt nicht irgendwo in einer Werkstatt und reparierst solche Geräte. So sehen Fachleute aus. Armes Deutschland.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oberwelle, dann kann ich mir vorstellen, daß wirklich jede Röhre ihren eigenen Fokusregler hat!! MfG mike46
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Oberwelle schrieb:
Danke Igor .... Ich hoffe Du sitzt nicht irgendwo in einer Werkstatt und reparierst solche Geräte. .

Frag einfach Werksätte nach Reparatur in deine Nähe . Und du wirdst wundern wie nah ich lag . :-D
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Richtig. Gehe zur Werkstatt und erwähne das du eine Rückpro rep. wünscht. Dann Frage nach Preisen. Ich sage dir du solltest einen Sessel hinter dir stehen haben.

Aber eigentlich kein Wunder. Nachdem ich meinen jetzt mal etwas überholt habe.

Besorg dir mal nen Manual.


Bis denn vom Sven
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Reparatur RP 52

Leider bin ich keiner der bei jedem Defekt sich ein neues Gerät kaufen will.
Bisher ist nur von Mike ein brauchbarer Hinweis gekommen. Danke. An den Regler habe ich auch schon gedacht, wird mir aber irgendwie zu heiß. Habe Kontakt mit einer guten Servicewerkstatt aufgenomen. Haben auf defekte Endstufe getippt. Kostenvoranschlag 180 Euro und Gerät wird abgeholt. Werde Euch dann berichten was dabei herausgekommen ist. Freue mich schon Igor.
Nur mal zur Info der Fernseher hat mal 4900 DM gekostet. :-D
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich mal gespannt ob du am Ende damit hinkommst.

Das du bisher wenige Antworten bekommen hast, liegt mit Sicherheit auch daran das Rückpro´s nicht gerade alltägliche Geräte sind. Es gibt eine Menge Werkstätten die lehnen eine rep. dankend ab.

Wie du selbst mitgeteilt hast, hast du einen CRT Rückpro, da ist halt aufgrund der 3 vorhandenen CRT´s auch einiges dreifach vorhanden.

Acuh dein Spruch bzgl. "ist euch das Gerät zu alt" ist wohl völlig o.t. wenn Du dich hier umschaust wirst du selbst bemerken das auch noch wesentlich ältere Geräte instand gesetzt werden.

Wenn ich aber deine Postings in diesem Thread so lese sieht es mir verdammt danach aus als suchst Du eine 100%ige Ferndiagnose sowie eine sichere rep. Anleitung.
Das kann dir niemand zu wirklichen 100% bieten.

Demnach war dein Weg zum Fachmann bzw der Weg des Fachmanns zu Dir imho der einzig richtige.

Ich habe selbst gerade einen, nennen wir es mal überholt.

Da haben neben dem eigentlichem Fehler eine Menge an Überraschungen auf mich gewartet.

Mal ein Beispiel. Nachdem ich die paar kalten auf dem Grossignalboard ermittelt und gelötet habe lief die Kiste auch erst mal 2 Tage problemlos durch. Dann kamen die Überaschungen, das Gerät ging in Schutz. Erst mal den Grund dazu gesucht. Keinen gefunden. Dann die Schutzplatine raus und dort mal Messen Messen und Messen. Siehe da die Schutzschaltung auch defekt.
Nebenbei bei der ersten rep. auch gleich entdeckt das das Gerät nicht mehr 100% dicht ist. ( bei dem Alter vieler dieser Geräte keine Seltenheit und Ersatzteile bei vielen Herstellern nicht mehr Lieferbar )

Da einen KVA ohne ins Gerät gesehen zu haben abzugeben ist schon mutig.

Bis denn vom Sven
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Reparaturanleitung

Hallo pillepups
Was heist hier 100% Reparaturanleitung. Schau dir mal den Thread an.Nur eine Vermutung was es sein könnte. Wollte eigentlich nur ein paar Tips was es sein könnte und wie mann den Fehler einkreisen könnte. Sind jetzt hier Fachleute oder nicht. 100% schau doch mal die Antworten an. Es hat nicht einmal irgendjemand vorgeschlagen die Hände davon zu lassen. Wenn ich was lese wo ich mich auskenne versuche ich auch zu helfen und nicht so gescheit wie mancher daherzuschreiben. Du warst nicht damit gemeint. Und wenn ich mich nicht auskenne halt ich halt einfach den Mund und lass es dijenigen machen die Ahnung davon haben. Bin halt Elektrotechniker und Elektromeister und ist halt nicht mein Fachgebiet.

Gruß Volker
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Frag einfach Werksätte nach Reparatur in deine Nähe . Und du wirdst wundern wie nah ich lag

Und noch was es gibt viele Werkstätten die einen zu hohen Preis sagen das sich der Kunde es 3x überlegt ob er es noch mal reparieren lässt. Ist doch meistens überall so´. Es gibt doch meistens nur wenige in der Branche die Fachkompetentz und Ehrlichkeit besitzen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oberwelle,
bevor Du am Fokusregler eine Veränderung vornimmst, kannst Du ja die Position markieren mit Filzstift o.Ä.
MfG mike46
 
O

Oberwelle

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So jetzt gehts wieder

Hallo wollte Euch doch noch mal berichten, was rausgekommen ist.
Also Fernseher wurde abgeholt(80km-2Leute) , Fehlersuche, Konvergenzmodul repariert, Konvergenz neu eingestellt und wieder nach Hause gebracht.
Kosten incl. allem 190 Euro.

Das ist Service,Kompetenz und Ehrlichkeit.
 
E

Echostar

Benutzer
Registriert
01.11.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Gerät von Nordmende erst gerichtet.
Bei diesem lief die grüne Röhre nicht mehr :( . Ein SMD Transistor hatte C-E Schluss.
Nach erfolgter Reparatur musste ich die Konvergenz neu einstellen.
Habe ein Testbildgenerator über Skart eingesteckt und justiert.
Am Focusregler rechts oben der neben der Rotröhre sind nur die 3 unteren Regler belegt B, G, R von links nach rechts.
Die oberen G2 regler sind auf der mittleren etwas links versetzte Platine untergebracht.
Habe zum einstellen vom Focus das ganze Gerät mit den 3 Röhren rausgezogen und direkt in die Röhre geschaut dabei die beste Schärfe eingestellt.
Kann man aber auch bei geöffneter Rückwand direkt auf die Bildfläche von hinten sehend vornehmen.
Nur würde ich dabei nur eine einzustellende Röhre in Betrieb nehmen.
Nachdem Focus ok war und ich das Geräteteil wieder eingeschoben habe musste ich erst die Statische Konvergenz einstellen Bildmitte!!
Dazu vorn die Konvergenzplatine demontieren.
Jetzt kommt man an die Eintellringe der Röhren am ende der Ablenkspulen in richtung der Bildrohrplatine.
Grün war in der Mitte, Rot rechts und Grün links daneben.
Alles bestens auf Deckung gebracht und nötiges noch auf der Dynamischen Einstellplatine vorgenommen die ich erst wieder montiert hatte.
Sollte doch mal eine Röhre verbraucht sein? Würde ich die mit dem Mütter BMR 90 Regenerieren hatte schon gute Erfahrung damit. :P
 
C

ca_kirk

Gast
Hallo Echostar!

Habe dieses hier gerade gelesen und es ist ähnlich zu meinem Problem nur bei mir ist es nicht ganz so dramatisch wie bei Oberwelle mit der roten Farbe!
Ich hatte auch schon einen Thread aufgemacht hier der Link:

https://forum.iwenzo.de/farbproblem...n Bild einzustellen wo das sieht! Grüße Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson Rückpro Farbe

Ähnliche Themen

Problem mit Farbe RP 52

Thomson LCD 30LCDB03B DEFEKT (an und aus)

Thomson RP 52 bleibt schwarz

!!!!!!Nordmende/Thomson RP52 !!!!!!!!!!

Welches IC bei Konvergenzproblemen????

Oben