AEG Favorit 475i Typ 42 EMP 01 FI-Schutzschalter löst hin u

Diskutiere AEG Favorit 475i Typ 42 EMP 01 FI-Schutzschalter löst hin u im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 475i Typ 42 EMP 01 E-Nummer: 606.384 085 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schutzschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falk19

Benutzer
Registriert
18.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 475i Typ 42 EMP 01

E-Nummer: 606.384 085

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schutzschalter löst hin und wieder aus. Teils beim Einschalten oder beim Programmschalten, (nicht immer)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bitte Euch um eine Ferndiagnose bzw. Aufzählung der Wahrscheinlichkeiten zur Eingrenzung des Fehlers und
Ansätze zur Vorgehensweise bei der Prüfung?

Ich selbst denke an Kondenswasser im (in einem) Schalter oder Kabelschaden an der Türdurchführung.

Der Nachteil ist, ich kann kaum feststellen durch was der FI ausgelöst wird weil der Geschirrspüler ansonsten immer wieder anstandslos funktioniert- bis eben die FI-Sicherung fliegt.
In jedem Fall , bisher,(ca. 5 mal über 4 Wochen bei täglichem Gebrauch) ging es nach einschalten des FI störungsfrei weiter.

Heute ging der FI aber nun nicht mehr rein. Also muss ich nun mal was tun. (Schon klar, FI hat seinen Grund und weitermachen ist gefährlich/verboten)

Vielen Dank für die Mühe
Falk
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Heizung, Motor, Pumpe nacheinander abklemmen und separat den Isolationswiderstand
gegen Massen messen, sollte keinen relevanten Wert, also unendlich anzeigen.
Gruß
Manne
 
F

falk19

Benutzer
Registriert
18.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo und recht herzlichen Dank für den Rat.

Ich habe nun (hoffentlich richtig) begonnen am Steckerblock ( ist ein Kunstoffkasten ca. 8x8x3 auf dem 11 Stecker sitzen)
die Stecker einzeln abzuziehen und jeden Pol gegen Masse gemessen ( Ohmmeter, Einstellung 200K Ohm)
Messgerätanzeige ca 20 K Ohm bei
beim Stecker ( XA2 ) Braun und Schwarz (nur kurze Messwertanzeige dann wieder Null
bei Stecker ( X/RTV ) Schwarz, Blau gibt es eine dauerhafte Messwertanzeige
alle anderen Stecker Null.

Ich habe dann noch mal auf Durchgang gemessen,also gegen Masse, Egebniss:
bei Stecker ( X/RTV ) kurzer Piep auf Schwarz
bei Stecker (XA2 ) Dauerpiep- Durchgang auf Blau ( Nach meiner Laienansicht sollte hier der Fehler liegen?)

Messe ich richtig?

Kann jemand die Steckerbezeichnungen identifizieren?

Vielen Dank vorerst Gruß Falk
 
F

falk19

Benutzer
Registriert
18.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ok, Stecker (XA2 ) ist die Zuleitung. Da kann/ sollte es wohl gut sein das blau (Nulleiter) auf Masse einen Durchgang hat.

Stecker X/RTV ist die Heizung und da dürfte auf Schwarz (Phase) wohl kein messbarer Widerstand gegen Masse sein und wohl auch kein kurzer Piep mit dem Durchgangsprüfer? Ist aber leider so.

Sind meine Gedanken nachvollziebar und richtig?

Dann währe die Heizung zu tauschen, wenn es sich lohnt?

Gruß Falk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 475i Typ 42 EMP 01 FI-Schutzschalter löst hin u

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) Sicherung/FI raus

AEG Öko-Favorit 685, Typ 42 EAH 01, 646.135 290 LP nicht aus

Oben