Aeg L 76471 PFL Gummidichtung aufgewickelt?

Diskutiere Aeg L 76471 PFL Gummidichtung aufgewickelt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - was ist denn hier passiert? Als ich nach einem normalen Waschgang zur Waschmaschine komme stinkt es nach angekokeltem Gummi und die Gummilippe(?)...
S

SaWu

Benutzer
Registriert
08.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Aeg
Typenbezeichnung
L 76471 PFL
Kurze Fehlerbeschreibung
Gummidichtung aufgewickelt?
was ist denn hier passiert? Als ich nach einem normalen Waschgang zur Waschmaschine komme stinkt es nach angekokeltem Gummi und die Gummilippe(?) hat sich irgendwie aufgewickelt (?). Ich habe den Eindruck die Trommel hängt tiefer? Die Trommel lässt sich frei drehen.

Lohnt sich da eine Reparatur?

IMG_2829.jpegIMG_2828.jpeg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
versuch´mal, die Lippe wieder in Form zu bringen. Hängt die Trommel zu tief könnte das einfach ein Federbruch der Aufhängung des Bottichs sein. Deckel der Maschine oben abschrauben und nachschauen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kleine Ergänzung:
Leider ist das Typenschild zu unscharf um darauf die Prod.No. - beginnt mit 91... - erkennen zu können.
Mit der Nummer kannst du bei Bedarf bei shop.aeg.de nach Originalteilen und Zeichnungen für deine Maschine sehen.
Da findest du auch die Teilenummern, mit denen läßt sich je nach Preis ggf. auch eine günstigere Bezugsquelle finden.

Sollte die Gummidichtung Schaden genommen haben, ist ein Austausch kein großes Hexenwerk.
Videos dazu kannst du dir bei youtube ansehen.

Federn und Dichtung kosten nicht die Welt, die erforderlichen Arbeiten dürftest Du selbst hinkriegen.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich vermute defekte Dämpfer.
Wenn Bottich und Trommel zu viel Spiel haben, erwischt die Trommel beim schleudern die Türmanschette und reißt diese mit.
Zur primären Reparatur die Türmanschette ausbauen, auf Beschädigungen prüfen und wieder einbauen.
Dann die Dämpfer unter die Lupe nehmen.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Die Trommel hängt wirklich zu weit unten.
Also zuerst auf die Federn gucken.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
..sach´ ich ja....^_^
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Punkt für dich.
Mein Fokus lag primär ausschliesßlich auf der Manschette. Die Trommel hatte ich erst später bemerkt.
 
S

SaWu

Benutzer
Registriert
08.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Das hilft mir zur Einschätzung sehr weiter. Da ich jetzt erst mal nicht zu Hause bin und auch kein Werkzeug da habe, kann ich keine Zeitnahe Rückmeldung geben, ob ich erfolgreich war. Aber eure Einschätzung zur Ursache helfen mir weiter!
 
Thema: Aeg L 76471 PFL Gummidichtung aufgewickelt?

Ähnliche Themen

Aeg L 76471 PFL Gummidichtung aufgewickelt?

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben