AEG LAVAMAT 5.0 Trommel ist fest, dreht nicht

Diskutiere AEG LAVAMAT 5.0 Trommel ist fest, dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 5.0 E-Nummer: TYPE HP 054331, ProdNo 91490385300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabi910

Benutzer
Registriert
08.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 5.0

E-Nummer: TYPE HP 054331, ProdNo 91490385300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ist fest, dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine beginnt das Programm. Der Motor versucht die Trommel zu drehen, die Trommel ruckt etwa 0,1 Umdrehungen weiter, dann ist Schluß.
Die Maschine beendet das Programm nicht, sie bleibt einfach stehen.
Bei ausgeschalteter Maschine lässt sich die Trommel überhaupt nicht drehen.
Das Gerät ist 2 Jahre und 3 Monate alt, die Garantie also nicht lange vorbei, wie immer halt ...

Wenn die Beschreibung jemandem sagt, wo der Fehler liegt, kann ich reparieren, solange ich nicht an Schaltwerk oder Elektronik herumpfuschen muss.
Habe an Waschmaschine Miele schon Laugenpumpen getauscht, Kohlen erneuert, neue Lager eingebaut ... Dies nur um meinen "Reparaturstatus" anzugeben.

Ich bin frustriert, denn 3 große Söhne machen jede Menge Wäsche, die liegen bleibt.
Bitte schnell helfen, bevor meine Wäschekammer sich nicht mehr betreten lässt, weil der Wäscheberg zu groß!

Grüße an das Forum
sabi 910
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo sabi 910 ,
vermutlich hat die Waschmaschine eine Socke oder anderes Wäschestück
gefressen ,was jetzt die Trommel blockiert .In den meisten Fällen bleiben die
im vorderen Bereich hängen und lassen mit einem Drahthaken über den Spalt
zwischen Trommel und Bottich herausziehen .
Gruß betz
 
S

sabi910

Benutzer
Registriert
08.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

hört sich gut an, wie komme ich an diesen Spalt?
Besser gesagt, was schraube ich auf? Denn dieser Typ Waschmaschine ist mir sehr fremd.
Gruß sabi910
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
da brauchst du nichts aufschrauben .Tür auf , dann mit einem Drahthaken in dem Spalt zwischen
der Trommel(Türmanschette) und Bottich einmal 360° rum .Wenn da ein Widerstand ist hast du das Teil gefunden .
Oder den Spalt mal mit einer Taschenlampe ableuchten .
Gruß betz
 
S

sabi910

Benutzer
Registriert
08.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alles erledigt wie erläutert,
nur ...

Die Trommel lässt sich überhaupt nicht weiter drehen,
als 0,1 Umdrehungen in beide Richtungen.
Dieser Widerstand kann kein Wäschstück sein o.ä.!
Ich kann auch nichts mit der Taschenlampe entdecken, was auf Wäsche schließen lässt. Nix zu sehen!

Habe hinten aufgemacht, Riemen runter geschoben und gedacht sie ließe sich so drehen, - nein -
diese Trommel ist wie festgefressen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für das Verhalten?

Das war vor 10 min ...
Jetzt habe ich ihn endlich gefunden, den Übeltäter,
gut getarnt, nur ein winziges Zipfelchen hat ihn verraten.
Der Socken ist draußen ...
Es gibt noch ein anderes festes Teil, das jetzt irgendwo beim Drehen der Trommel klappert, aber es könnte sein, das sich das beim leer-ohne Wäsche- spülen löst und in die Pumpe wandert.

Auf jeden Fall habe ich mir den Kundendienst und eine gesalzene Rechnung erspart.
Vielen Dank für den guten Tipp, wie kann man sich bei Euch erkenntlich zeigen????

Gruß
sabi910

Gruß
sabi910
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo sabi 910 ,
danke für die Rückmeldung ! :angel:
Da lag ich ja genau richtig mit meiner Fehlerdiagnose .
Bedanken geht hier über Benutzer bewerten ,unter dem Namen.

Gruß betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sabi910

sabi910 schrieb:
Es gibt noch ein anderes festes Teil, das jetzt irgendwo beim Drehen der Trommel klappert, aber es könnte sein, das sich das beim leer-ohne Wäsche- spülen löst und in die Pumpe wandert.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn da ein BH - Bügel odgl. drin ist, zerreißt das Ding beim Waschen die
gute Wäsche. Demontiere die Heizung (LINK), lege eine Kabellampe in die Trommel und überprüfe das lieber.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sabi910

Benutzer
Registriert
08.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
O.K. das mach ich dann auch noch .... Geht auch habe mir das schon angesehen. Danke für den Link, ist supre erklärt!!!! Nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle! :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 5.0 Trommel ist fest, dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Oben