aeg lavamat 53500 Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab

Diskutiere aeg lavamat 53500 Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich habe einen AEG Lavamat LC 53500. Das Problem ist, das die Maschiene zwar startet, jedoch das Wasser sofort nach dem Wassereinlassen...
T

Till33f

Benutzer
Registriert
22.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
aeg
Typenbezeichnung
lavamat 53500
Kurze Fehlerbeschreibung
Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab
Hallo,

Ich habe einen AEG Lavamat LC 53500.
Das Problem ist, das die Maschiene zwar startet, jedoch das Wasser sofort nach dem Wassereinlassen wieder abpumpt und dann Beendet.

In der Bedienungsanleitung steht, dass es daran liegen könnte, dass der Ablaufschlauch zu niedrig installerit ist, was aber nicht das Problem sein kann, da ich bereits verschiedene Höhen probiert habe, und die Macshine 10 Jahre lang mit derselben Instgallation funktionierte.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht an einem Füllstandssensor liegen könnte? Oder ist die Steuerung defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

Till33f

Benutzer
Registriert
22.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Nummer ist: 914 90 40 10 - 01. (Es ist eine kleine mit nur 3kg)
Soweit ich mich erinnere war ein Blinken nicht zu sehen. Jetzt gerade, merke ich, dass sich die Störung verändert hat:
Nun fängt sie an zu pumpen und hört nicht mehr damit auf, bis ich sie manuell auf "Aus" stelle. Aber es blinkt nichts.
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Maschine ständig abpumpt kann der analoge Druckschalter defekt sein bzw.Unterbrechung zur Steuerung haben.Oder der Druckschlauchanschluss unten ist verstopft.
 
T

Till33f

Benutzer
Registriert
22.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wie finde ich den analogen druckschalter bzw. kann man den austauschen? verstopft ist der schlauch nicht, da das wasser schnell abgepumpt wird. nur läuft die pumpe dann ewig lange weiter.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Originalteile und Zeichnungen für deine Maschine.

Den Druckschalter findest Du bei"Elektrische Komponenten" an Pos. 12, gleich daneben den Schlauch, Pos. 110.
Der Druckschalter sitzt in der Maschine auch dort wo er auf der Zeichnung zu sehen ist.
Der dünne Schlauch führt an die Unterseite der Trommel zu der sogenannten Luftkammer - zu finden bei "Wasserführung" an Pos. 114.

Erste Maßnahme:
Schlauch und Luftkammer reinigen, auch die Anschlußstutzen für den Schlauch nicht vergessen.
 
T

Till33f

Benutzer
Registriert
22.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Originalteile und Zeichnungen für deine Maschine.

Den Druckschalter findest Du bei"Elektrische Komponenten" an Pos. 12, gleich daneben den Schlauch, Pos. 110.
Der Druckschalter sitzt in der Maschine auch dort wo er auf der Zeichnung zu sehen ist.
Der dünne Schlauch führt an die Unterseite der Trommel zu der sogenannten Luftkammer - zu finden bei "Wasserführung" an Pos. 114.

Erste Maßnahme:
Schlauch und Luftkammer reinigen, auch die Anschlußstutzen für den Schlauch nicht vergessen.
Und misst der Druckschalter auch den Wasserstand? Oder welche Sensoren machen das?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja,der regelt Min und Max vom Wasserstand.Daher mal die Lufkammer auf Verunreinigung prüfen und den dünnen Schlauch vom Druckregler.Wenn das nicht hilft Regler erneuern.
 
Thema: aeg lavamat 53500 Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

Oben