AEG Lavamat Lavamat 78810 Lavamat Antrieb - Maschine erreich

Diskutiere AEG Lavamat Lavamat 78810 Lavamat Antrieb - Maschine erreich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: Lavamat 78810 E-Nummer: Typ: 92AGN AA013 / Sno: 51103897 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkhock

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: Lavamat 78810

E-Nummer: Typ: 92AGN AA013 / Sno: 51103897

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavamat Antrieb - Maschine erreicht nicht die volle Schleuderdrehzahl

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier da ich ein Problem mit unserer ca. 5 Jahren alten Wa AEG Lavamat 78810 habe.
Die Maschine hat ein Problem mit dem Antrieb, folgende Beobachtung nach einigen Tests:

- abhängig vom Program läuft der Motor nicht an
- im Schleuderprogram wird die max. Schleuderdrerhzahl nicht erreicht
- lange Stillstandspausen im Schleuderbetrieb
- die Trommel läuft nur noch in einen Richtung (ist das normal?)
- die Pumpe und die Wasserzufuhr arbeitet normal

Nach einigen Internet Recherchen habe ich versucht einen Fehlercode auszulesen. Habe C41 im Display gesehen bin mir aber nicht sicher was der bedeutet. (Tür - das kann doch nicht in Zusammenhang mit der Motordrehzahle stehn, oder?

Ich habe die Rückwand geöffnet und konnte beobachten, dass der Motor zwar versucht anzulaufen, es anscheined aber nicht in allen Fällen schafft das Drehmoment aufzubringen um die Trommel zu drehen.

Der Motor ist Bürstenlos (1800 1/min Schleuderdrehzahl) und wird von einer Elktronik Magnetec (?) angesteuert.

Die Trommel läuft nach Abnahme des Riemens ohne Probleme (kein Lagerschaden und auch nicht blockiert)

Die Motor welle läuft ebenfalls weich.

Ich tippe auf die Motoransteuerung als Fehlerursache(?).

Da die Maschine erst 5 Jahre alt ist, widerstrebt es mir eine neue Wa zu kaufen. Hat jemand eine Idee wie mit der Ursachenfindung weiter vorzugehen ist. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mkhock

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
PNC: 91400337700
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

unten neben dem Motor sitzt die Motorsteuerung; diese mal ausbauen und auf Sicht, Bauteile, Lötstellen, Steckverbindungen prüfen, ggf. nachlöten, wenn defekt ersetzen

Motorsteuerung "ASSEMBLY, CARD, MOTOR CONTROL" Teile Nr 110 09 92-71/6 ersetzt durch 132 37 16-41/3 Preis 123,12 EUR

http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Lavamat 78810 Lavamat Antrieb - Maschine erreich

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG Lavamat Mod. L64840 Type HP044441 Waschmaschine bricht P

Oben