AEG Lavatherm T 309-W Programmwahlschalter dreht nicht weite

Diskutiere AEG Lavatherm T 309-W Programmwahlschalter dreht nicht weite im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T 309-W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter dreht nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mawatech

Benutzer
Registriert
06.01.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T 309-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter dreht nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserem Trockner hängt der Programmwahlschalter. Ich vermute ein mechanisches Problem.

Auf "Extratrocken" bleibt er meistens hängen, manchmal dreht er sich ein bisschen, bleibt aber dann stehen. Drehe ich von Hand auf "Leichttrocken" weiter, dreht er sich in kürzester Zeit durch bis zum Ende. Alles ohne Wäsche im Trockner. Passiert sowohl bei Baumwolle aus auch bei Mischgewebe. Die Zeitprogramme scheinen zu laufen.

Irgendwelche Ideen? Kohle scheint OK, die Bürste oben auch.

Kann man den Schalter zerlegen und "schmieren"?

Gruß,
mawatech

AEG Lavatherm T 309-W
Typ: B482AFA01A
PNC: 91601106902
S.-No.: 03942694
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn sichergestellt wurde, das die Heizung OK ist:

1) Deckel abschrauben, dazu hinten oben 2 Schrauben lösen und Deckel aufschieben sowie anheben und lösen
2) Kontaktbürste oben auf der Trommel kontrollieren, Federandruck, Zustand, Kontakt zur Laufbahn
3) Laufbahn (Kontaktbahn) der Bürste rundum die Trommel mit feinem Schmirgelpapier reinigen, anrauen und Reste mit angefeuchtetem Lappen entfernen sowie anschließend mit Kontaktspray benetzen; dazu Trommel von Hand immer weiterdrehen
4.Mitnehmerrippen in der Trommel ebenfalls mit feinem Schmirgenpapier reinigen, anrauen und Reste mit angefeuchtetem Lappen entfernen sowie anschließend mit Kontaktspray benetzen
5) Testlauf mit gefüllter, feuchter bzw. geschleuderter Wäsche durchführen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 309-W Programmwahlschalter dreht nicht weite

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

Oben