AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht"

Diskutiere AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht" im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht" Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T509-W Typ: B481AEE01N E-Nummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rollinator

Neuling
Registriert
01.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht"

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T509-W Typ: B481AEE01N

E-Nummer: 647.139401.LP (PNC 91601408901)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschaltwerk ist "abgeraucht" kein Programm lässt sich mehr starten?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe hier den oben genannten Trockner stehen.
Bei dem Gerät ist das Programmschaltwerk in Rauch aufgegangen (siehe Bilder).

Das Schaltwerk hat folgende Bezeichnung :

Programmschaltwerk AKO Typ 514 000
Trocknerelektronik AEG Typ 197


AKO 513 437 419

AEG 112 53 56-00
SBP 647 148 115 - 01
PGP 645 180 840 - 02

Das sind alle Angaben des Typenschilds (Programmschaltwerk)


Ein Kurzschluß zwischen den Motorwicklungen liegt nicht vor.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Programmschaltwerk noch aufgrund anderer Ursachen wahrscheinlich kaputt gegangen ist?

Kann man am Programmgerät noch etwas ernsthaft reparieren ( die Bauteile sind dort ja alles andere als frei zugänglich!)?

Hier die Bilder:
[flash=,]http://img4.imageshack.us/img4/4426/dsc01326tm.th.jpg[/flash]
[flash=,]http://img227.imageshack.us/img227/7802/dsc01327t.th.jpg[/flash]
[flash=,]http://img11.imageshack.us/img11/2377/dsc013280.th.jpg[/flash]
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht"

Das ist das Resultat von zu Hohenströmen und einer schlechten Lötverbindung :drinking:

Alles schwarze (Kohlenstoff) muss entfernt werden und die Lötstelle repariert werden. Das Problem wird dann aber sicherlich noch der Kontakt im Schaltwerk sein. Dieser wird auch verbrannt sein. Dazu musst du dann das gesamte Schaltwerk auslöten, und von vorne anfangen zu zerlegen, bis du an der problematischen Stelle bist.

Danach wieder zusammenbauen und einlöten.

Viel Aufwand und eine sch**** Arbeit.

Ich hab sie mir auch schon einmal gemacht :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T509-W Typ:B481AEE01N Schaltwerk "abgeraucht"

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Wahlschalter läuft durch

Oben