AEG Öko Lavamat 70530-W update E 10, holt zu wenig Wasser

Diskutiere AEG Öko Lavamat 70530-W update E 10, holt zu wenig Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70530-W update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 10, holt zu wenig Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tina B.

Neuling
Registriert
18.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70530-W update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 10, holt zu wenig Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es geht um meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat 70530-W update.

Sie ist ca. 11 Jahre alt und bringt jetzt folgenden Fehler: E 10

Wenn ich die Maschine einschalte, holt sie nach kurzer Zeit zwei Mal Wasser: Einmal, um das Waschmittel im Vorwaschgang zu holen. Kurze Zeit später, um das Waschmittel vom Hauptwaschgang zu holen. Dann dreht sie sich ca. 5 - 10 Minuten. Nun wiederum, denke ich, würde erneut Wasser geholt werden, welches die Gesamtmenge des Wassers eines Waschgangs ausmacht. Dieses, so viel ich weiß, sieht man dann auch über das Sichtfenster direkt aus dem Gummi in einem breiten Strahl in die Waschtrommel strömen.

In diesem Moment jedoch passiert bei meiner Maschine nichts, außer ein lautes Brummen. Nach einer gewissen Zeit hört diese Brummen auf, die Maschine dreht sich weiter und tut so, als ob sie wäscht - mit kaum Wasser!

Bei einer Restlaufzeit von ca. 50 min bleibt sie stehen, zeigtt "E10" an, wäscht nicht weiter und die Wäsche ist nicht richtig nass.

Nun hab ich sie schon aufgeschraubt und alles mögliche auseinandergenommen und gereinigt. D. h. beginnend am Sieb des Schlauches beim Wasserhahn über das Sieb, an dem dieser Schlach an die Waschmaschine geschraubt wird. Weiterhin hab ich die dort befindliche Wasserpumpe ausgebaut und den kompletten weißen Plastebehälter, in dem das Wasch- und Spülmittel sich befinden, aufgesnapt, gereinigt und durchgespült.

Dann habe ich an der Waschmaschine vorne rechts die Klappe aufgemacht und das Flusensieb gereinigt.

Es ist also der Wasserzulauf und -ablauf meines Erachtens in Ordnung.

Nach dem Zusammenschrauben ließ ich die Verkleidung noch ab und schaltete die Maschine zur Funktionskontrolle im "Wollwaschgang kalt" ein. Wieder kam nach kurzer Zeit das Brummen, welches ich nunmehr orten konnte: Wenn die Maschine geöffnet ist und man befindet sich hinter dieser, kommt das Brummen von unten, hinter der Trommel links (sozusagen in Nähe Flusensieb / Abfluss). Die Trommel füllte sich mit Wasser, jedoch mit nicht genügend. Nach Beenden des Waschgangs wird das wenige Wasser ordentlich abgepumpt. Also dürfte der Fehrler nicht beim Abfluss liegen.

Wo liegt der Fehler? Vielleicht kann mir jemand helfen? Kurzfristig wäre schön - ich habe zwei Kinder - mit viel Wäsche!

Tina :angel:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tina B.

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Kein bzw. zu geringer Wassereinlauf.

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tina,
das Gerät hat zwei Pumpe (Ablauf & Zirkulation) .Das was da brummt ist die
Zirkulationspumpe .Diese ist entweder blockiert oder der Schlauch der oben
an die Türmanschette geht ist verstopf. Zuerst mal den Schlauch oberhalb der
Türmanschette prüfen ,dort setzt sich gerne mal ein dicker Fussel fest .
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 70530-W update E 10, holt zu wenig Wasser

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben