AEG Öko Lavamat 72100 Wasserverteiler klemmt immer wieder

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72100 Wasserverteiler klemmt immer wieder im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverteiler klemmt immer wieder Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hobie16fun

Benutzer
Registriert
29.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverteiler klemmt immer wieder

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei unserem Öko Lavamat klemmt immer wieder der Wasserverteiler,

nachdem ich das Ding in den letzten 2 Jahren 4 x zerleg und gereinigt habe sind mir die Intervalle zu kurz geworden.

Habe den auch schon 2 x ordentlich entkalkt aber das geht immer wieder nur 3 Monate und dann hängt er wieder und die Programme laufen nicht weiter. Ich würde die ganze Einheit jetzt gerne austauschen und bräuchte die Ersatzteilnummer (damit ich nicht wieder alles Zerlegen muss) und eine Quelle wo ich das Ding neu bestellen kann. Kann mir da jemand helfen oder hat einen besseren Tip (Wunderfett das lange hält)?
Gruss
Matthias
 
H

hobie16fun

Benutzer
Registriert
29.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

OK, habe in einem anderen Thread im Forum eine Quelle gefunden und mal eine neue Wasserweiche bestellt. Aber ist schon lästig und wäre interessant was man da machen kann. Wir haben hier ziemlich hartes Wasser.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Es gibt eine Möglichkeit, die Wasserweiche langlebiger zu machen. :agrue:
Dazu muss sie allerdings geöffnet und umgearbeitet werden. :agrue:
Von den Arbeitsgaengen her werden die Nocken, auf denen der Umlenkhebel läuft, gerundet, also die obere Kante gebrochen.
Die Andruckkraft der Feder, welche den Umlenkhebel auf diese Nocken drückt, wird auf ca. 80% reduziert -dies geschieht durch gezieltes wiederholtes Zusammendrücken (WaPuZange, Schraubstock oder dergl.) -
Es findet dadurch ein Kürzen ihrer Bauhöhe um ca.1/5 statt.
Danach wird mit Silikonfett alles nachgefettet.
Durch den Umbau werden die erforderlichen Stellkräfte um mindestens 1/4 - 1/3 reduziert, sodass das Überspringen oder ein Zahnradbruch bzw. deren Torsion (sowohl oben, aber auch im Getriebe davor, unten) dadurch nicht mehr auftritt,
:bday: --Diese Modifikation ist logischerweise nur bei -noch einigermassen- intakten Zahnrädern nutzbringend und sinnvoll-- :bday:
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72100 Wasserverteiler klemmt immer wieder

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Öko-Lavamat 6525 sensorlogic Leuchten 1200, 700 und ENDE blinken gleichzeitig

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben