AEG Öko Lavamat 7450 Update trommel dreht sich kurz und schn

Diskutiere AEG Öko Lavamat 7450 Update trommel dreht sich kurz und schn im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lvanat 7450 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommel dreht sich kurz und schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolke77

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lvanat 7450 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommel dreht sich kurz und schnell, dann nicht mehr..

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


die Maschine zieht Wasser und will dann anfangen zu waschen. Die Trommel dreht sich kurz und schnell (wie wenn sie anfangen würde zu schleudern) und stoppt nach 2-3 Sekunden. Das ganze passiert - mit Pausen dazwischen - 2-3 Mal. Dann macht sie nichts mehr. Der Start/Pause Knopf fängt an zu blinken, die Laufzeit bleibt stehen und es leuchten alle Lampen auf bei Hauptwäsche, Spülen, Schleudern...

Sie hat das schonmal gehabt. Dann war sie 2 Wochen nicht in Benutzung, weil der Techniker ewig nicht kam (hab sie bei so einem Gebraucht-Elektrohandel gekauft- nie wieder!) und als er da war ging es plötzlich wieder.

Jetzt wieder dasselbe Problem und zwar seit ich gestern mal mit dem Kurzprogramm waschen wollte...Hatte jetzt über Nacht mal den Stecker gezogen, dachte sie kriegt sich vielleicht wieder ein, ist aber leider nicht so..

Ich bin super, super dankbar über alle Tipps was das sein könnte. Vielleicht kann ich ja auch selbst was machen?!
Allerdings muss ich gleich sagen, kann ich mangels Werkzeug und Wissen das DIng nicht zerlegen..
Vielen Dank vorab!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolke77

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX).
Ohne die WA zu demontieren, wirst du nichts machen können. Du hast keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt,
der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Wolke77

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Okay, vielen Dank! Da brauche ich wohl wirklich professionelle Hilfe. Ich hab gesehen Schiffhexler, du kommst aus NRW. Zufällig einen Tipp für guten (und preiswerten) Elektriker in Düsseldorf?
Gruß
Wolke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hast du keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten könntest?
D ist 40 km von mir entfern, da kenne ich nur die Gewerbeförderungsanstalt und Uerige

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Wolke77

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nein, leider (noch) keine Elektriker-Freunde. Bin noch nicht so lange im Rheinland. Naja mal schauen, irgendwas fäll mir schon ein. Viele Grüße aus Uerige-Town:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 7450 Update trommel dreht sich kurz und schn

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

AEG L 16820 P6359599 Trommel dreht schwer

Oben