AEG Öko-Lavamat 86800 update

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 86800 update im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 86800 update Chassi: E.Nr.: 914001050...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 86800 update
Chassi: E.Nr.: 914001050

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, meine AEG Öko-Lavamat 86800 update E.Nr.: 914001050 gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich habe dazu gemessen und festgestellt das Strom bis zur Hauptplatine gelangt.

Sollte normalerweise Strom von der Hauptplatine zurück durch die beiden anderen Drähte am gleichen Stecker zum Wahlschalter gelange? Tut es nämlich nicht.

Hat wer einen Schaltplan zu diesen Modell oder weiß wer ob ich diesen wo beziehen kann?

Weiß wer Rat zu meinen Problem?

MfG chevy
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo chevy,
stell doch mal ein Bild von Deiner Hauptplatine ins Forum!
MfG mike46
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hoffentlich kann man auf dem Bild genug erkennen.

]

MfG chevy
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo chevy,
solch eine große Platine hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Hoffentlich hast Du alle entfernten Anschlüsse gekennzeichnet.
Du solltest auf der Platine nach kalten Lötstellen suchen.
Sicher ist dort auch ein kl.Trafo abgesichert mit einer Feinsicherung.
Wenn dort ein Relais sitzt, überprüf die Lötstellen und wenns geht die Kontakte des Relais.
Überprüf die Steckerkontakte an der Platine auf kalte Lötstellen.
Überprüf die Platine auf verbrannte bzw. offene Leiterbahnen.
MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46, die Anschlüsse sind kein Problem, kein Stecker gleicht den Anderen.

Wegen kalter Lötstellen habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt 2 Spulen L3 und L5 die nicht sehr gesund aussehen. Den Wert kann man auch nicht mehr eindeutig ablesen. Rot, violett könnte aber auch grau oder braun gewesen sein, braun und gold. Die Spulen sehen aus wie Widerstände. Leider weiß ich nicht wie man eine Spule prüft, Durchgang haben sie nicht. Ohne Schaltplan mit dem man gewisse Prüfpunkte abarbeiten kann, ist es leider schwierig für mich.

MfG chevy
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46, wegen der Sicherung nach der du gefragt hast, gefunden habe ich leider keine. Oder liege ich mit der Bauteilbezeichnung L für Spulen falsch und es handelt sich um Sicherungen, dann hätten wir den Fehler gefunden , Fragt sich aber dann warum sind sie kaputt.

MfG chevy
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo chevy,
Spulen haben einen niederohmigen Durchgang(ohmisch gemessen). Sie bestehen aus CU-Draht und einem Kern, ev. aus Ferrit (gesintertes Eisenpulver). Haben die Spulen mehr als zwei Anschlüsse? Wie groß sind diese? Liegen diese im Netzstromkreis?
Was ist mit einem kl.Trafo und seiner Feinsicherung? Gibt es einen Trafo?
Ist ein Relais auf der Platine? MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Wau, L steht für Induktivität z.B. in Schaltungsunterlagen!!
Wenn die Spulen verschmort sind, ist Überlastung die Ursache. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Spulen konstruktiv zu schwach ausgelegt sind und nur eine gewisse Anzahl Betriebsstunden aushalten, oder ob ein weiterer
Defekt vorliegt. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Eventuell stehen auf der Platine Nummern. Google doch mal mit diesen!
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46, einen kleinen Trafo gibt es schon, die Spulen des Trafos haben auch Durchgang, Feinsicherung gibt es leider keine dazu. Bei den beiden Spulen L3 und L5 die ich meine, eine davon ist parallel zu den oberen blauen eckigen großen Kondensator, die zweite ist senkrecht daneben am Platinenrand. In der Mitte wo der zweite Farbcode schlecht zu sehen ist, sieht es nach einer Kupferwicklung aus.

MfG chevy
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Die Platine nennt sich AEG Typ EE176, Goggle findet leider dazu nichts.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo chevy,
geh doch mal zu http://www.teamhack.de und such mit EE176! Da wirst Du Deine Platine finden. Wäre gut, wenn Du mir genau beschreibst, wo die defekten Spulen zu sehen sind. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Geh ins FORUM und such mit EE176
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link ich habe mich erstmal angemeldet.
 
P

Pupille

Neuling
Registriert
05.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe denselben Fehler,auch ich habe beide Widerstände (auf der Platine als L3 und L5 bezeichnet)mit rot violett und braun als defekt geortet und zudem den Schaltkreis TOP 222Y.Mal sehen was passiert,wenn ich die zwei Widerstände einbaue und den TOP222Y.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 86800 update

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

Oben