AEG Öko Lavamat 971 Front öffnen

Diskutiere AEG Öko Lavamat 971 Front öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 971 E-Nummer: 605.632 019 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front öffnen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 971

E-Nummer: 605.632 019

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Meine Waschmaschine macht Schleifgeräusche, (Öko-Lavamat 971, AEG). Ich habe den Tipp bekommen den Gummistutzen abzunehmen, der von unten an die Trommel angesetzt ist. Dort wo die Heizstäbe liegen.
Dazu muss ich die Front abnehmen.
Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, bin aber beim Abnehmen des Bedienfeldes gescheitert: Die zwei Bedienknöpfe sind nicht abzuziehen, und die Schublade bekomme ich nicht heraus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiterkomme, ohne sinnlose Gewalt anzuwenden? Das Bedienfeld selbst ist lose, die Schrauben habe ich gelöst. Vielen Dank für Antworten

carpenterfive
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carpenterfive

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN (9 stellig+xx), F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffshexler,
vielen Dank für die Antwort!

die Nummern die ich gefunden habe:
E-Nr. 605.632 019
F-Nr. 099 463280
Typ E-WV 0187

645.214 421 LP - 0

PCN habe ich nicht gefunden.

Ich bin schon einen grossen Schritt weiter: Ich habe die Front abgekommen. (Für alle, die den Beitrag sonst noch lesen: Die Knöpfe liessen sich abnehmen, indem ich die Plastik-Deckel der Knöpfe mit einem Schraubendreher entfernt habe, dann war klar wie es weitergeht: Sperre lösen, Drehknopf abziehen. Siehe:

http://www.teamhack.de/download/WA_AEG_ ... effnen.pdf )

Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich habe die Gummimanschette am Ausfluss aus der Trommel abgenommen, in der Hoffnung etwas zu finden, das schleift. Das ist aber keine Ursache sichtbar.
Woran kann es sonst noch liegen, dass beim Drehen der Trommel ein beständiges Schleifgeräusch hörbar ist? Das Lager der Trommel? Ich habe beim suchen jetzt einiges von Kohlen gelesen. Gibt es eine Anleitung, wie die Ausgewechselt werden können?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuerst fragen, anschließend zerlegen!

1.Überprüfe vorne zwischen Trommel und Bottich mit einem Drahthaken, ob da was drin steckt.
Aber nicht an der Manschette ziehen, sonst geht sie ab.
Wenn Negativ, dann
2.Hinten Rückwand demontieren, Treibriemen runter, Trommel und Motor händisch drehen.
Überprüfe ob Wasserspuren von der Trommelachse nach unten laufen.
Wenn Wasserspuren Negativ, aber Trommel = Geräusche, dann
3.Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen
ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas fummellei. Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffshexler,

ok, verstanden: erst fragen dann schrauben. :)

Also: Es liegt am Motor: Ich habe den Keilriemen abgezogen und festgestellt, dass die Trommel sich geräuschlos dreht, aber wenn ich an der Antriebswelle (?) drehe, dann kratzt es. Was kann ich jetzt tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen,
beide Kohlen abschrauben. Anschließend den Motor noch mal drehen – der muss dann Geräuscharm laugen.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch
blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffshexler,

tausend Dank für deine Betreuung, so weit hätte ich mich nie vorgewagt.

Die Kohlen sind an der längsten Stelle nur noch 1 cm lang. Allerdings dreht sich der Motor auch ohne Kohlen nicht ganz geräuschlos. Da bin ich mir jetzt unsicher, ob es besser wurde oder nicht. Jedenfalls sollte ich die Kohlen wohl austauschen, wa?
Kannst Du mir sagen, wo ich welche Kohlen bestellen kann, und wie der Wechsel geht. Gerade bei den Fitzel-Teilen springt irgendwo eine Federraus, oder bricht ein Plastikteil weg. Oder wird das ganze Plastikteil an sich gewechselt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die kompl. Halterung wird mit gewechselt. Schau dir den Kollektor an, der darf nicht angeschmort sein.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffshexler,

Blöde Frage: Was ist der Kollektor? :oops:

Und noch ne Frage: Ich habe jetzt gesehen, dass die Ersatzkohlen arschteuer sind, 30 Euro, das Stück. Ich meine, die Maschine läuft ja. Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich sie weiter laufen lasse? Vielleicht brauche ich sie nur noch ein halbes Jahr und bekomme dann eine andere Maschine. Immerhin besteht das Geräusch schon eine ganze Weile...?
 
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

Es gibt Neuigkeiten: MIt Hilfe meines Stiefvaters, der überraschend zu Besuch kam und der Elektriker ist, bin ich zum Schluss gekommen, dass das Lager des Motors einen Schaden hat. Die Kohlen sind zwar kurz, aber liegen noch gut an. Die Kohlen stehen nur 3 mm über, 10 mm haben sie noch und der Federdruck ist noch ok. Der Kollektor (das Ding an dem die Kohlen anliegen, für alle Leser), ist nicht verschmorrt.

Jetzt werde ich wahrscheinlich versuchen einen gebrauchten Motor zu finden. Allerdings habe ich die Maschine zu schnell wieder zu gebaut und das Bad wieder hergestellt, ohne ein Typenschild zu suchen. Jetzt will ich nicht noch einmal alles umräumen. Wie lässt sich den herausfinden, welchen Motor ich kaufen muss für meine Maschine?
Gibt es da Listen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carpenterfive

Nach den Nümmerkes (LINK) frage ich auch immer.
Der Motor hat die E.Nr. 89 9645 43 05-62/5 bei AEG € 269,94 + 19%.
Gebr. Motor, frage mal hier nach: Verwendungszentrum oder Ersatzteilland

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

carpenterfive

Benutzer
Registriert
24.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,
ich mache mich die nächsten Tage auf die Suche. Ich bin froh das Forum gefunden zu haben. Echt schade das Zeug wegzuwerfen, nur weil es einen Schaden hat und professionelle Hilfe meist zu teuer für die alten Maschinen ist.
Wenn ich weiter Hilfe brauche, melde ich mich wieder.

Grüße vom carpenterfive :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Teile uns das Endergebnis mit, ob du weiter gekommen bist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 971 Front öffnen

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

AEG Öko-Lavamat Abwasserpumpe rattert laut/pumpt nicht

AEG Öko Lavamat 971 Trommel dreht sich nicht mehr

Oben