Bauknecht WAS 4740 Defekter Motor. Ersatzmotor geeignet?

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 Defekter Motor. Ersatzmotor geeignet? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 E-Nummer: 12 NC 8554 525 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekter Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

invisible_user

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740

E-Nummer: 12 NC 8554 525 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekter Motor. Ersatzmotor geeignet?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei unserer Waschmaschine WAS 4740 von Bauknecht ist der Motor kaputt (Kohlen und Kollektor).

Ich kann günstig an einen gebrauchten Ersatzmotor kommen, allerdings ist das nicht genau der, der original verbaut war.

Mein Bekannter, der den noch hat sagte mir, dass die Anschlüsse passen und ich es einfach ausprobieren solle. Jetzt bin ich generell ein Freund des probierens. Jedoch sind die Kräfte die beim Schleudern im Spiele sind nunmal nicht unerheblich. Und sollte der Motor stärker sein bzw. eine höhere Drehzahl haben glaub ich das wäre zu heikel oder?

Laut Auskunft des Bekannte gibt die Farbe des Aufklebers auf dem Motor schon Auskunft über den Motor. Ist das so? Der auf unserer Maschine ist grün. Der hier: KLICK!



Der von "seinem" Motor ist blau. Kann man daraus schon irgendwas ablesen? Z.B. dass das wenn der nen blauen Aufkleber hat auf keinen Fall geht? Dann kann ich mir den Aufwand mit DEM Motor sparen...!?

Kennst sich damit jemand von Euch aus?

LG, Daniel
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn der Stecker passt,die Stiftanzahl gleich ist sowie der Durchmesser der Abtriebsrolle identisch ist, steht -zunächst einmal- einem Einstecken der Steckbuchse in den Motorstecker nichts im Wege.
Es gibt dann (wenn der Motor dreht!) m.E. drei Möglichkeiten:
Motorleistung passt zur Steuerung = Alles ok
Motorleistung zu schwach = Steuerung erkennt (evtl. erst unter Last=mit Wäsche)einen Fehler und schaltet ab
Motorleistung bzw. Stromaufnahme zu gross (oder auch: Abtriebsrollendurchmesser zu gross)
=Steuerung schaltet ab oder/und brennt durch,
Versuch macht kluch .....?? :agrue: :drinking: :agrue: :mrgreen:
W.G.

DIE MOTORBEFESTIGUNG MUSS NATÜRLICH AUCH PASSEN!!!!
 
I

invisible_user

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort! =)

Das heißt also, wenn die Motorleistungen einigermaßen in Ordnung sind (denke kleinere Abweichungen sollte die Steuerung wohl tolerieren) und die sollten ja bei beiden Motoren auf dem Typenschild angegeben sein, steht einem Versuch im Prinzip nichts im Wege.

Na gut, dann werd ich den Motor wohl mal herholen. Mal sehen, am Ende passt wahrscheinlich noch nichtmal die Motoraufhängung.... ^^ Ich bin gespannt.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 Defekter Motor. Ersatzmotor geeignet?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAS 4740 schleudert nicht mehr WAS Bauknecht 4740 schleudert nicht mehr

Bauknecht WAS 4740/3 Programm stopt nach dem einlassen des w

Bauknecht WAS 4740 Programme funktionieren nicht

Oben