Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine läuft nicht an

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 E-Nummer: 41 0304 031740 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JimDog

Benutzer
Registriert
08.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740

E-Nummer: 41 0304 031740

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe folgendes Problem:

Waschmaschine blieb mitten im Programm stehen (vor dem Hauptwaschprogramm). Das einzige was noch ging war abpumpem und dabei leuchtete die grüne Lampe vom Schleudern. Meine Frau deutete mal an das ihr ein Metallbügel eines BH´s fehlte, also machte ich mich auf die Suche. Gefunden habe ich ihn in dem Schlauch zwischen Pumpe und Waschtrommel, genauer gesagt da wo der Ball drinne liegt. Bügel entfernt alles zusammengebaut wieder angeschlossen und siehe da Waschmaschine läuft. :-D

Leider wieder nur bis zum Hauptprogramm und danach läuft sie gar nicht mehr :cry:

Was könnte es denn jetzt noch sein, oder ist etwas kaputtgegangen durch den Bügel?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Türschalter und Heizung prüfen (lassen)

An die Türverriegelung kommst du durch lösen und abnehmen des Spannringes an der Manschette sowie anschließendes umkrempeln der Manschette ein Stück neben der Türverriegelung. (Manschette muss dazu nicht ganz abgekrempelt werden)
Dann die Schrauben der Türverriegelung an der Vorderwand lösen, Türverriegelung nach innen abnehmen und die Steckverbindung lösen.
Die Türverriegelung kann jetzt geprüft oder wenn erforderlich ersetzt werden.

An die Heizung kommst du durch Entfernen der Vorderfront; Heizungsdrähte abziehen und mit einem Messgerät durch-
messen Werte von 20 - 30 Ohm sind OK

Front öffnen:
- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante der Front reinfahren, Front
vorsichtig nach unten hebeln und nach vorne abnehmen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

JimDog

Benutzer
Registriert
08.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
thx flumer für die schnelle Antwort :thumbleft:

Heizung ist i.o.

Mit dem Schalter bin ich mir nicht so sicher :? Wo messe ich da, am ausgebauten Schalter oder am Stecker und wo kommt die Brücke hin zum Testen, doch sicher an den Stecker?! Würde ungerne Geld für ein Ersatzteil ausgeben, bin zur Zeit knapp bei Kasse (auch wenn es nur 25€ sein sollten)

Habe den Programmwahlschalter mal in den Bereich Hauptwaschgang gedreht, da beginnt sie nach ca. 3 min wieder abzupumpen, nur Wasser nimmt sie immer noch nicht???

Eimertest und all die anderen Sachen habe ich mittlerweile durchprobiert :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

zur Sicherheit die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

JimDog

Benutzer
Registriert
08.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Motorkohlen i.o.

Türschalter/Kontakt i.o.

Was nun, wer hat noch eine Idee? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine läuft nicht an

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 4740 Wasser läuft durch

Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Bauknecht WAK7951 Spülen wird ständig wiederholt

Bauknecht WAS 4740 Sicherung sprang 2 mal raus, wenn die WaM

Bauknecht WAS 4740 Sicherung sprang 2 mal raus, wenn die WaM

Oben