Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Diskutiere Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Forianer, aus akutem Anlaß bitte ich Euch hiermit um Hilfe bei der Fehlerdiagnose. Bevor ich das Gehäuse abbaue benötige ich einen Plan wie...
C

Caravelle

Benutzer
Registriert
18.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAT Care 30 SD
Kurze Fehlerbeschreibung
Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM
E-Nummer
858365103090
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forianer,

aus akutem Anlaß bitte ich Euch hiermit um Hilfe bei der Fehlerdiagnose. Bevor ich das Gehäuse abbaue benötige ich einen Plan wie ich zielgerichtet vorgehen soll.

Ich habe mit der Suche hier ähnliche Problemfälle mit ähnlichen WAT Care – Typen gelesen, aber keiner hat dann gepostet ob er das Problem gelöst hat und woran der Fehler lag.

Daher schildere ich jetzt meinen Fall. Ich schicke voraus, daß bei den letzten Wäschen es beim Schleudern sich so angehört hat als ob da z. B. ein Geldstück sich in einer Hosentasche befände. Habe aber nach dem Schleudervorgang kein solches weder in der Trommel noch in der Hose gefunden. Ich habe mich darüber schon gewundert, aber aus Unwissenheit dem keine große Bedeutung zugemessen.

Nachdem ich heute zunächst mit der „schnellen 30 Min. Wäsche“ gewaschen und dann zusätzlich geschleudert hatte war alles normal. Dann habe ich den Waschgang „60° Buntwäsche“ eingestellt und gewaschen. Das ging auch lange gut bis es zum Schleudervorgang kam. Da blieb die Maschine auf einmal stehen und die rote Lampe „Service“ leuchtete auf. Es gelang mir dann noch mit der Funktion „Abpumpen“ die Maschine auszupumpen. Der Deckel wollte sich aber nicht wie üblich nach gewisser Zeit öffnen lassen. Habe daher mit einer Bankkarte versucht den Zuhalter wegzudrücken. Nach gewisser Zeit öffnete sich der Deckel doch! – Ob es mein Verdienst war sei dahingestellt. Inzwischen habe ich nämlich festgestellt, daß bei gezogenem Netzstecker nach gewisser Zeit der Deckel freigegeben wird.

Habe nun als erstes mal die BA zu rate gezogen. Meine WM hat kein Display, da entfallen alle Lösungsvorschläge bis auf den letzten: „Sollte eine der Fehlfunktionen fortbestehen …….. und den Kundendienst rufen (siehe das folgende Kapitel)“ Seite D15 Kundendienst. – Alles erfolglos durch exerziert!

Als erstes habe ich die Filterklappe geöffnet, Wasser trat aus, Filterhalter herausgeschraubt, alles sauber! Kein Filter zu sehen. Pumpenrad lässt sich leicht drehen.

Ich weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll, wenn ich das Gehäuse demontiert habe. Ich verstehe auch nicht wie es sein kann, daß bei den Trommelumdrehungen ein Geräusch wie von einem Geldstück zu hören war, aber sich ein solches weder in der Trommel noch der Hosentasche fand. Daher brauche ich Hilfe bei der Diagnose woran es liegen könnte!

Ich habe schon mal 2015 einen Widerstand, eine Spule und ein IC auf der Platine ersetzt, die bei diesem WM-Typ ein Systemfehler sind. Auch gab es mal nach der Garantiezeit ein Problem mit der Öffnung des Deckels. Der vom Service-Techniker diagnostizierte Fehler eines defekten Öffnungsrelais stellte sich beim Wechsel durch mich als ein zu kurz verlegtes Kabel heraus, das sich durch die Vibrationen etwas gelöst und den Stromfluß unterbrochen hatte. Ich habe also jetzt eins in Reserve das ich nie benötigen werde.

Wie Sie hieraus ersehen können bin ich ein Mensch, der sich mit Verstand und Geschick zu helfen weiß. Ich benötige nur Ihre Hilfe zu Selbsthilfe um die ich Sie hiermit aufgrund Ihrer Reparaturerfahrungen bitte.

Ich habe Kenntnisse in der Elektrik für den Hausgebrauch und in der Autoelektrik, kann auch Schaltpläne lesen und habe Grundkenntnisse in der Elektronik. Kann mit DMM und Lötkolben umgehen und weiß was ein Widerstand, Diode, Transistor, Spule, Elko, IC, etc. ist und macht.

Sollten noch irgendwelche Angaben benötigt werden, wo will ich sie gerne nachreichen.

Ich füge mal 2 Fotos an.

Ich habe jetzt eine Woche Zeit bis zur nächsten Wäsche um den Fehler zu beheben.

Ich danke Ihnen im voraus für Ihre fachmännischen Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
S. Langer
 
Thema: Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht Wat Care 42 sd Waschprogramm bricht ab, Service lampe

Bauknecht WAT CARE 42SD Service leuchtet nach 2-3 kurzen Umd

Bauknecht WAT Care 30 SD kurze umdrehung, service leuchtet

Oben