Bauknecht WT 9640 Waschmaschine - Kurzschluss ?

Diskutiere Bauknecht WT 9640 Waschmaschine - Kurzschluss ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WT 9640 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RMC

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WT 9640
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei Einschalten meiner Waschmaschine (Bauknecht 9640 mit Trockner)fliegt die Sicherung raus. Allerdings nur bei einem Waschprogramm, nicht beim Abpumpen.
Motor funktioniert, Pumpe auch. Meine Vermutung ist ein Kurzschluss an den Heizstäben(falls die so etwas hat; konnte leider keinen Stromanschluss sehen nach Öffnen der Rückwand), denn als ich den Temperaturschalter auf kalt gestellt habe fing die Maschine an zu waschen. Leider ist mitten im Hauptwaschgang die Sicherung wieder rausgeflogen. Konnte die Maschine auch nicht dazu bewegen, zuende zu waschen sondern nur noch abpumpen, nachdem ich die Sicherung wieder angeschaltet habe.
Kann es die Heizung sein, auch wenn ich auf Kaltwäsche geschaltet habe? Oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle? Optisch ist nichts zu finden. Kann ich die Heizung abklemmen, um diese Fehlermöglichkeit zu testen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo RMC,

Klemme mal die Heizung ab (Steckerchen abziehen, lose Drähte isolieren) und mach nen Testlauf.

Was passiert jetzt ?


Gruß flumer
 
R

RMC

Gast
Heizung abklemmen?

Wo kann ich die am besten abklemmen. Der Heizstab scheint nur von vorn erreichbar zu sein. Deckplatte und Rückwand ist ab, aber wie bekommen ich das Frontblech weg, da sitzt ja auch die Türabdichtung? Die Dichtung will ich nicht beschädigen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Front öffnen:

Sockelblende ab, 3 Schrauben raus, Spannring der Türmanschette mit Schraubenzieher vorsichtig raushebeln, Schrauben v. Türschloss ab, Front nach unten hebeln und nach vorne rausziehen.

Gruß flumer
 
R

RMC

Gast
Heizung abgeklemmt

Meine Vermutung mit dem Heizstab war wohl richtig. Nach dem Abklemmen ist die Sicherung immer noch drin. Danke für die Tipps zum Aufmachen der Maschine. Allerdings verzweifele ich an dem Spannring an der Tür. Der will nicht mehr rauf. Gibts da vielleicht einen Trick? Muss man beim Austausch der Heizung etwas beachten? Es sieht so aus als ob das alles an einer Schraube hängt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Anm: Wurde zur Sicherheit die Heizung mit einem Messgerät geprüft ?

1.
Heizung ausbauen: Alle Steckerchen ab, die Schraube in der Mitte der Heizung rausdrehen (aber nicht vollständig), dann mit kl. Hammer vorsichtig auf die Schraube hämmern, so dass der Gewindestab in Richtung Bottich wandert (somit wird die Dichtung der Heizung entspannt) Dann die Heizung vorsichtig raushebeln und rausziehen.
Anm.: Wenn die Heizung durch den Defekt aufgequollen ist, geht die evt. nur schwer raus (mit etwas Geduld...)

Beim Einbau der neuen Heizung kann man die Dichtung mit etwas Spülmittel benetzen und dabei drauf achten, das die Heizung im Bottich in den Heizungsniederhalter schlupft.

2.
Erst die Türdichtung wieder einknöpfen, dann den Spannring an der Seite (Feder gegenüber) ansetzen und dann mit (stumpfem) Schraubenzieher und Daumen vorsichtig draufhebeln (Achtung, dabei die Türdichtung nicht verletzen)

Gruß flumer
 
R

RMC

Gast
:P Funktioniert wieder nach Heizungseinbau. Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WT 9640 Waschmaschine - Kurzschluss ?

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht CTAI 9640 IN Kurzschluss beim Starten

Bosch Logixx 7 Kurzschluss

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WAK 8260 Funktionsstörung n. Kurzschluss am Türsch

Bauknecht WA 4740 nur noch Wasserzulauf, sonst keine Funktio

Oben