Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil

Diskutiere Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, wie oben angeben Geschirrspüler zieht kein Wasser. Der Boden am Schwimmerschalter ist trocken, betätige ich den Stößel zum Microschalter...
A

Aquata

Benutzer
Registriert
25.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
3in1 Super Silence
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil
E-Nummer
SGI58M05EU/50
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin, wie oben angeben Geschirrspüler zieht kein Wasser.

Der Boden am Schwimmerschalter ist trocken, betätige ich den Stößel zum Microschalter von Hand läuft die Pumpe an.

Aquastop ist ok, bei Test mit externer Spannungversorgung läuft ausreichend Wasser durch den Einlaufschlauch, den ich dazu an der Maschine abgenommen hatte in einen Eimer.
An den Anschlüssen zum Magnetventil des Aquastop ist bei Programmstart keine Spannung anliegend.

Da der Geschirrspüler ca 14Tage wegen Urlaub nicht in Betrieb war, vermutete ich eine Verstopfung.
Also Wassertasche ausgebaut die wirklich nicht gut aussah, besonders oben links und am Geber.
Mit der Magnet und Nagel Methode alles sauber bekommen und entkalkt, puste ich beim Geber unten hinein kommt der Stößel heraus und betätigt den blauen Arm, Microschalter schaltet. Das sieht mir also auch ok aus.

Die Steuerelektronik habe ich ausgebaut und optisch geprüft, keine verbrannten Leiterbahnen oder geplatze Bauteile ersichtlich.
Wieder eingebaut und gleicher Fehler wie gehabt.
Die Anzeige im Display ist normal, kein Fehlercode und das Programm läuft an.
Die Umwälzpumpe ist zu hören, kein Wassereinlauf.

Nun bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende und hoffe hier auf eine erfolgreiche Lösung des Problems.
Viele Grüße, Holger
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das liest sich so als denkt die Maschine, da wäre genug Wasser eingelaufen. Sonst sollte sie eigentlich nicht starten, denn ohne Wasser verbrennt die Heizung!
Bin allerdings überfragt, ob es einen Wasserstandssensor gibt. Ich kenne nur die Durchflußmesser. Daß dieser bei Defekt zu so einem Fehler führen kann, in dem er z.B. immense Pulsmengen generiert, ohne Wasser? Offene Leitung mit Störungen drauf?
Warte mal weitere Rückmeldungen ab...
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

so wie ich das aus den Ersatzteilzeichnungen sehe, hat die Maschine keinen Wasserstandssensor oder Durchflußmesser.
Pumpt die Maschine beim Einschalten erst mal ab (sollte sie)?
Da diese Maschine die Steuerung in der Tür hat, wäre auch noch eine Unterbrechung (z.B. Kabelbruch, Wackelkontakt am Stecker) zwischen Elektronik und Aquastop-Ventil möglich.

Tom
 
A

Aquata

Benutzer
Registriert
25.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin, Wasser marsch.
Ich hatte keine Bedienungsanleitung zur Hand und wollte das Programm reseten.
Dazu hatte ich die beiden an der Tür mit Reset gekennzeichneten Tasten gedrückt gehalte und dann den Power Taster gedrückt.
Dadurch bin ich anscheinend in einen Service Mode gekommen, mit Anzeige C4 und dann P0 und durch drücken der blinkendenden Spültaste hat der Aquastop auf einmal geschaltet und Wasser lief in die Maschine. Also war es nur ein Programmfehler am Anfang?
Gibt es für das Testprogramm mit C4, Po, ... eine Beschreibung was sich dahinter verbirgt.
Nach aus und wieder Einschalten im normalen Spülprogramm scheint es nun zu laufen.
Immerhin ist der Wasserweg nun wieder gut gereinigt und die Lebenszeit verlängert.
Viele Grüße, Holger
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Holger,

vielleicht war das Ventil auch nur blockiert und durch deine Versuche mit dem Fremdbestromen hast du es wieder frei bekommen.
Aber auf jeden Fall Gratulation zur Wiederbelebung :-)

Tom
 
Thema: Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

Bosch 3in1 Super silence zieht kein Wasser

Bosch Super Silece 3in1 heizt nicht, schaltet nicht aus und

Bosch Super Silence auto 3in1 Hängt beim Klarspülen bei 1

Oben