Bosch Serie 8 Logixx E18 - Flusensieb, Ablaufschlauch, etc alles scheinbar frei...

Diskutiere Bosch Serie 8 Logixx E18 - Flusensieb, Ablaufschlauch, etc alles scheinbar frei... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe gestern bei meiner Waschmaschine den Fehler E18 bekommen. Flusensieb geöffnet, und da hatte sich eine ganze Socke drin verirrt...
M

MeinEeiner80

Benutzer
Registriert
12.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Serie 8 Logixx
Kurze Fehlerbeschreibung
E18 - Flusensieb, Ablaufschlauch, etc alles scheinbar frei...
E-Nummer
WAW28570/11
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, screen.JPG
ich habe gestern bei meiner Waschmaschine den Fehler E18 bekommen. Flusensieb geöffnet, und da hatte sich eine ganze Socke drin verirrt.
Leider ist der Flusensiebeinsatz dabei kaputtgegangen. Man kann ihn noch reindrehen und er verschließt auch dich, aber der Aufsatz ist abgebrochen. (Siehe Bild, das ganze gelbe Teil ist ab ).
Flusensieb ist sauber, Ablaufschlauch durchlässig und auch der Verbindungsschlauch zwischen Trommel und Laugenpumpe ist frei.
Das Rädchen der Pumpe lässt sich per Hand drehen und ich hatte auch mal bei geöffneten Flusendeckel das Abpumpprogramm gestartet und das Rädchen der Pumpe hat sich auch gedreht.

Trotzdem kommt der Fehler weiterhin, und sobald das Abpumpen losgehen soll, wird die Maschine auch ziemlich laut.
Kann das doch an dem kaputten Flusensiebeinsatz liegen? Kann sonst noch irgendwas verstopft sein oder wird es doch wohl an der Laugenpumpe liegen?

Danke und und VG
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Warum ist es so schwierig im Internet gute Fragen zu stellen?
Ich fragte das Internet folgendes: Fehlercode E18 Bosch Waschmaschine.
Bekam etliche Antworten, auch diese hier verlinkte:
Waschmaschine Fehler E18 | Bosch
Warum traust Du das nicht?

So, nun zu dem oben abgebildeten Teil. Das abgebrochene Unterteil ist nicht wirklich wichtig.
Es hilft, die Dichtung davor sinngemäß zu entlasten, weil das bei dir abgebrochene Teil für genauere, bessere Zentrierung sorgt.
Da ist kein höherer Wasserdruck drauf, als der in der Trommel statisch bedingte!
Natürlich möchte der Hersteller mehr Sicherheit bieten, deswegen diese Zentrierung. Kannst vorläufig mit dem Rest die Maschine
betreiben, wenn sie wieder normal arbeitet. Solltest zu deiner Sicherheit ein neues Teil besorgen.

Nun gehe mal die Dinge im Link durch, schau das Video darin an. Sollte so kein weiterer Hinweis zu finden sein, denke daran, ein Strump in der Pumpe kann diese sinngemäß ramponiert haben. Wichtig wäre zunächst, ob die Pumpe die im Link genannte Wassermenge abpumpen kann. Kann sie das, bliebe zu überlegen, ob dir die Geräuschkulisse beim abpumpen für nicht mal 3 Minuten zu viel ist. Dann neue Pumpe verwenden.
 
M

MeinEeiner80

Benutzer
Registriert
12.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
Ich mag zwar von Waschmaschinen keine Ahnung haben, aber ich habe mich durchaus getraut, nach den Standard Hilfe Seiten zu suchen und die Hinweise durchzugehen.
Und wie ich ja geschrieben habe, es ist alles sauber, alles scheinbar durchlässig.

Aber ich danke dir trotzdem für die Erläuterung, dass das abgebrochene Teil keinen Einfluss auf die Pumpleistung hat. Ist schon Mal gut zu wissen.

Durch Probieren hab ich mittlerweile rausgefunden, dass wenn ich den Ablaufschlauch tief halte und damit die Schwerkraft zu Hilfe nehme, die Maschine es zumindest manchmal schafft, das Wasser abzupumpen...
Dann muss ich wohl oder übel mir Mal die Pumpe ansehen...
Danke für deine Hilfe/Zeit...
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Siehste, nun bist du kein blutiger Anfänger mehr, du hast sogar per eigenen Überlegungen eine gewisse Erfahrung gemacht. ;-)
Übrigens, es geht in etlichen Dingen nicht um spezielles Wissen, sondern mehr um Logik, etwas praktische Erfahrung mit grundlegenden Dingen, wie z.B. Physik.
Wenn ein Strumpf, genauer eine Wollsocke es bis zur Pumpe geschafft hat, könnte so was auf den Pumpenplastikflügel, oder auf das Pumpenlager etc eingewirkt haben. Nimm dein abgebrochenes Teil mal gedanklich als Beispiel. Das abgebrochene hat sinngemäß zwei Flügel. An der Pumpe gibt es auch sinngemäße Flügel die das Wasser zum abtransportieren bewegen. Wenn die Pumpe keine sinngemäße "Förderleistung" mehr hat, muss es einen rein physikalischen Grund dafür geben, den es zu ermitteln gilt.
Ach, in dem Zusammenhang ergibt sich die Frage, ist die Wollsocke heil geblieben, oder wurden davon Teile abgerissen die in der Pumpe oder dahinter hängen könnten. Ist der Schlauch hinter der Pumpe frei von möglichen Verstopfungen, Teilverstopfungen?
Die Pumpe muss normal nur eine Differenz von rund 70 cm Förderhöhe schaffen, wenn die Wege "frei" sind. Muss die Pumpe mehr Kraft aufwenden, weil irgendwo auf dem Förderweg etwas sinngemäß im Weg ist, kann sie das evtl nicht.
Nehmen wir ferner mal an, die Pumpe wurde sinngemäß derart beschädigt, dass der Drehflügel nicht mehr fest auf der Achse sitzt, dann kann natürlich die Förderleistung stark gelitten haben. Man könnte solcherlei überprüfen, ermitteln. Müsste sich die Pumpe genauer anschauen.
Es wird ja auch einen Grund haben warum die Pumpe lauter bei ihrer Geräuschentwicklung geworden ist. Wenn Pumpe ausgebaut ist, lässt sich auch gut der Ablaufschlauch untersuchen, ob sich darin etwas behinderndes befinden könnte.
 
M

MeinEeiner80

Benutzer
Registriert
12.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, heute kam der neue Flusensiebeinsatz per Post. Eingebaut und siehe da, die Waschmaschine läuft nun wieder problemlos.

Ich vermute mal, dass der defekte Einsatz zwar 100% wasserdicht, aber vielleicht nicht 100% luftdicht war und der Druck im inneren dann vielleicht doch nicht so wie gewünscht war?!
Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber es lag definitiv an dem Teil und solange es nun wieder funktioniert, soll es mir soweit egal sein.

VG
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Hat mit Luftdicht nix zu tun. Das richtige Teil verkleinert durch den Anbau den Raum für das Wasser, sorgt somit dafür dass die Pumpe das Wasser mehr in die gewünschte Richtung befördert. Ohne den Abau verwirbelt die Pumpe wohl nur das Wasser in diesem verlängertem Hohlraum. Also ist dieses abgebrochene Teil nötig, um die Pumpe besser zu unterstützen. Ist bei genauerer Betrachtung sogar verständlich.
 
Thema: Bosch Serie 8 Logixx E18 - Flusensieb, Ablaufschlauch, etc alles scheinbar frei...
Oben