Bosch Silent Unterbau Wasser bleibt nach Spülende stehen

Diskutiere Bosch Silent Unterbau Wasser bleibt nach Spülende stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, vermutlich is das Thema schon zig mal besprochen worden. Bei meiner Spülmaschine leuchtet auf dem Display der Wasserhahn und es...
R

RobertPf

Neuling
Registriert
09.02.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Silent Unterbau
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser bleibt nach Spülende stehen
E-Nummer
SMU59M35EU/D3
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

vermutlich is das Thema schon zig mal besprochen worden.
Bei meiner Spülmaschine leuchtet auf dem Display der Wasserhahn und es bleibt Wasser am Ende des Spülvorgangs in der Wanne stehen.
Keine weitere Fehlermeldung.
Das Geschirr ist nach dem Spülgang sauber.

Vor dem nächsten Spülgang, wird das Restwasser ( was vom letzten Spülgang noch in der Wanne stand) vollständig weggepumpt.

Ich habe wie in div. Videos gezeigt wird, die Schläuche geprüft, das Sieb gereinigt, den Pumpeneinlauf geprüft ob Fremdkörper drinnen sind usw.
Leider keine Veränderung.
Ich würde jetzt schwer auf die Wassertasche tippen, dass die nach nunmehr 6 Jahren ein wenig verkalkt o.ä. ist.
Hab die Seitenwand mal weggenommen und siehe da, es schaut schon ein wenig schmodderhaft aus…
Die Spülmaschine an sich bekommt alle zwei Wochen eine Entkalkung-/Fettreinigung.
So nun die Frage an die Profis:
Lohnt es sich die Wassertasche auszubauen und zu reinigen oder lieber gleich eine neue einbauen?
Wird der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit da dran liegen oder habt ihr noch andere Hinweise?

vielen dank

robert
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Hallo Robert,

ein aussagekräftiges Foto von der gesamten Wassertasche und eine Nahaufnahme von dem besonders verunreinigten Bereich wären zur Beurteilung bestimmt ganz hilfreich.
Allgemein lohnt es sich aber immer die Tasche zu reinigen, ebenso den Riffelschlauch zum Topf bzw. der Pumpe.

Tipp:
Besorg dir einen (alten/gebrauchten) zweiten Wärmetauscher und wechsle diesen permanent in einem zeitlichen Intervall, ähnlich einem Ölwechsel beim PKW. Dann kannst du anschließen die verdreckte Wassertasche in aller Ruhe reinigen und für den nächsten "Service" irgendwo zwischenlagern. Ich deponier meine Ersatztasche unter der Küchenzeile bzw. hinter der unteren Sockelblende.

Vermutlich sieht dein Wärmetauscher so aus wie auf den beiden Fotos.

Einzelheiten zu deinem Gerät unter Klick


Gruß
Lippi
 

Anhänge

  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Silent Unterbau Wasser bleibt nach Spülende stehen

Ähnliche Themen

Bosch SMU58M75EU Geschirr wird nicht sauber, Wasser bleibt stehen

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Bosch Silence S9LT1B Bleibt bei 0:01 stehen. Wasser nachsch

Bosch Super Silence Programm bleibt bei 1 min. stehen

Oben