Bosch WFL 2062 Motor dreht nicht

Diskutiere Bosch WFL 2062 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL 2062 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL 2062

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich hätte eine Frage zu einem Motor aus einer Bosch WFL 2062.
Ein Arbeitskolege hat eine Waschmaschine deren Motor nicht mehr dreht. Der Kundendinst meinte der Motor wäre defekt. Er hat ihn ausgebaut und mir gegeben.
Ich habe mir den Motor mal angeschaut (Ich habe noch keine Waschmaschine aufgeschraubt bis jetzt).
Scheinbar ist das ein Reihenschlußmotor mit irgendeiner Art Geber hinten drauf. Ich habe die Kohlen geprüft und den Kollektor gesäubert. Alles io.

Motordaten:
FHP Motors
U 112 G 63
220-240V 50Hz

Meine Frage: wie teste ich den Geber bzw. welche Signale muß der liefern?
Ich habe ihn Ohmsch gemessen, er hat ca. 220 Ohm.
Dann habe ich den Motor an ein Labornetzgerät angeschloßen und drehen lassen. Der Geber gibt eine Spannung von 0-2 V heraus je nach drehzahl.
Einige Internetforen sprechen (bei anderen Waschmaschinen/Motoren!) von 0-10 V

Was stimmt? Kann ich sagen der Motor und Geber sind OK?

Danke im vorraus.

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei voller Drehzahl an Labornetzteil mit geeigneter Prüfschaltung sollten aus eigener Erfahrung wesentlich mehr als 2 V abgegeben werden

Aber, wieso soll der Motor dann defekt sein, bzw. in der Maschine angeschlossen, gar nicht drehen, wenn er im Labor dreht !

Seltsam !

Man sollte hier zudem die Motorelektronik prüfen, Lötstellen, etc.
Dieser Maschinentyp hat glaube ich eine separate Motorelektronik unten eingebaut

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ich habe den Motor wieder meinem Kollegen gegeben und er testet ihn mal in der Maschine.
Die E-nummern hab ich leider nicht aber wenn es nicht geht soll er Sie mir mal geben.
Danke nochmal für die Hilfe.
Vielleicht hat das säubern des Kollektors ja schon geholfen, denn er war schon sehr dreckig vom Kohlenstaub.
Wenn ich eine Rückmeldung habe Posten ich Sie mal.

Grüße
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wollte nur sagen daß die Maschine wieder geht, Sie läuft schon über 10 Waschgänge :-D

Danke nochmal...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL 2062 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Bosch Motor dreht sich nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Bosch WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 Motor dreht nicht, eine Mo

Bosch WFF2000 kein Wasserzulauf, Motor dreht nicht

Oben