Bosch WTD55 Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende

Diskutiere Bosch WTD55 Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, der WTH83000 bricht alle Standard-Programme nach ca. 5 min ab - ohne Fehlermeldung und im Display steht Ende. Das Zeitprogramm läuft durch...
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WTD55
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende
E-Nummer
WTH8300/06
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

der WTH83000 bricht alle Standard-Programme nach ca. 5 min ab - ohne Fehlermeldung und im Display steht Ende. Das Zeitprogramm läuft durch und wird auch warm.

- Restfeuchtesensoren habe ich gereinigt und den Durchgang zur Steuerplatine geprüft - beide ca. 0 Ohm.
- Gerät gründlich gereinigt, Gehäuse geöffnet, Flusen entfernt.
- Pumpe funktioniert, Sensorkontakte ebenfalls gereinigt.

Prüfprogramm P04 zeigt direkt E14...

Hat jemand einen Tipp?

Einen ungetrockneten Gruß
Anthony
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vorweg gesagt, Wärmepumpentrockner sind nicht mein Spezialgebiet.

Vllt. mal den NTC in der Nähe vom Kompressor prüfen, die Werte sind evtl. auch aufgedruckt. (Werte, grob und ca.: 6kOhm bei 20°, 1kOhm bei 60°)
Hier mal der Link zu Bosch, der NTC ist in der Zeichnung die Nr. 0527
Bosch WTH83000/06 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe den NTC gemessen und gleichmäßig erwärmt:
  • bei Raumtemperatur - 5,7 kOhm
  • bei ca. 50°C 1,9 kOhm
Scheint in Ordnung zu sein...

Einen für jeden weiteren Tipp dankbaren Gruß
Anthony
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

wenn der Sensor sauber und die Leitungen zur Steuerung in Ordnung sind, würde ich den Fehler eher an der Steuerung selbst vermuten. Hast du die Steuerung schon mal ausgebaut? Evtl. wäre auf (gut aufgelösten) Fotos etwas zu sehen (bitte den Stecker markieren, wo der Restfeuchtesensor angeschlossen ist).

Tom
 
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ebenfalls vielen Dank für die Antwort!
Per Sichtprüfung ist mir nichts aufgefallen. Die Elkos sind messtechnisch in Ordnung. Bei der ersten (groben) Halbleiter-Überprüfung ist mir das pink-umrandete SMD-Bauteil aufgefallen, niederohmig in alle Richtungen - Aufdruck J37 NSI 150G. Könnte ein NSI150ADT4G sein, siehe Anhang?!

Einen weiterhin für jeden weiteren Tipp dankbaren Gruß
Anthony



1701450662590.png
 

Anhänge

  • 20231201_h.jpg
    20231201_h.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20231201_v.jpg
    20231201_v.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 38
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

der NSI150ADT4G ist eine Konstantstromquelle (eigentlich mehr oder weniger ein Leistungs-JFET). Mit der Beschaltung kann es schon sein, dass die Pins untereinander einigermaßen niederohmig sind (nicht Null Ohm, aber vielleicht nur 10 Ohm oder so). Ich weiß zwar nicht, wozu die Stromquelle auf der Platine dient, aber mit der Restfeuchtemessung sollte sie nichts zu tun haben.
Die Schaltung für die Restfeuchtemessung (und vermutlich die anderen NTC-Sensoren, die daneben eingesteckt sind?) erfolgt auf der Schaltung rund um den rot markierten Stecker, die durch die breite Isolationsstrecke getrennt ist vom Rest der Schaltung. Auffälligkeiten sehe ich aber leider hier auch keine.
Du könntest versuchen, direkt an dem Anschluss des Sensors an der Platine einen Widerstand im Bereich 10kOhm parallel zum Stecker anzubringen (da du die SMD-Stromquelle identifizieren und messen konntest, vermute ich mal, du hast nicht zum ersten Mal so eine Platine in der Hand). Wenn der Trockner dann deutlich länger läuft, ist es doch irgendwas am Sensor oder der Verkabelung (Kabelbrüche oder Wackelkontakte können manchmal richtig fies sein). Wenn nicht, ist der Defekt wohl auf der Platine, dann wirds komplizierter. Das SOT23-Bauteil gleich links vom Stecker müsste eine ESD-Diode o.ä. sein, das wäre dann der erste Kandidat. Also mal schauen, was das für eine Diode ist und ob die defekt (kurzgeschlossen) ist.
Die Schaltung auf der "Insel" ist eine Art A/D-Wandler, der über die beiden Optokoppler unten links an der Insel an den Mikrocontroller angebunden ist. Dass die Spannungsversorgung oder die Wandlerschaltung an sich defekt ist, würde ich hier nicht vermuten, denn sonst würden auch die NTCs nicht ausgewertet werden, und es würde gleich ein Fehlercode kommen, auch im Zeitprogramm.

Tom
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

Anthony Small

Benutzer
Registriert
01.03.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Tatsächlich ist die Konstantstromquelle defekt - ausgebaut, zwischen Anode und Kathode 17Ohm in beide Richtungen und nur 3Ohm Anode zum Steuerkontakt (R adj).
Die Anode ist direkt mit einem Stecker mit roten Kabeln (hellblauer Kreis) verbunden... Habe auf die Schnelle keine passende Ersatztype gefunden und deshalb den Onsemi mit Lieferzeit bestellt.

@tomtom69 Die Idee mit dem Widerstand hatte ich auch, habe sie aber wieder verworfen, da ich mit sehr nasser Wäsche an den Kontakten des Restfeuchtesensors einen Widerstand zwischen 5kOhm und 80kOhm gemessen hatte. Also lag ein "richtiger" Widerstad bereits an.
Ich werde es aber noch probieren, wenn das Gerät nach dem Tausch des NSIs noch nicht funktioniert.
Die SOT23 Bauteile hatte ich alle im Bereich des Steckers gemessen und die Diodenstrecken sind OK.

@Marc77 Die Füllstandselektroden hatte ich zwar gereinigt, werde diese mir aber noch einmal ansehen, wenn der Tausch des CCRs nicht die Lösung war!

Sobald der CCR eingebaut ist, werde ich mich wieder melden!

Einen dankbaren Gruß
Anthony
 

Anhänge

  • 20231201_v_b Kopie.jpg
    20231201_v_b Kopie.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 33
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob die Messwerte von dem NSI150ADT4G wirklich auf einen Defekt hindeuten. Du könntest ja das neue Bauteil vor dem Einbau mal messen, dann weißt du sicher, dass es nicht wieder defekt ist, wenn du es nach dem Testen der Maschine nochmal misst und es wieder so niederohmig ist.
Hast du verfolgen können, wohin der Anschluss mit der Konstantstromquelle geht?
Tom
 
Thema: Bosch WTD55 Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend

Oben