Brauche Hilfe beim Generator-bau für Facharbeit

Diskutiere Brauche Hilfe beim Generator-bau für Facharbeit im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich hab zusammen mit nem Kumpel als Facharbeit das Thema "Generatorbau". Wir wissen zwar, wie er grob funktioniert, aber nicht im Detail...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eddy131

Gast
Hallo,

ich hab zusammen mit nem Kumpel als Facharbeit das Thema "Generatorbau".

Wir wissen zwar, wie er grob funktioniert, aber nicht im Detail.

Außerdem wollen wir noch einige Extras einbauen, die ihn zu etwas besonderen machen, um eine möglichst gute Note zu bekommen. Umfang der Extras je nach Zeit.

Jetzt meine Frage, Welche Art von Generator wäre da am besten, um Möglichst viel aus dem Generator herauszubekommen?
Und wie genau müssen wir den bauen?
Wir wollten auch so viele Energiequellen wie möglich verbauen, d.h. Handkurbel, Windrad, Wasserrad,...
Wenn jemand diesbezüglich eine Idee hat, oder für die Extras, wären wir euch sehr dankbar.

MfG
Eddy131
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

viele Informationen zu diesem Thema findet Ihr in der Wikipedia....

Was ein entscheidener Punkt wäre der Sicherlich bei der Zensur eine große Rolle spielt
wäre der Wirkungsgrad des Generators, da solltet Ihr forschen und ansetzen !

viel Erfolg & Gruß
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ähnliches versuchen meine Komolitonen wärend des Studiums auch permanent, Hauptsache groß und wuchtig. Leider oder zum Glück fallen sie damit immer auf, denn wenn Rückfragen gestellt werden (und die kommen immer) können sie nie . Ergo ist der Prof überzeugt das viel von anderen gemacht wurde. = schlechtere Note.

Also gebt euch einfach Mühe und versucht nichts was ihr nicht zu 100% Verstanden habt. Am besten ihr Wickelt einen kleinen Elektromotor von Hand. Demonstriert das er sich bei Stromzufuhr dreht und das er bei mechanischer Bewegung Strom erzeugt.
Wenn ihr es groß machen wollt setzt Rotorblätter davor einen Ventilator auf die andere Seite. Zur Anzeige des Stroms nehmt am besten eine Lampe...
Das gibt schon einmal eine 2. Wenn ihr das dann noch vorrechnen könnt an der Tafel ist es eine 1...
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Du solltest sagen um welchen Generator Type es sich handeln soll

Das ist ein großes Themen Gebiet, meine Richtung. Also es fängt mit den Kern an, den zu wickeln das alleine ist schon ein Thema für sich. Dann mit Drehzahl Begrenzung ? mit Frequenz Steuerung ? Dann die Mathematik zu ausrechnen der Leistung.
Es gibt den Dauermagneten Generator ( Dynamo Fahrrad) = die einfachste Form., dann Wechselstrom Mehrpolig oder
die mit Wechselstrom und oder Gleichspannung laufen ( die findet man am häufigsten in Wäschemaschinen).
Die andere Form ist wenn man Mechanische Energie einem Generator zufügt erzeugt er Strom. Und dann warum und wie so
(Schneiden der Feldlinien ).
 
G

Guestuser

Gast
hmm in meiner waschmaschine ist kein generator drin... nur ein normaler reihenschlußmotor oder wie sich das schimpft. damit sowas als generator arbeitet muß man es schon ein wenig modifizieren (erregung).

das einfachste wäre aus meiner sicht die drehstromlichtmaschine - die gibts in jedem auto (solange es auch längere zeit aus eigener kraft fährt und nicht irgendwann die mucke ausgeht...). die ist einfach zu besorgen und läßt sich recht problemlos zu demonstrationszwecken mit einem kleineren elektromotor antreiben (so 3000-5000 u/min, nicht probiert). da ist auch schon ein regler für den erregerstrom für 14V ausgangsspannung drin, der schaltplan ist simpel und wenn man die diodenplatte entfernt kommt sogar echter dreiphasiger wechselstrom raus - fast wie aus dem kraftwerk (okay, von frequenz und spannung mal abgesehen). ohne diodenplatte muß man sich nur einen eigenen regler basteln bzw. von hand regeln. als last werden aber wegen der hohen frequenz nur lampen gehen. ich glaub nicht, daß ein normaler drehstrommotor damit anläuft. evtl. könnte man es mit einem 8poligen (die drehen an 50 hz um 700-730 u/min) in dreieckschaltung (230v) probieren. der erreicht zwar bei weitem nicht nennleistung aber falls er dreht kann man damit schöne effekte demonstrieren... vielleicht hast du auch glück und auto-lichtmaschinen sind 2polig ausgeführt, dann hast du bei 3000 u/min schicke 50 hz und der motor müßte im leerlauf seine nenndrehzahl erreichen. ich hab aber selbst noch nie mit sowas gebastelt, also versteh meine tips hier nur als idee oder anregung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe beim Generator-bau für Facharbeit
Oben