BRAUN Atelier 1 Rc 7 Bj57 nur NF geht

Diskutiere BRAUN Atelier 1 Rc 7 Bj57 nur NF geht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BRAUN Typenbezeichnung: Atelier 1 Rc 7 Bj57 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur NF geht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: BRAUN

Typenbezeichnung: Atelier 1 Rc 7 Bj57

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur NF geht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo liebe Forengemeinde und evt.Sammler,
ich habe ein Braun-gerät Atelier R1/7 erstanden, doch wie meißt auf Flohmärkten das Versprechen "alles geht" ist kaum was wert.So nun habe ich beim testen festgestellt ,daß zwar die NF geht (man kann sie auch an EABC80 einspeisen) doch kein Wellenbereich tut was. Nun bin ich an Zf bezw, EF89 II am suchen ,stell dort eine Anodenspannung von 165 statt 210V fest , am Gitter 2 53 statt 65V doch das kann nicht Fehler sein?od doch?

bitte um Hilfe ,danke im voraus

alteradio :?:
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Stelle bitte zuerst den Netzspannungs Wähler auf 240V (Die immer seltener werdenden Röhren ,werden es dir dankenund, prüfe bitte auch den korrekten Sicherungs Wert)
Niedriege Spannungen an den Röhrenelektroden, weisen oft auf zu hohe Stromaufnahme (mit Überlastung der Betriebs Gleichspannung, was weitere Defekte nach sich zieht) hin.
Oft sind es Isolations schwache Kondensatoren. Besonders gefährlich werden Sie beim Einsatz als Koppel-C, In diesen Fällen kommt mehr oder weniger hohe Spannung auf das Steuergitter der nachfolgenden Röhre. In kurzer Zeit ist sie dann defekt !!!
Ich kann dir aus diesem Grund nur Raten, Alle Betribsgleichspannung führenden Kondensatoren, dahingehend zu Prüfen oder Grundsätzlich mir Spannungsfesten u Ersetzen.
Im Fall des RC7 sind es: C94,69,76,52,50,48,43,39,38,37,35,34,5 auch C96. Die ersten beiden sind die Koppel-C für die Endröhren EL95.
C52 z.B. kann die Ursache für die niedrige Anodenspannung der EF89/2 sein (vorausgesetzt Röhre ist i.O und Vorwiderstand W25 hat seine 1 K im 20 % Toleranzbereich. Betätige den Wellenschalter für FM / AM mehrmals, da hier ebenfalls die Betriebsgleichspannung geschaltet wird
Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß
Harry
 
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Harry,
ich verwende bei Reparaturen immer einen Regeltrafo um ganz sicher alte Geräte hochzufahren.
Wie gesagt da die Endstufe geht , die Ef89 ist zwar nicht 100% doch ok ,werde ich mich doch um die Cs kümmern müssen.
Das mit dem Wellenschalter habe ich nicht so ernst gesehen,doch es stimmt bestimmt und ich werde es testen.
Nochmals Danke fürs erste,ich werde berichten

viele Grüße
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BRAUN Atelier 1 Rc 7 Bj57 nur NF geht
Oben