Braun Elektrozahnbürste Umrüstung von Akku auf Netzbetrieb

Diskutiere Braun Elektrozahnbürste Umrüstung von Akku auf Netzbetrieb im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Braun Typenbezeichnung: Elektrozahnbürste kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umrüstung von Akku auf Netzbetrieb Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Braun

Typenbezeichnung: Elektrozahnbürste

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umrüstung von Akku auf Netzbetrieb

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich möchte meine elektrische Zahnbürste (Braun) von Akkubetrieb auf Netzbetrieb umbauen. Den eingebauten Akku (Nickel-Metall-Hydrid, 1,2 Volt, 2000 mAh) möchte ich entfernen und das Netzteil an den Lötpunkten anbringen.

Bitte kann mir jemand sagen, welches Netzteil ich benötige? Stärke,Voltzahl, mAh? Ich habe ein Billiggerät, das ich von 1 - 12 Volt einstellen kann mit 800 mAh. Kann ich dieses Gerät benutzen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im vorraus.

Viele Grüsse aus dem Westerwald!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist da nur 1 Akku drin? Bevor man genau sagen kann, ob sich Dein Netzteil eignet, müßte man mal die Stromaufnahme des Motors messen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die 0,8 A ausreichen. Nun weiss ich natürlich nicht, ob die Zahnbürste noch weitere Elektronik enthält (außer der Ladeschaltung für den Akku). Denn wenn Dein NT nicht stabilisiert ist (wovon ich bei einem Billigteil ausgehe), dann liegt die Leerlaufspannung höher und die Elektronik und/ oder der Motor kann Schaden nehmen.
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für die Meinung.

Der Grund meines beabsichtigten Umbaus ist, wie richtig vermutet, der schnelle Kapazitätsverlust des Akkus. Nachdem der Original-Akku hinüber war, habe ich mir einen Akku gleicher Kapazität und Qualitätgekauft und diesen eingebaut. Doch auch dieser hält nur für ca. 25 Minuten Betrieb. Alle weiteren "Reparaturmassnahmen" waren leider erfolglos.

Die genaue Modellbezeichnung der Braun-Zahnbürste lautet Typ 4736.

Selbstverständlich hat mein Netzteil 800 mA. Sorry Tippfehler.

Die Zahnbürste wurde mit 1 Akku betrieben.

Also, das Netzteil müsste 1,2 Volt haben. Spielen die mA eine so grosse Rolle? Kann ich nicht ein Gerät mit 1000 oder mehr mA einlöten? Ich habe mal gehört, dass sich das angeschlossene Gerät nur die benötigten mA "zieht". Wie genau habe ich vorzugehen, wenn ich den Strombedarf des Motors ermitteln möchte?

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein. Wäre sehr hilfreich.

Grüsse aus dem Westerwald
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn ein 2Ah Akku 0,41666 Stunden hält, ist rein rechnerisch während dieser Zeit ein Strom von 4,8 Ampere geflossen.
Strom mißt man mit einem Amperemeter.
Wie man das benutzt steht in der Bedienungsanleitung!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

4.8A sind nicht einmal so verwunderlich. Das ergibt eine Leistung von nur ca. 6W! (4.8A x 1.2V).
Und das ist nicht viel.
Mit weniger wird man kaum die nötige mechanische Leistung erzeugen können!
Ein 5A Netzteil für 1.2V wird käuflich nicht mal so billig sein!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun Elektrozahnbürste Umrüstung von Akku auf Netzbetrieb
Oben