Diverse Diverse Elektronik ./. hohe Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Diverse Diverse Elektronik ./. hohe Luftfeuchtigkeit im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Diverse Typenbezeichnung: Diverse Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik ./. hohe Luftfeuchtigkeit Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

supervolker

Gast
Hersteller: Diverse

Typenbezeichnung: Diverse

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik ./. hohe Luftfeuchtigkeit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin!

Problematik: TV-Gerät und Musikanlage von Mai bis Oktober bei teilweiser hoher Luftfeuchtigkeit im Vorzelt / Campingzelt.

Gibt es eigentlich Tricks um normale Wohnzimmergeräte (TV, DVD, CD, Verstärker usw.) etwas unempfindlicher gegen Luftfeuchtigkeit zu machen?

Ich dachte so an Silikonspray oder ähnliches, welches man auf die elektronischen Innereien aufbringt. Vielleicht gibt es ja auch einen speziellen "Siegellack" für sowas?

Dabei soll - lt. Elektriker - der 220 Volt-Bereich wohl gar nicht so problematisch sein, da würde eventuelle Feuchtigkeit meistens sehr schnell "verdampfen".

Ideen?
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt z.B. Plasikspray (Plastik 70) von Kontakt Chemie
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Aber Achtung hier "kann" es auch zu Problemen der Wärmeabführung kommen. Für ein Schiff habe ich einmal einen passiv gekühlten Industrie PC Motherboard derartig behandelt. Kurze Zeit später starb dieser den Hitzetod. Hieraus könnte man folgern, das dieses Zeug eine eingeschränkte Wärmeleitfähigkeit hervorruft. (Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein)

Gruß

Gerald
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ein universales Rezept gibt es hier vermutlich nicht.
Wir haben einen Kunden bei dem wir jedes Jahr ein bis zweimal den Fernseher wegen eines Defekts abholen müssen. Er hat das Gerät ganzjährig auf der überdachten Terrasse stehen.

Plastikspray kann zwar helfen.. doch ich vermute das Problem sind nicht nur die Feuchtigkeit sondern auch die extremen Temperaturschwankungen. Von + 30 Grad im Sommer zu -20 im Winter. Kaskaden etc. neigen dann zur Rissbildung und es kommt zu Ausfällen.

Empfehlung: Vor dem Einschalten ( nach längerer Pause ) zumindest mit dem Fön schön warm machen damit Restfeuchtigkeit entweichen kann.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

noch eine Idee:

- Geräte vor längerer Standzeit in einen großen Müllsack stecken
- Ein oder zwei Päckchen Silica-Gel (Entfeuchter) dazu
- Sack fest verschließen

Hätte den zusätzlichen Vorteil, dass die Geräte nicht auch als Behausungen von Kleingetier genutzt werden...

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich schließe mich an, dass es wohl kein einfaches Patentrezept gibt.
Ein Fernseher ist nun mal nicht für den Außeneinsatz gebaut.

Bezüglich Luftfeuchte: Staub im Gerät und auch das Platinenmaterial nehmen bei hoher Luftfeuchtigkeit selber Feuchtigkeit auf.
Die Isolationsfähigkeit sinkt drastisch ab.
Wenn es also z.b. 2 Wochen geregnet hat, wurde im Gerät Feuchtigkeit aufgenommen.
Wie lange es dauert, bis diese wieder ausreichend herausdiffundiert ist, ist schwer vorherzusagen.
Hängt natürlich auch von den "Trocknungsbedingungen" ab. Hohe Temperatur, geringe Luftfeuchte, Luftbewegung helfen da.
Kann aber trotzdem - aus meiner Sicht einige Tage wenn nicht Wochen dauern.

Ferner können Metallteile oxidieren. Potischleifer z.b. Da gibt's aber dann kein zurück mehr außer austauschen.

Das mit dem Sack und dem Silica-Gel gefällt mir sehr gut.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bertl100 schrieb:
Das mit dem Sack und dem Silica-Gel gefällt mir sehr gut.

Damit schaffen's die Büchsen ja auch rost- und gammelfrei aus Fernost über den großen Teich... ;-)

Gruß
barclay66
 
S

supervolker

Gast
Vielen Dank für die Tips! -o.T.-

Vielen Dank für die Tips! -o.T.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diverse Diverse Elektronik ./. hohe Luftfeuchtigkeit
Oben