Elin WM26AAA FI fällt immer wieder....

Diskutiere Elin WM26AAA FI fällt immer wieder.... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: WM26AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fällt immer wieder.... Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lebi0312

Gast
Hersteller: Elin

Typenbezeichnung: WM26AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fällt immer wieder....

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mit meinem Problem helfen, und zwar fällt zu begin eines Waschprogramms immer der FI - jedoch skuriler weise zu verschiedenen Zeitpunkten; was ich bisher versucht habe:

zu aller erst habe ich nach aufgescheuerten/beschädigten Kabeln gesucht, nichts zu finden. Als nächstes habe ich die "Hauptelektronik" (genau die, die im Beitrag https://forum.iwenzo.de/elin-aaa-tot--t39600.html#p179199 auch abgebildet ist) getauscht - ich habe nämlich bereits 2 davon, da eine im Zuge der Garantie vom Kundendienst getauscht wurde, weil die Maschine nichtmehr korrekt geheizt hatte - trotzdem fällt auch mit der anderen Elektronik (welche ja nur ein Heizproblem haben sollte) der FI.

Jetzt habe ich noch folgendes herausgefunden: fällt der FI einmal, kann dieser nur wieder eingeschaltet werden, wenn die Maschine ausgeschaltet wird (egal, wo der Programmschalter steht). Die Maschine kann erst dann wieder eingeschalten werden (ohne das der FI fällt), sobald ich die Pumpe abstecke, Maschine einschalte, Programmschalter auf Stop und dann wieder Pumpe anstecken.

Seltsamer Weise funktioniert eigentlich immer das "Abpumpen" Programm (also auch mit angeschlossener Pumpe), es wird auch das Wasser abgepumpt.

in 99% der Fällen fällt der FI, sobald die Start Taste gedrückt wird, vorauf die Maschine normalerweise in den Waschprogrammen kurz pumpen würde- also hab ich mal versucht, ein Programm mit abgesteckter Pumpe zu starten, dann startet das Waschprogramm, es wird sogar noch wasser eingelassen - und dann plötzlich (noch immer mit abgesteckter Pumpe) fällt wieder der FI :shock:

Da ich also jetzt ehrlichgesagt gar keine Idee mehr habe, wie ich im Ausschlussverfahren die Fehlerquelle finden kann, bitte ich Euch um Hilfe. Ich habe zwar eine Ausbildung in der techn. Informatik, jedoch ist das schon 10 Jahre her und beruflich habe ich mich anders entwickelt - d.h. ich verstehe zwar noch einige Grundlagen, kann mit dem Multimeter umgehen, aber all zu toll sind meine Elektronik Kenntnisse halt nicht mehr :oops:

Edit: noch ein Nachtrag: testweise habe ich jetzt noch das "Spülen" Programm durchlaufen lassen und das hat eigentlich Problemlos geklappt, d.h. wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, könnten es nur mehr an Heizelementen/Steuerung/etc liegen - nur da dies meine erste Waschmaschinen Reparatur ist, habe ich noch nicht entdecken können, wo der Heizstab genau sitzt bzw. wie ich dies am besten testen könnte???

lg
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin WM26AAA FI fällt immer wieder....

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

elin wm26aaa Sicherungsautomat fällt wenn der Motor andreht

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben