Globo Silver Sine 1005: kein Empfang mehr nach Reset

Diskutiere Globo Silver Sine 1005: kein Empfang mehr nach Reset im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Globo Typenbezeichnung: Silver Line 1005 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hersteller: Globo
Typenbezeichnung: Silver Line 1005
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten Radio und Fernsehtechniker

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

besagter Digitalreceiver (gerade 2 Jahre alt) hatte auf einigen Programmen klopfempfindliche Aussetzer. Einige Lötstellen an der F-Buchse, den Spannungsreglern usw. sahen verdächtig aus, aber Nachlöten hat nichts gebracht.
Beim Probieren fiel mir auf, dass der Receiver in einigen Menüs extrem träge reagiert. Daraufhin setzte ich ihn per Menü auf die Werkseinstellung zurück mit dem Erfolg, dass er jetzt gar nichts mehr empfängt.
LNB-Spannung ist da und schaltet auch zwischen 13 und 18 V um. 22 kHz-Schaltsignal kommt keins raus, egal wie ich die "Antennenkonfiguration" einstelle.
Hat jemand eine Idee, die evtl. helfen könnte, das Gerät vor der Entsorgung zu retten?

Lutz
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
globo, das sind doch die kisten, mit dem komischen menu!

gab es da nicht so, ein erstinstallationsmenu, indem man das ganze gelumps mit antennenspannung und diseqc und 22khz einstellen konnte?

kannst du im notfall eine neue SW einspielen???

aber warum machst du dir so ein umstand mit dem gerät?
neue gibts doch für 30-50€....oder ist der globo dein eigener? :roll:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Nö, gehört nem Bekannten. Klar, dass man in so eine Billigkiste keinen größeren Aufwand investieren sollte.
Wie schon gesagt: im Menü "Antennenkonfiguration" ist nichts zu erreichen. Und SW einspielen wird wohl nicht klappen: über Satellit geht nicht, wenn das Ding nichts empfängt, und auf der Internetseite der Firma ist der Receiver nicht aufgeführt.
Aber ich habe es gerade gefunden! Ich wollte nochmal nachschauen, wie die (fehlende) 22kHz-Schaltfrequenz erzeugt wird und bin dabei darauf gestoßen, dass die LNB-Spannung zwar im Leerlauf da ist, aber bei Belastung zusammenbricht: ich kriege gerade mal 10-20 mA aus dem Receiver raus und das reicht natürlich für einen LNB nicht aus. Ursache ist ein PTC mit der Bezeichnung RF60-050B, der schon im Kaltzustand etwa 100 Ohm hat. Er dient zur Strombegrenzung der LNB-Versorgung und muss sich wohl gerade in dem Moment endgültig verabschiedet haben, als ich den Reset ausführte (immer diese blöden Zufälle!). Diesen testweise überbrückt -> Funktion ist ok (offensichtlich auch die 22 kHz, weil alle Programme gehen), auch keine Aussetzer mehr.

Trotzdem danke, dass Du dir Gedanken gemacht hast.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Globo Silver Sine 1005: kein Empfang mehr nach Reset
Oben