Grundig Arganto Bildverzerrung zu den Seiten

Diskutiere Grundig Arganto Bildverzerrung zu den Seiten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Arganto 70 Flat MFW 70 - 530 DPL Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GN

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Arganto 70 Flat MFW 70 - 530 DPL
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Grundig Arganto verzerrt (zeitweise, zunehmend) das Bild fischaugenmäßig nach rechts und links. Dabei legt sich von links ein gelber, von rechts ein bläulicher Farbschleier über das Bild.

Ich bin blutiger Laie und hätte daher gern als erstes gewusst, ob mir die Kiste dabei um die Ohren fliegen kann. Als zweites natürlich, woran es liegen kann und vor allem einen Tipp, wie viel sowas bei Reparatur kostet, da ich Sätze wie "Tja, da muss ich Ihnen ein neues Gerät hinstellen" vermeiden möchte.

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner laienhaften Fragen GN
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo GN.
Nach deiner Beschreibung könnte es sich um einen Entmagnetsierungsfehler handeln. Hast du in der Nähe des Fernsehers etwa Lautsprecherboxen(Magnet) stehen. Wenn ja diese mal entfernen.
Und dann noch wichtig: Gerät ein paarmal mit Netzschalter ein und ausschalten(in einigen Abständen.!!!!!!!!Automatische Entmagnetisierung. Gruß Sorirabe.
 
G

Guestuser

Gast
ob mir die Kiste dabei um die Ohren fliegen kann.

Nein. So schnell fliegt kein TV in die Luft
 
G

GN

Gast
Leider, leider

Sorirabe schrieb:
...Gerät ein paarmal mit Netzschalter ein und ausschalten(in einigen Abständen.!!!!!!!!Automatische Entmagnetisierung.

Hallo Sorirabe,
besten Dank für die Tipps - die Netzschaltergeschichte hat meine Frau eher aus Wut als aus Kenntnis schon ein paarmal betrieben - brachte leider nichts.
Lautsprecher stehen nicht in unmittelbarer Nähe zum Gerät, außer den beiden, die unten im Chassis eingebaut sind.
Wie ich vermutete, bekam ich vom Reparateur am Telefon nur "oh-oh" und Drohungen mit Anfahrtskosten zu hören, aber keine Aussagen über die Reparaturkosten. Nur soviel habe ich gelernt, dass es sich um einen "Ost-West-Fehler" handelt. Immerhin.
Viele Grüße GN javascript:emoticon(':?')
Confused
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo GN.
Wenn du sagst das es sich um einen OW-Fehler handelt dann muß das Bild aber links und rechts eingebogen sein.Etwa so )(. Die eingebogenen Teile müssen dann aber schwarz sein.(nicht wie von dir beschrieben gelb und blau e.t.c.) Gruß Sorirabe.
 
G

GN

Gast
Bildverzerrung

Hallo Sorirabe,

die Bildverzerrung an den Seiten ist etwa so: ( )
Oben und unten sind keine schwarzen Balken zu sehen. Zudem wird das Bild von Farbschleiern überlagert, und zwar so (GelbBildBlau)
Viele Güße
GN
 
G

Guestuser

Gast
Chassi NR bitte
 
G

GN

Gast
Chassis-Nr.

Hallo Andy52,

wie gesagt, ich bin blutiger Laie. Folgende Nummern mache ich aus, ohne ihre Bedeutung zu kennen:

70-530 9DPL
CUC 1930
GCK 70.

Viele Grüße GN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Arganto Bildverzerrung zu den Seiten

Ähnliche Themen

Grundig Arganto: Fahnen im Bild aber nicht im Teletext

Grundig Xentia 82 Flat MFW 82-490/9 Dolby

Oben