Grundig Palermo bringt kein Bild

Diskutiere Grundig Palermo bringt kein Bild im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: palermo/SE 7100SV Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SimonC

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: palermo/SE 7100SV
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte nicht gleich kreuzigen wenn ich was falsch mache ;)

Der Viedeorekorder hatte erst Bildfehler beim abspielen, dann ging das Bild gar nicht mehr. Also es ist nur ein Rauschen zu sehen. Ton ist hörbar. Dies auch bei bespielten Kasetten wo sicher etwas drauf ist.

Gerät habe ich geöffnet. Videotrommel dreht sich. Auch konnte ich das positionssignal des Motors finden und ein Peakabstand von ca 38ms, was nach gefundenen Informationen den 25Umdrehungen/sek entspricht.
abgebrochne Teile habe ich nicht entdeckt. Nur ein gelbes Zahnrad an einem Plastikbügel hinter der Trommel macht mich etwas stutzig. Da es anscheinend nirgendwo eingreift und somit keinen Sinn hat.

Wo kann die Fehlersuche weitergehen? Welche Signale sollten wo abgreifbar sein? Oder ist es sowieso sinnlos das Teil noch zu reparieren?

MfG Simon
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wenn das Bild nach und nach erst schlechter geworden ist würde ich erst einmal die Köpfe reinigen, aber vorsichtig mit etwas Iso oder ähnlichem.
 
S

SimonC

Gast
Köpfe reinigen? Also "dreckig" sieht der nicht aus... Was ist unter reinigen zu verstehen? Eine spiegelnd glänzende Oberfläche, wie soll ich die noch sauberer bekommen?
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was da so schön spiegelt wird die Kopftrommel sein an der die Köpfe befestigt sind. Um die Köpfe zu reinigen gibt es extra mit Leder beklebte Reinigungsstäbchen. Man kann aber auch ein weiches Fensterleder (kein Imitat!) mit Alkohol getränkt verwenden. Auch Isopropanol kann dafür verwendet werden.
Gereinigt wird die Kopftrommel, indem das Leder an die Trommel gehalten wird und die Trommel gleichzeitig gedreht wird. Auf keinen Fall darf auf- und ab-bewegt werden, da die Videoköpfe abbrechen würden.
 
T

tc.goethe

Gast
Habe das gleiche Problem beim gleichen Gerät

Hallo SimonC
Hast du schon eine Lösung für das Problem. Das Videosignal kommt weder beim Scart noch beim HF-Anschluss an. Ton funktioniert einwandfrei.
:shock:
 
S

SimonC

Gast
Mehr weniger eine Lösung...

Mehr weniger eine Lösung...

Also erstmal weis ich jetz was die Köpfe wirklich sind. Als ich den Beitrag geschreiben hatte, dachte ich diese befinden sich in der Trommel. Deswegen auch mein im nachhinein sinnfreier Komentar: "Eine spiegelnd glänzende Oberfläche, wie soll ich die noch sauberer bekommen?" :-D
Beim nochmaligen Aufschrauben hab ich dann entdeckt das unten an der Trommel 2 Aussparungen sind worin sich zwei kleine Spulen befinden. Dies sind also die Köpfe, muss einem ja auch gesagt werden *g*

Zurück zum Problem. Hab den Recorder erneut angesteckt und plötzlich war das Bild wieder da. Am Kabel lag es nicht, das hatte ich natürlich scho vor dem posten mit einem anderen getestet.
Fehler deswegen unbekannt. Mal sehen wann er erneut versagt...
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Kopftrommel reinigen :
Fusselfreies Papier ( Druckerpapier der besseren Sorte reicht ) mit Isopropanol Alkohol oder wenn vorhanden mit Video und Tonkopfreiniger tränken und mit leichtem Druck an den Kopf pressen , Kopf drehen.
Evtl Vorgang wiederholen bis Papier keinen Abrieb mehr anzeigt .
Tausend mal gemacht , funktioniert immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Palermo bringt kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Oben