Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Diskutiere Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton Hersteller: Grundig VCR Typenbezeichnung: SE 7106 "Madrid" Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
petdoering

petdoering

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Hersteller: Grundig VCR

Typenbezeichnung: SE 7106 "Madrid"

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, alle zusammen,

mein erster Beitrag hier.
Ich habe vor geraumer Zeit einen Grundig Videorecorder (SE7106"Madrid" HiFi) geschenkt bekommen.
Testlauf über Antennenkabel bewältigte er ohne Probleme, was mich zu einer mehrstündigen Reinigungsaktion (Gehäuse und Bandlauf) motiviert hat.
Danach sollte ein großer Probelauf folgen, d. h. Anschluß über Scart, Probeaufnahme, etc.
Nun hat sich allerdings rausgestellt, daß sich dem Gerät weder über Scart, noch über die Cinch-Buchsen an der Rückseite ein Ton entlocken läßt. Die VU-Meter haben normalen Ausschlag und über den HF-Modulator war der Ton auch vorhanden/in Ordnung. Ich habe leider keine Test-Cassette mit 1kHz-Sinus Ton oder ähnliches, sowie kein enstzunehmendes Oszilloskop. Aber meine Hoffnung ist, daß es sich hierbei um einen, bei dieser Geräte-Generation, häufiger auftretenden "Standard-Fehler" handelt. Schaltbild ist übrigens vorhanden (irgendwo in meinen Umzugskisten). Bin über jeden Tip dankbar.

MfG

Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Das die VU-Meter ausschlagen irritiert mich etwas...
Wäre es möglich, daß du nur den Längsspurton also den Monoton hast? Dies würde mit dem HF-Ton verständlich werden.

Was tut sich wenn Du auf der Fernbedienung ( Audio ) auf Mono umschaltest?
Ist dann der Ton vorhanden?
Vermute, daß vielleicht die Hifi Spur nicht richtig gelesen wird.
Spurlage?
 
petdoering

petdoering

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Danke für die Antwort,

hab leider noch keine FB für die Kiste, werde auch keine kaufen, bevor er nicht richtig läuft.
Ich müßte bei Gelegenheit mal prüfen, was die LED von der Stereo/Mono-Erkennung so zu sagen hat.
Muß das Ding nur erstmal ausgraben. Über HF-Modulator ist der Ton da (logischerweise nur Mono), über Cinch-Buchsen und Scart nicht. Muß dochmal sehen, daß ich ne Testbild-Kassette mit Sinus-Ton und ein Oszi bekomme. Der Fehler muß sich irgendwo hinter dem Teil befinden, wo der Ton sich "aufteilt", Mono inrichtung Modulator und Stereo inrichtung Cinch und Scart. Ich habe in einem anderen Beitrag über einen Fehler in der Mute-Schaltung gelesen (SMD Transistor defekt, irgendwo in der Nähe der Scart-Buchsen). Allerdings sollte sich das doch auch auf den Mono-Ton auswirken, oder irre ich mich da?

MfG

Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Hoffe nur, daß Du ohne Fernbedienung nicht einem Phantom hinterher jagst :roll:
 
petdoering

petdoering

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Hallo,

hab gerade ne Grundig RP35 (ganz schön großes Ding) aus der Fernbedienungskiste ausgegraben. Mal schauen ob die noch geht und wenn ja, ob sie (im gewünschten Umfang) zum Recorder paßt.
 
petdoering

petdoering

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Hallo nochmal,

die FB funktioniert einwandfrei an der Kiste. Habe nochmal verschiedene Tests vorgenommen. Aufbau:
Koax-Kabel: Sat-Receiver -> VCR -> TV
Scart: VCR -> TV
Fernseher auf AV-Programmplatz:
Kein Ton von der Videocassette, kein Ton von dem beim Sat-Receiver eingestellten Sender, VU-Meter schlagen aus.

Fernseher auf Programm 49/Kanal 36:
Ton von Videocassette da, ebenso wie der Ton von dem beim Sat-Receiver eingestellten Sender.

Probeaufnahme habe ich nicht gemacht. Sämtliche Einstellungen am Videorecorder haben nichts gebracht.
Hat irgendwer eine Idee?

MfG
Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

In diesem Fall ist dann die Fehlersuche angesagt.
Die Umschaltung des Audiosignales Stereotonkopf / Mono-Audioton / EE-Betrieb usw. wird mit ein paar Logik IC`s gemacht. Du solltest hier mit dem Signalverfolger das Audiosignal bis zum jeweiligen IC verfolgen. Eingrenzen kannst Du das ganze ja indem Du schaust wo das Signal für das VU-Meter abgegriffen wird. So wirst Du den Fehler sicher bald in den Griff bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VCR SE 7106 "Madrid" kein Ton

Ähnliche Themen

Grundig GV 3043 Sind die Ton- und Bildprobleme (Brummen und

Oben