Hall-Sensor/-Geber

Diskutiere Hall-Sensor/-Geber im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen! Folgendes Problem: Ich versuche schon länger herauszufinden wie ein Hall-Sensor Materiell und elektrisch aufgebaut ist. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biber

Gast
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem: Ich versuche schon länger herauszufinden wie ein Hall-Sensor Materiell und elektrisch aufgebaut ist. Leider habe ich keine zufriedenstellenden Erklärungen gefunden. Ich weiß das am Hallsensor eine Versorgungsspannung von 5V anliegen muss. Diese läuft durch eine ferromagnetische Platte nach Kl.31. Durch anlegen eines Dauermagneten senkrecht zum Versorgungsstrom an der ferromagnetischen Platte lenkt man den Strom und es entsteht an den Ecken eine "Hallspannung".
Soweit richtig?
Dann meine Fragen:
1)Wie kann man die Hallspannung nutzen, da sich meiner Vermutung nach Versorgungsstrom, Hallspannung und Masse an der Platte bündeln und nach Masse ableiten würden?
2)Ich habe gelesen das man dieses Signal irgendwie verstärkt. Wie geht das?

Danke im Vorraus für eure Antworten!
Gruß Marcel
 
B

Biber

Gast
jaa bei wikipedia hab ich auch schon geguckt. Nur ich wollte wissen wie man die Hallspannung nutzen kann. Man kann doch nicht an eben dieses Plättchen, wo die Versorgungsspannung durchfließt, ein Kabel anklemmen oder doch? weil Der Strom würde doch sonst auch so über die Hallspannungsleitung gehen. Das ist so mein Problem das ich dabei habe...
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Technische Ausführung: http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... AL501.html

Hallsensoren von Micronas sind z.B. im Gurtwickler von Rollotron verbaut. Ein Magnet an einer Umlenkrolle beeinflußt den Hallsensor. Bei Stillstand schaltet der auswertende Microcontroller das Motor Relais ab, z.B. bei einem Hänger.

Wenn Du die Physik verstehen möchtest, suche nach Hallsonde!
 
B

Biber

Gast
Hab ich. Vielen Dank für die Hilfe! Mitlerweile hats "Klick" gemacht. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hall-Sensor/-Geber
Oben