Kondenstrockner schaltet zu früh ab

Diskutiere Kondenstrockner schaltet zu früh ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: K251 Chassi: S-Nummer UF0012B00845...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nelika

Gast
Hersteller: Hanseatic
Typenbezeichnung: K251
Chassi: S-Nummer UF0012B00845 Art.Nr.741829

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !
Ich hab`da mal eine Frage zu meinem Wäschetrockner : Ist eigentlich einer mit Elektronik , sollte also selber wissen wann die Wäsche trocken ist :-D Leider hat eben diese Elektronik schon den Vorbesitzer wahnsinnig gemacht weil immer zu früh abgeschaltet wird. Da half kein saubermachen innen und außen und auch nicht der Einbau einer zusätzlichen Erdung. Jetzt war meine Idee : Kann man denn diese unkluge Feuchtemessung nicht einfach irgendwie überbrücken , so das das Gerät gar nicht mehr abschaltet und dann mit einer Zeitschaltuhr vor den Netzstecker nach Zeit abschalten ? Mein Bruder meinte dazu : Die beiden Schleifkontaktbürstchen oben auf der Trommel miteinander verbinden.
Geht das so einfach ? Birgt das Gefahren ?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nelika

Willkommen im Forum
Teile hier doch mit, mit was ihr die Trommel gereinigt habt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
N

Nelika

Gast
Reinigung

Hallo , danke für die schnelle Meldung erstmal !
Also gereinigt habe ich mit Küchenschwamm und Essigwasser.
Ich wäre aber wie gesagt auch mit einer Zeitsteuerung zufrieden. Hatte mein altes Gerät auch nur. Leider kann ich dafür aber die Zeitprogramme dieses Geräts nicht benutzen.
Das liegt zum einen daran das die maximale Dauer da 60 Minuten ist , der Trockner im Keller steht und ich im 2.Stock wohne , also 3x laufen für einen Trockengang :?
Was aber noch schwerer wiegt , ist das bei diesem Gerät eine Temperaturreduzierung leider nur möglich ist , indem man ein Pflegeleicht-Programm wählt .Er hat dafür keine extra Taste wie andere Geräte. Da ich aber gerne so ziemlich alles in den Trockner stecke und den dann mit reduzierter Temperatur laufen lasse kann ich die geräteeigenen Zeitprogramme nicht nutzen. Ich lebe mit 2 kleinen Kinden alleine habe entsprechend viel Wäsche und wenig Geld - deshalb wäre ich sehr froh wenn ich mit Eurer Hilfe diesen Trockner den ich geschenkt bekommen habe doch noch zum laufen kriegen würde !
Dank schon mal an alle die hier ihre Freizeit opfern um solchen wie mir zu helfen !!!
Nelika
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Da braust du ein Messgerät, vielleicht hat ein Bekannter eins. Das MG auf niedrigen Ohmwert stellen (200Ω), Die Prüfspitzen im Abstand von 15 cm auf die Wäschemitnehmer (Dreiecke in der Trommel) auflegen, aber nicht aufdrücken. Dabei darf fast kein Widerstand zu messen sein. Sollte doch einer vorhanden sein, dann nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen und wieder messen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
N

Nelika

Gast
Neuer Versuch

Hallo nochmal !
Ich kenne niemanden , der so ein Gerät hat oder mir da helfen könnte , leider . Trotzdem habe ich jetzt zur Sicherheit nochmal so so gereinigt wie beschrieben , leider ohne Erfolg.
Geht das denn nicht , was mein Bruder vorgeschlagen hat ( die beider Kontaktbürstchen oben auf der Trommel per Kabel verbinden ) :?:
Grüße sendet
Nelika
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nelika

Solche Experimente habe ich noch nie gemacht, zwischen den Abtastbesen und der Trommel ist eine Kleinspannung worüber der Trocknungsgrad gemessen wird. Da kann ich dir nicht versprechen, ob die EL das krumm nimmt. :roll: Ein kleines Messgerät bekommt man für ein Apfel und ein Ei im Baumarkt vom Wühltisch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondenstrockner schaltet zu früh ab
Oben