Lauter kleine Probleme mit Sony SL-HF150

Diskutiere Lauter kleine Probleme mit Sony SL-HF150 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: SL-HF150ES (BetaHifi) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: SL-HF150ES (BetaHifi)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Teilweise mit Verweisen auf http://www.sps-wagner.de/Betamax/711b2_ ... tml#Anfang
- Im Netzteil alle Elkos getauscht, bis auf den 10.000µF (kein passend-großer Ersatztyp gefunden, die meisten sind höher, was mechanisch nicht passt), den 200µF (kein Ersatztyp gefunden - oder soll ich einfach einen 220µF einbauen?) und zwei 33µF (der Conrad Shop in Köln hatte keine 33µF auf Lager)
- Den Schalter rechts im Laufwerk (siehe link oben, Problem "Die Kassette kommt gleich wieder heraus") gereinigt
- Den Lade-Endschalter (siehe Link oben, ein Problem drunter, "Wiedergabe und Vorlauf stoppen") gereinigt
- Die Spannung des Lade-Zahnriemens so eingestellt, daß es halbwegs geht, aber besser gehen könnte.
- Sichtprüfung auf verzogene Chassis-Teile oder abgebrochene Laufwerksteile - Ohne Befund, alles sitzt, wo es soll.

Die Probleme im Detail:
- Beim Einziehen der Kassette kann es vorkommen, daß der Lademotor weiter dreht obwohl die Kassette schon unten angekommen ist. Dann überspringt das Zahnrad einige male. Passiert dies, kann es unter Umständen vorkommen, daß beim anschließenden kurzen Vorspulen das Laufwerk nur sehr langsam dreht, außer man drückt die Kassette noch mal von Hand runter.
- Beim Auswerfen kann es sein, daß die Kassette zu hoch (verkantet an der gehobenen Schachtklappe) oder schräg (verkantet am rechten Gehäuseteil, da sie links weiter vorsteht)
- Beim Auswerfen fährt der Käfig nicht ganz zurück, weshalb die Ladeschacht-Klappe an einer kleinen Gummirolle hängenb bleiben kann und daher nicht mehr ganz schließt. Den Käfig kann man von Hand ganz zurückziehen
- Alle Kassetten die ich bislang abgespielt habe sind schreibgeschützt, soviel als Vorab-Info. Das Gerät neigt manchmal dazu, beim Drücken auf Play die Kassette auszuwerfen. Allerdings: Hier liegt kein Laufwerksproblem vor, sondern das Frontpanel spinnt. Bei einer unwichtigen Testkassette die nicht schreibgeschützt ist ging das Gerät beim Drücken auf Play plötzlich in den Aufnahmemodus, und oh ja, dann nimmt es auch wirklich auf. Wenigstens ist es so gewissenhaft, wie beim Drücken auf die echte Record-Taste, dann auch das Band auszuwerfen. Auch die anderen Tasten lösen manchmal andere Funktionen aus. Beim Drücken auf Vorspulen schaltet der Rekorder auf Pause und bei Rückspulen auf Vorspulen. Andere Fehlfunktionen sind mir noch nicht aufgefallen. Lasse ich das Gerät vor der Inbetriebnahme längere Zeit (etwa eine halbe bis eine Stunde) am Netz auf Standby, werden die Tastenprobleme weniger oder verschwinden ganz.

Nach den "Erstmaßnahmen":
- Das Display ist hell (okay, war es auch schon vorher)
- Die Probleme blieben in gleicher Form bestehen ohne besser oder schlimmer zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lauter kleine Probleme mit Sony SL-HF150

Ähnliche Themen

panasonic NV-HS-900EG band steckt/auswurf-/lade-probleme

panasonic NV-HS-900EG vibrationen bei play

Oben