LC Power LC6550 PC Netzteil läuft nur im Leerlauf

Diskutiere LC Power LC6550 PC Netzteil läuft nur im Leerlauf im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LC Power Typenbezeichnung: LC6550 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PC Netzteil läuft nur im Leerlauf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?

/=/_<//<

Gast
Hersteller: LC Power

Typenbezeichnung: LC6550

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PC Netzteil läuft nur im Leerlauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hatte kürzlich ein Kurzschluss am USB Port meines Maiboards, seitdem läuft weder das Mainboard noch das Netzteil. Mainboard getauscht, Netzteil läuft leider immer noch nicht. Daraufhin hab ich das NT ausgebaut und die grüne (Power on) mit der schwarzen (GND) Leitung des 20-poligen Steckers überbrückt und das Netzteil lief (Leerlauf).Die Messergebnisse waren auch alle ok, nur wenn ich das NT an mein Mainboard anschlisse lässt der sich nicht einschalten. Woran kann das liegen? Muss gegebenenfalls ein Bauteil getauscht werden? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank,
Martin
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Schon mal mit einem anderen NT probiert?
 
F

fl4k

Benutzer
Registriert
19.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, kann nur das Netzteil sein
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok. Ich muss Dir allerdings sagen, dass die Reparatur eines PC-NT's i. allg. nicht lohnt, es sei denn, es wäre ein absolut hochwertiges Teil. Das ist aber hier nicht der Fall. Sicher ist eine Reparatur möglich aber einen Austausch halte ich für sinnvoller.
 
F

fl4k

Benutzer
Registriert
19.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mir schon fast gedacht, na dann morgen ab zum Fachgeschäft. Trotzdem würde es mich mal interessieren was man da machen könnte da ich gerne an solchen Sachen rumexperimentiere und wenn wir schon dabei sind, was könnte man am Mainboard machen?, wie gesagt war ein Kurzschluss am Usb-Port.
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Schalt-Netzteile reparieren ist aber nichts für ungeübte. Um was messen zu können, muß man unter Netzspannung arbeiten.
Das erfordert Übung und geeignete Sicherheitsmaßnahmen. Lohnen tut es sowieso nicht.
Außerdem sind typische PC-Netzteile aus China, wo sie so zusammengeschustert werden, dass man sie zwar im Prinzip zerlegen kann, aber man hat es gar nicht so leicht, ohne weiteres überall dranzukommen. Und Schaltplan gibt es auch bestimmt keinen :-(

Ich gehe davon aus, dass du am Mainboard gar nichts machen mußt. Es ist unwahrscheinlich, dass Mainboard und Netzteil kaputt sind. Und das Mainboard hast du ja schon ausgeschlossen als Fehlerursache.
-> also Netzteil tauschen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LC Power LC6550 PC Netzteil läuft nur im Leerlauf
Oben