Medion MD 9783 Inverter defekt

Diskutiere Medion MD 9783 Inverter defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 9783 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rf-t

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 9783

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,

bei meinem Laptop hat der Inverter (Sumida PWB-IV09117T/A8) den Geist aufgegeben. Das konnte ich durch den Austausch des Inverters aus einem Laptop gleichen Typs herausfinden. Die Inverter sind jedoch leider nicht vom gleichen Typ/Hersteller, sodass keine Vergleichsmessungen durchgeführt werden können.

Ich habe bei dem defekten Inverter ein Bauteil gefunden, welches vielleicht die Ursache sein könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, um was es sich dabei handelt (Sicherung oder Widerstand). Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Das Bauteil hab ich im Bild eingekreist und die Aufschrift ist '1.5'. Und wenn ich es mit dem Multimeter messe, ist es hochohmig.

Sumida_Inverter.jpg

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße,
rf-t
 
E

electron

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

auf dem Inverter ist vermutlich auch so eine Spule / Hochspannungstrafo (großes Teil mit mehreren Kammern. Schau mal genau ob da nicht was abgebrannt ist oder mach mal ein Foto von der Spule). In 90% der Fälle fliegt die Sicherung weil die Hochspannungswicklung irgendwo durchschlägt.

Chris
 
R

rf-t

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Unterstützung :-D

Wie ich das sehe ist die Spule i.O.
Aber seht selbst ...

Inverter Spule1.jpg
Inverter Spule2.jpg

Ich hatte schon oft den Fall, dass die Sicherung einfach so geflogen ist. Vielleicht ist das hier auch so?
Dann besorge ich mir erst mal die 1,5A Sicherung und starte einen Versuch.
Was meint Ihr dazu?

Ich bin jetzt aber für eine Woche weg, deswegen kann es etwas dauern.
Ich geb Euch Bescheid, sobald ich was neues hab.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ja löte mal eine andere SIcherung ein und wenn du den anderen Laptop, wo du den anderen Inverter von hast auch noch da hast, Schließ den Inverter doch mal da an, kann auch sein das sich die CCFL verabschiedet hat und deshalb die Sicherung rausgeflogen ist.
 
E

electron

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

die Hochspannungswicklung als kritisches Bauteil ist optisch Ok. Das ist schon mal gut so.
Ich würde jetzt auch mal eine neue 1.5A Sicherung reinlöten (bitte nicht überbrücken sonnst besteht große Gefahr für
einen Umfangreichen Schaden - Mainboard u.s.w.)

CCFL am Lebensdauerende haben sehr oft (aber nicht immer) einen sichtbaren Farbstich ins rötliche oder violette, vor allem an den Enden, d.h. am Bildschirm in den Ecken sichtbar. Wenn es also mit der neuen Sicherung wieder geht aber das Bild irgendwie dunkler und vor allem in den Ecken farbstichig ist dann muß die Röhre umgehend erneuert werden, auch wenn es prinzipiell geht aber die Sicherung nach kurzer Zeit erneut rausfliegt.

Wenn die Sicherung sofort wieder fliegt (ohne daß die CCFL zumindest ein klein wenig leuchtet) ist aber der Fehler irgendwo in der Elektronik, Kondensator (auch die keramischen) oder Leistungshalbleiter würde ich dann checken.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 9783 Inverter defekt

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Bauknecht Wak 5750 Laugenpumpe vermutlich defekt

Philips 55PUS6262/12 TCon Board/Prozessor defekt

Zanussi ZDIS101x Platine defekt

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Oben