Netzteil Tevion DVD 3000

Diskutiere Netzteil Tevion DVD 3000 im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: DVD 3000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrizz

Gast
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: DVD 3000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen.
Leider haben mit die schon vorhandenen Beiträge zum Thema ncht weitergeholfen.

Fehlerbeschreibung:
NAch dem einstecken des DVD Players leuchtet die rote Status LED.
Das ist das zeichen, dass der DVD Player im Standby Modus ist.


Danach passiert gar nichts mehr.

Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und folgendes gefunden:

Der größte Kondensator ( 2200uF/16V) auf der sekundärseite des Netzteils war aufgebläht. Diesen und andere C's ausgtauscht. ( alle ausgetauschten sind brau statt schwarz oder blau .. zu sehen auf dem bild.)

Auf der Primärseite sind die Diode D305 und der Widerstand R330 angekokelt.

Außerdem sind D314 und D313 bischen braun.
D315, habe ich mal raus da er gleich neben D314 liegt, scheint aber ok zu sein.

Die Zenerdiode ZD315 ist komplett verbrannt.
( Hab schon gelesen das es eine 24V Diode ist )


Folgende Werte stehen auf den Bauteilen:

D305 FR 107 BL
D313 HER 104 BL
D314 HER 104 BL
D315 HER 104 BL oder 204 BL nicht eindeutig erkennbar
R330 nicht eindeutig erkennbar, vielleicht 2k2 ?


Weis jemand wo ich diese Typen Dioden bekommen kann ?
Hab grad mal nur bei Reichelt geschaut, aber gibts dort nicht.
Gibts vielleicht Ersatztypen ?

Hat vielleicht jemand den Schaltplan, den er mir per mail oder fax schicken kann , wäre super !!

Hab noch das Display fotografiert, ist das rechts oben defekt ?
Sieht ja irgndwie nicht normal aus ??
Wenn das Display defekt ist, werde ich vielleicht versuchen bei E-Bay ein Ersazugerät zu kaufen und die Baugruppen komplett tauschen, und die Reperatur des Netzteils sein lassen.

Danke für Hinweise und Tipps,
chris

PS Wollte ein Bild hochladen, gibts dazu die möglichkeit ?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Die meisten VFDs (vacuum fluorescence display) die ich kenne haben so einen schwarzen Fleck. Hier oben links zu sehen: BILD

Das Display ist also in Ordnung. ;)
 
C

canatilla

Benutzer
Registriert
18.07.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
es gibt doch dioden vergleichstabellen wenn keine zur hand und ein elektrohandel z.b. conrad in der nähe einfach bauteil hinbringen die schauen ob sie vergleichtypen haben oder nicht die können dir auch den jeweiligen vergleichstype nennen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Tevion DVD 3000

Ähnliche Themen

Liebherr IG 1166, IG1166 Elektronik def. Kühlt ständig, Te

Tevion DVD 3000 ZD 315 durchgebrannt

tevion dvd 3000

Mein Tevion DVD-3000 Player lässt sich nicht einschalten

Tevion DVD-3000 Netzteil (!!!Schon wieder!!!)

Oben