Panasonic TH-42PX71E Nach ca. 15 min flackert das Bild in Falschfarben

Diskutiere Panasonic TH-42PX71E Nach ca. 15 min flackert das Bild in Falschfarben im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Nach ca. 15 min werden Bilder flackernd zum Teil kunstvoll in Falschfarben dargestellt. Habe jetzt die Platinen mal mit einem Fön mit Kaltluft...
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TH-42PX71E
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach ca. 15 min flackert das Bild in Falschfarben
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Nach ca. 15 min werden Bilder flackernd zum Teil kunstvoll in Falschfarben dargestellt. Habe jetzt die Platinen mal mit einem Fön mit Kaltluft abgescannt. Ergebnis durch Kühlen des rotumrandeten Kühlkörpers auf dem Y SYS board (TNPA4182) hört der Spuk wieder auf und das TV läuft normal. Den Kühlkörper habe ich bereits etwas nachgezogen um optimalen Sitz auf den Bauteilen zu haben. Brachte jedoch keine spürbaren Erfolg. Kann jemand helfen?

1) Frage wofür steht der der Begriff "Y SYS board", Funktion?
2) Macht es evtl. Sinn die Bauteile unter dem Kühlkörper zu tauschen?
3) Auf dem Board sind Potis macht es evt. Sinn hier was nachzustellen?

danke im Voraus für Eure Hinweise!

viele Grüsse Bricoleur
 

Anhänge

  • 0 Y SYS board.jpg
    0 Y SYS board.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 48
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
2) Macht es evtl. Sinn die Bauteile unter dem Kühlkörper zu tauschen?
Hallo,

evtl. mal die Lötstellen der Bauteile mit einer Lupe püfen?
Der Kühlkörper ist ja nur geschraubt und die Bauteile (Mosfets?) über Wärmeleitpaste/-pad damit verbunden.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Mosfets sind über eine zwischengelegte Gummimatte mit dem Kühlkörper in Verbindung. Keine Paste.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann sicherlich sein dass es korrekt heißt "Y SUS board"
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das board erzeugt eine ziemlich komplexe Ausgangsspannung für das Plasmapanel. Viel Spannung, hohe Frequenz. Unter dem Kühlkörper sind vermutlich IGBTs, könnten aber auch tatsächlich Mosfets sein, habe den Schaltplan gerade nicht zur Hand.

Ich vermute, das Kühlen bewirkt was anderes. Schlechte Kontakte an den Gegentaktstufen führt zumeist zum kompletten und schnellen Tod der Bauteile. Prüfen und nachlöten kann aber dennoch nicht schaden.

Zusätzlich, nimm Kältespray zur Hand, da kannst du einzelne Bauteile gezielt kühlen.

Zieh dir den Schaltplan und schau mal nach, da stehen auch Sollspannungen drin, bevor du was an den Potis drehst.

Falschfarben können sowohl vom Mainboard, als auch den SC bzw SS boards kommen. Die Komplexität der Geräte ist leider enorm.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Euren Rat. Ich werde SC mal einem befreundeten Elektroniker zur Überarbeitung geben. Falls der mir nicht weiterhelfen kann, stehe ich vor der Frage, ob man dem Plasmateil noch eine letzte Chance geben möchte. Gebraucht haben noch funktionierende offensichtlich kaum mehr einen Wert.
 
B

Bricoleur

Benutzer
Registriert
08.12.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kurz Info zur Geschichte um meine Plasmakiste. Sie läuft jetzt wieder ^_^.

Im ersten Schritt hatte ich es mit Nachlöten des Y-SUS boards probiert. War anfänglich recht glücklich. Dann kammer beschriebene Flackereffekt aber nach ca. 1h wieder. Habe mir jetzt im Web ein gebrauchtes board geschosssen, eingebaut => läuft! Schade, dass ich den Fehler am board nicht finden konnte, wäre aber für mich zu aufwändig geworden.
 
Thema: Panasonic TH-42PX71E Nach ca. 15 min flackert das Bild in Falschfarben
Oben