PC Netzteil Umbauen

Diskutiere PC Netzteil Umbauen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich möchte ein PC Netzteil zum betreiben von schaltungen nutzen. Meine frage wäre nur wie ich am besten einen kurzschlussschutz einbaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stripes

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte ein PC Netzteil zum betreiben von schaltungen nutzen.
Meine frage wäre nur wie ich am besten einen kurzschlussschutz einbaue.
Ich habe mal etwas von bauteilen gehört welche bei überstrom abschalten, ich weis aber nicht genau wie diese heißen.
Was ist die beste lösung?

2 Frage: Das netzteil ist ja nicht verändert und da ich ja nur mit kleinspannung (12V) "spiele" müsste das doch legal sein oder?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die einfachste Lösung ist ein Sicherungselement für eine Feinsicherung dazwischen hängen und die entsprechende
Sicherung rein. Es müsste doch auf dem Netzteil die Spannung und der max Strom für den jeweiligen Ausgang stehen.
Man kann das alles auch mit einer elektronischen Sicherung aufbauen !
 
S

stripes

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist mir klar, aber das ich nach jedem kurzschluss eine neue sicherung brauche ist nicht so mein ziel :D
Es müssten nur für den 12V 8A ausgang eine sicherung in das ausgangskabel vom netzteil, am netzteil selbst möchte ich nichts verändern.
Danke für die schnelle antwort :wink:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sicherungsautomat, selbstrückstellende Sicherung oder die schon angesprochene "elektronische Sicherung" kämen hier in Frage.
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Eine elektronische Sicherung (z.B. ein Leistungs-MOSFET, der so gesteuert wird, dass er bei Überstrom hochohmig wird) hätte außerdem den Vorteil, dass er sehr schnell reagiert und u.U. sogar sensible Halbleiterschaltungen bei Kurzschlüssen noch vor Zerstörung bewahrt.
 
S

stripes

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das mit der selbstrückstellende Sicherung ist gut, kennt jemand einen shop?
Ich brauche eine mit 12 V und 6 - 8 A Möglichst schnell reagierend.

Das Leistungs-MOSFET wäre auch einen Link wert...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Selbstrückstellende Sicherungen sollte Dir jeder halbwegs sortierte Elektronikhandel anbieten können. Mit dem MOSFET sieht es sicher ähnlich aus. Allerdings scheint mir, Du hast noch nicht verstanden, dass die elektronische Sicherung nicht aus einem Bauteil besteht, sondern aus einer Schaltung.
 
S

stripes

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Doch :D Mir ist klar was ihr meint, nur die bauteile finde ich nicht, außerdem habe ich keinen shop in der Umgebung.
Die MOSFET teile kenne ich nicht so genau, also ich weis nicht welche baureiche diese funktion erfüllt.
Eine Selbstrückstellende Sicherung habe ich gefunden nur wie schon gesagt wäre das etwas zu lahm.
Die Idee mit dem MOSFET finde ich gut, "bei überstrom hochohmig" wie regel ich das am besten?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Alle PC NT die in den letzten 2 Jahren gebaut wurden sind Kurzschlußsicher :roll:
Teste das ganz einfach selbst mach ein Kurzschluss im 12V Bereich dann fällt das NT aus und braucht ca 1-2 min
dann lässt sich wieder einschalten, nur ein Dauer Kurzschluss verträgt es nicht.
Zudem ist zu beachten das wenn du ein PC NT technisch veränderst aller Rechtsansprüche verlierst das heißt wenn das Haus
abbrennt und sie kommen dahinter gibt es kein Pfennig Im gegenteil. Kauf doch einfach ein geregeltes 12V NT
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
die dinger vertragen auch einen dauer-kurzschluß. starts mit kurzgeschlossenen ausgängen sollten nicht zu oft vorkommen, das ist eine immense belastung für die gleichrichter. aber wenn die dinger laufen schalten die manchmal schon ab wenn man ein gerät mit dicken siebelkos anschließt. dieses verhalten läßt sich mit einer vorlast ein wenig verbessern, dann ist die ausregelung schneller als aus dem leerlauf. außerdem sollten die 5V und falls vorhanden 3,3V mit je 500mA belastet werden, sonst erreichen die netzteile meistens ihre volle 12V spannung und leistung nicht (kreuzregelverhalten).
 
B

Bauteiltöter

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
die elektronischen Sicherungen in PC-NTs sind durchaus schnell genug um auch Halbleiter zu Schützen :!:
Ich habe mal eine µC-Schaltung aufgebaut, die mit einem PC-NT versorgt wurde.
Blöd nur, dass ich die 12V und die 5V-Leitung verwechselt habe :shock: Naja, selbst das LCD hats überlebt, weil das NT fast sofort nach dem einschalten abgeschaltet hat :) :fadein:

Hätte aber auch ins Auge gehen können :knight:
 
S

stripes

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank, das wurde mir vor kurzem bereits gesagt.
Ein Widerstand an der 3,3 und 5V Spannung reicht aus? (je 500mA)
Das mit dem Spannungsabfall stellte ich schon fest.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
yep ein widerstand ist vollkommen ausreichend. beachte aber die erwärmung bzw. die verlustleistung davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Netzteil Umbauen

Ähnliche Themen

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Netzteil

Dell UltraSharp 1800FP Netzteil defekt

Phillips 32PW8505/12 Funktioniert nicht - Standby LED blinkt

Reperatur eines Notebook Mainboards - Gericom 755II0

Oben