Privileg 7760 wäscht ohne Heizung

Diskutiere Privileg 7760 wäscht ohne Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Gemeinde Zum Problem der Maschine, meine Schwester teilte mir neulich mit, dass ihre Privileg momentan ihre Wäsche nur noch kalt wäscht...
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
7760
Kurze Fehlerbeschreibung
wäscht ohne Heizung
E-Nummer
PNC914521146
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, Gemeinde
Zum Problem der Maschine, meine Schwester teilte mir neulich mit, dass ihre Privileg momentan ihre Wäsche nur noch kalt wäscht. Die Programme laufen ansonsten normal ab. Ich bin mal vor Ort gewesen, habe das Heizelement mit ca. 28 Ohm gemessen, keine Übergänge zur Gerätemasse. Was hängt denn da noch zwischen, das Heizrelais am Programmschalter, ein Niveau- Schalter als Dose, was hängt sonst noch dran? Und zwischen den Anschlüssen des Heizelementes ist noch eine Art Sensor (Thermoschalter?) eingepresst, der offen ist (hochohmig), was ist die Aufgabe dieses Teiles? Ich hatte noch keine ausgefallene Heizung zu behandeln, weshalb ich frage.
Danke schonmal in die Runde... Der Hans
 

Anhänge

  • 8806d14c-ff1c-4ce5-8b69-cfcf05c64e1a.jpeg
    8806d14c-ff1c-4ce5-8b69-cfcf05c64e1a.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 133
  • d4b03534-347c-4db6-9bf6-30e771685c93.jpeg
    d4b03534-347c-4db6-9bf6-30e771685c93.jpeg
    31,2 KB · Aufrufe: 128
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Was da sonst so dran hängen kann, hast du schon beschrieben. Anstatt eines Relais kann auch ein Triac verwendet sein.
Wie sieht es denn mit Anzeige-Elementen aus, gibt es welche und wenn ja, welche Sorte.
Du solltest als Elektriker etliches berücksichtigen. Relais benötigen eine Spannung an der Spule. Das bedeutet mithin, dann gibt es ein Netzteil, das diese Spannung liefert, liefern muss. Fehlt diese Spannung kann Relais nicht schalten. Falls gewisse Anzeigeelemente solcherlei Spannung wie Relais benötigen, könnte man vermuten, wenn Anzeige funktioniert sollte Relais-steuerspannung vorhanden sein.

Sinngemäß versuche ich Dich auf gewisse Methoden aufmerksam zu machen. Ausschlussverfahren nennt man solcherlei. Es ist dies und das aus zu schließen, wenn dies und das funktioniert. Kontrolliert wird dann erst, wenn man diese Art Ausschließen messtechnisch bestätigt haben will.

Nehmen wir an, die Elektronik hat keinen mechanischen Programmschalter sondern einen Mikroprozessor. Dann sollten die Ingenieure an gewisse Sicherheiten gedacht haben. Es dürfte im Sinne der Sicherheit nicht geheizt werden, wenn die Temperaturkontrolle versagt, nicht funktioniert. Klartext, wenn Mikrocontroller keinen vernünftigen Startwert (Zustand kalte Heizung) messen, ermitteln kann, darf sicherheitshalber nicht geheizt werden. Dürfte einleuchten.
Es wäre somit zu ermitteln, welche Art Temperatursensor sollte es dort geben, welche Messwerte sollten da zu kontrollieren sein. Üblich sind dort meist NTC oder PTC, also temperaturabhängige Widerstände.
Ich kenne als Elektroniker auch diese 1Wire-Sensoren, die man mit einem Analog- oder Digitalvoltmeter nicht messen kann.
Sowas wird nicht verbaut sein, denn Servicetechniker sollten schnell kontrollieren können.

Es könnte ne Leiterbahnunterbrechung vor liegen, kalte Lötstelle an Leiterbahn um Relais geben. Wenn jedoch am Temperatursensor nix zu messen ist, wäre das die erste Stelle für Aufmerksamkeit, Kontrolle.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
ich komme womöglich erst die nächsten Tage oder auch nächste Woche wieder an die Maschine, ich hab noch TÜV- bedingt Arbeiten am Volvo, die gemacht werden müssen, damit ich meinen Aufkleber bekomme. Mein TÜV ist nämlich bis Ende Februar mit Fristende abgelaufen.... Ich melde mich wieder. Der Hans
 
Thema: Privileg 7760 wäscht ohne Heizung
Oben