Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Diskutiere Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich möchte hiermit nur den Post: (post-229509 - Privileg 3040 Motor läuft nicht an, Programm endet mit Code) Link darf ich nocht nicht :()...
A

armin123

Neuling
Registriert
14.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
Privileg 3040 Waschmschine
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte
E-Nummer
3040
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich möchte hiermit nur den Post:
(post-229509 -

Privileg 3040 Motor läuft nicht an, Programm endet mit Code) Link darf ich nocht nicht :()​

hervorheben, der auch 2023 noch dazu geführt hat das meine Privileg 3040 Waschmaschine wieder wie neu performt.
Die Motorkohlen zu wechselt ist kein Problem und für einen Bastler mit nur 2 x 4 Schrauben zu wechseln, wie im Beitrag geschrieben.
Maschine auf die Front legen (Kissen darunter legen, umklappen), der Motor ist von unten sichtbar und greifbar, Riemen vorsichtig nach oben schieben und vom Motor lösen (kommt man eigentlich einigermaßen gut ran), Stecker und Massekabel abziehen, die vier Motor-Maschinenschrauben idealerweise mit einer kleines Ratsche lösen, Motor herausheben, die Motorkohlen, die in Feder gelagerten Kunststoffgehäuse verfügbar sind, einfach mit den je zwei Maschinen Schrauben abbauen.

Geschätzte Gesamtzeit für ungeübte Bastler, 30 min Ausbau, 30 min Einbau.

Motorkohlen sollten noch ~ mind. 15 mm Reserve vorhanden sein, damit Sie auf den Kommutator entsprechend drücken und Kontakt herstellen.

Tip: beim Riemen wieder Einbau (gespannt !), erst Motor einbauen, dann Riemen bei Trommel links hochschieben, auf die Motorwelle aufsetzen und durch rechts herumdrehen des Riemens, langsam diesen wieder über die komplette Trommel auf die Lauffläche drauf drehen.
Fehler feststellen:

In der Übergangszeit, vor richtiger Fehlermeldung kommt es zu zeitweisen Motor ausfällen, Schleudern bricht ab, Maschine läuft mal an, mal nicht etc. Eindeutige Zeichen die Kohlen zu wechseln. UND Kohlen sind wie Bremsbacken, ein Verbrauchsgegenstand !!!

Die Privileg 3040 hat einen I SOLE Motor 481281719419 Motor und diese Kohlen passen dazu: 4006020152
Ich habe Sie als 2er Set für 10€ vom Amazon bestellt, Maschine läuft wieder einwandfrei! DANKE

Derselbe Motor scheint auch bei anderen Geräten, auch Wäschetrocknern verbaut zu sein von AEG, Privileg, Electrolux, Quelle etc.

Link darf ich wohl noch nicht posten :( naja, Amazon Motorkohlen Privileg AEG, Quelle eingeben, bei Lichtblau wird man für 10 € fündig (10/2023!)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Maschine auf die Front legen (Kissen darunter legen, umklappen)
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und auch Danke für den Erfahrungsbericht!
Davon werden interessierte Mitleser sicher profitieren und auch Ihre Maschinen reparieren können.

An dieser Stelle ein ergänzender Hinweis, dass das "auf die Front" legen NICHT bei jeder Waschmaschine empfehlenswert ist.

Bei Maschinen mit einem Gewicht im Bereich der Einfüllöffnung können u.U. sogar Schäden entstehen, z.B.
- Türdichtung wird gequetscht, Wasserverlust möglich
- Türschloss/Kabel wird beschädigt, Funktionsstörung möglich
 
Thema: Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Privileg 3040 Motor läuft nicht an, Programm endet mit Code

Oben