Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Diskutiere Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Freunde, meine Frau und ich haben leider vor drei Jahren den Fehler begangen, uns einen Samsung Geschirrspüler zuzulegen. Bereits in...
M

mcmxcmade

Neuling
Registriert
05.02.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
DW60M6044US
Kurze Fehlerbeschreibung
Laute Geräusche beim Spülvorgang
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Freunde,

meine Frau und ich haben leider vor drei Jahren den Fehler begangen, uns einen Samsung Geschirrspüler zuzulegen. Bereits in der Garantie musste einmal eine Platine gewechselt werden, da fehlerhaft.
Seit gestern macht unsere Maschine Mucken und ich versuche mir nun selbst zu helfen (leider ohne allzu großes Fachwissen).
Vielleicht kann mir ja ein schlauer Fuchs behilflich sein, der bereits ähnliche Probleme hatte. Ich wäre sehr dankbar.

Kurz zum Problem: Beim abendlichen Waschgang zeigte die Maschine den Fehler 4C an, der (soweit ich verstehe) meistens mit dem Zulauf zusammenhängt. Mir ist aber direkt aufgefallen, dass die Pumpe nicht arbeitet und Wasser in der Maschine steht. Kurz darauf wurde der Fehlercode durch einen neuen, nämlich LC ausgetauscht. Scheinbar ist Flüssigkeit in den Unterboden gekommen. Heute morgen habe ich das Wasser aus der Maschine abgeschöpft, die Filter gereinigt, den Rotor ausgebaut (um auszuschließen, dass sich etwas darunter verkeilt hat), was aber nicht geholfen hat. Die Pumpe hat weiterhin nicht gearbeitet und der Fehlercode LC blieb bestehen. Dann habe ich die Maschine vom Netz genommen, zur Seite gelegt und Unterboden und Schwimmer von Flüssigkeit befreit. Der Fehlercode LC verschwand, die Pumpe tat aber weiterhin ihren Dienst nicht. Also habe ich den Pumpenmotor abgesteckt, zugehörigen Motor und die Pumpe selbst ausgebaut und siehe da, ein 1cm x 1cm großes Stück Gummi hat sich in der Pumpe verfangen. Die Pumpe habe ich gesäubert und wieder eingebaut. Und was soll ich sagen, die Pumpe läuft wieder und pumpt ab, ich habe keine Fehlercodes mehr und die Spülgänge laufen, ABER... Ich habe jetzt während dem Spülgang ein lautes Surren. Der Motor klingt sehr angestrengt. Ich hänge mal eine Sounddatei an, damit man versteht. Und dieses Geräusch kann ich leider in keinen Zusammenhang bringen. Mein Laienwissen hört auch genau hier auf und ich habe Angst, dass ich die Maschine weiter ruiniere, wenn ich sie laufen lasse.

Ist hier irgendjemand erfahren genug, um mir weiterzuhelfen oder mich auf die richtige Spur zu bringen?

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße

Robert
 

Anhänge

  • unbenannt.zip
    255,2 KB · Aufrufe: 46
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ein 1cm x 1cm großes Stück Gummi hat sich in der Pumpe verfangen.
Hallo Robert,

poste mal ein Bild von dem Teil, evtl. stammt es aus dem Innenleben der Maschine und jmd. weiß was darüber?

Zu deiner Maschine habe ich zwar keine Teileübersicht/Explosionszeichnung gefunden. Anhand deiner Beschreibung und Audiodatei würde ich vermuten, dass das Geräusch aus dem Bereich der Umwälzpumpe kommt. Diese Pumpe ist während des Programms für das Spülen im Gerät zuständig, die andere "Laugenpumpe" für das Abpumpen am Programmende.

Vllt. liegt hier auch noch ein Fremdkörper? Würde hier mal die Filter/Siebe im Innenraum entfernen und im Pumpentopf nachschauen, ob dort noch etwas liegt. Evtl. ist dort auch noch eine Art Filter/Sieb zum abschrauben. Hier mal die BDA mit Abbildungen zur Filterreinigung:
DW5500, Unterbau Einbau-Geschirrspüler | Samsung Service DE

Im Pumpentopf sollten mehrere seitliche Öffnungen/Wasserwege zu den Pumpen usw. sein. Mit einem kl. Spiegel und Taschenlampe kann man versuchen in diese Öffnungen zu schauen und mögl. Rückstände an der Umwälzpumpe zu erkennen.
 
Thema: Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang
Oben