SAMSUNG LE40A759R1M Bild Fehlerhaft

Diskutiere SAMSUNG LE40A759R1M Bild Fehlerhaft im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Morgen Forum, ich habe hier ein TV-Gerät das ein fehlerhaftes Bild liefert. Leider kann ich es nicht so gut beschreiben bzw erklären. Aus...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
SAMSUNG
Typenbezeichnung
LE40A759R1M
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild Fehlerhaft
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Morgen Forum,

ich habe hier ein TV-Gerät das ein fehlerhaftes Bild liefert.
Leider kann ich es nicht so gut beschreiben bzw erklären. Aus diesem Grund habe ich versucht ein paar Bilder über das Gerät anzeigen zu lassen
um zu sehen wo evtl. der Fehler liegt.
Hoffe euch Helfen die Bilder um zu erkennen wo der Fehler liegt.

Vielen Dank und Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Samsung TV LE40A759R1M_0A.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_0A.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 35
  • Samsung TV LE40A759R1M_0B.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_0B.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 38
  • Samsung TV LE40A759R1M_01.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_01.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 40
  • Samsung TV LE40A759R1M_02.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • Samsung TV LE40A759R1M_03.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_03.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 44
  • Samsung TV LE40A759R1M_04.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_04.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 43
  • Samsung TV LE40A759R1M_05.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_05.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 50
  • Samsung TV LE40A759R1M_06.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_06.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 46
  • Samsung TV LE40A759R1M_07.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_07.jpg
    164 KB · Aufrufe: 44
  • Samsung TV LE40A759R1M_08.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_08.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 38
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
den ausgelutschten Stromfresser trägt dir Habeck gerne zum Wertstoffhof
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@chips Danke

zu:
.....den ausgelutschten Stromfresser trägt dir Habeck gerne zum Wertstoffhof....
..ich weiß, nur ist das nicht das was ich gerne lesen möchte. Würde gerne so etwas lesen wie:
"...Da ist das XXXX defekt, das siehst Du an Dies und jenes. Eine Reparatur lohnt sich da nicht mehr!...".
oder
"...Da ist das XXXX defekt, das siehst Du an Dies und jenes. Da musst Du das und dies tauschen...!".
oder
eine kurze Erklärung was defekt ist und wodurch der Defekt entstanden ist.

Das Gerät selber habe ich für 30€ im WWW schon gesehen.
Mir geht es nicht darum das Gerät laufen zu lassen sondern etwas aktiv zu lernen.
Aus diesem Grund habe ich die Bilder auch eingestellt. Evtl. erklärt mir ein "USER" Anhand der Bilder was defekt ist.

Es ist leider immer erschreckend wie viele ihren Kommentar dazu schreiben, der nichts mit einer Repartur bzw. gar einer Hilfe zu tun haben.

Wenn Du geschrieben hättest:
"Oh dies und jenes ist defekt und es lohnt sich nicht mehr dort etwas zu investieren. Zudem bei den Daten des Gerätes (240 Watt) ist es ein Stromfresser und bei den heutigen Strompreisen viel zu teuer. Du kannst das Gerät besser entsorgen! :-) ."
...das wäre was gewesen ABER:
"ausgelutschten Stromfresser" und "Habeck" ????
was ist den ein "ausgelutschter Stromfresser". Warum muss den das "ausgelutschter" in den Satz. Geschweige die Politik :-) mit "Habeck".

Ich möchte doch nur etwas lernen. Ich habe doch schon Schwierigkeiten oben anzugeben was ein "Inverter" oder "Chassis" ist.
Hoffe ich habe es richtig geschrieben :-)
Evtl. kannst Du mir das noch erklären bevor ich es hier als ungelößt schließe.

Trotzdem nochmals vielen Dank aus Dorsten(NRW)
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der rötliche Farbton deutet auf verbrauchte CCFL-Röhren hin (das war mit ausgelutscht gemeint);
da die CCFL-Kisten zuviel Strom aufnehmen (240W vs. <80W für ein TV mit LED-Backlight),
sollten die im Sinne unseres Umweltministers / im Sinne der Nachhaltigkeit am besten nicht mehr betrieben werden - analog zum Verbot von Glühlampen gehören CCFL-Geräte eigentlich verboten
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
wie Chips schrieb. nach den Bildern ccfl-Röhren verbraucht und auch Display scheint defekt zu sein da dort auch Streifen zu sehen sind , aber für 15 Jahre hat er doch lange gehalten.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Panel ist kaputt und hat ein Kontrastproblem. Daher kommen auch die Falschfarben.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

..vielen Dank für eure Hilfe.

Möchte mich vorab entschuldigen wenn es nervend sein sollte, würde aber gene wissen wass die "CCFL-Röhren" sind und welchen Zweck sie erfüllen.
Desweiteren das "Panel", was ist ein Panel?.

Zum Schluss:" Sollte jemand Interesse an die Bauteile/Platinen haben bitte melden" .
Werde diese dann ausbauen und verschenken!.

Wünsche euch auf diesm Wege noch einen schönen "Bergfestabend".

@chips
... sollte ich Dich in meinem oberen Kommentar verletzt oder beleidigt haben bitte ich Dich hiermit höflichst um Entschuldigung.


Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
CCFL heißt ausgeschrieben cold cathode fluorescent lamp. Also im Prinzip eine Leuchtstofflampe, bei der die Elektroden nicht beheizt werden. Für die Hintergrundbeleuchtung der älteren LCD-Fernseher wurden solche Lampen verwendet, weil es damals noch keine weißen LEDs mit ausreichender Helligkeit gab. Sie werden mit hohen Spannungen betrieben: zum Zünden brauchen sie einige 1000 Volt und im Betrieb je nach Länge einige 100 Volt. Dafür wird ein Spannungswandler (Inverter) benötigt. Wie normale Leuchtstofflampen auch, unterliegen sie einem Verschleiß. Dieser äußert sich so, dass sie entweder rötlich mit verminderter Helligkeit leuchten oder gar nicht mehr zünden.

Das Panel ist der Bildschirm, das mit Abstand teuerste Teil in einem Flachbildfernseher. Wenn es defekt ist, lohnt sich eine Reparatur nicht - außer, man findet ein gebrauchtes, das a) passt und b) nicht auch schon so viele Betriebsstunden hinter sich hat, dass bald mit einem Defekt zu rechnen ist.

Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn es "nur die CCFLs gibt und man Spaß am Basteln hat: Es gibt LED-Umrüstsätze. Kenne ich eigentlich eher für Edge- (= Kante) beleuchtete Monitore, aber vielleicht gibt es so etwas auch für 40-Zöller?
Die CCFLs müssen mit Vorsicht entfernt werden, denn sie enthalten Quecksilber, welches beim Zerbrechen freigesetzt wird! Sind eben, wie ja schon erwähnt, Leuchtstoffröhren.
Ist das LCD (= das Bildgebende Teil des Panels) selber hinüber ist eigentlich nur das Anbieten der Leiterkarten eine Schadensbegrenzung. Der Fernseher muß zwingend zum Recycling-Hof, speziell wegen der Quecksilber-Problematik.

Das Panel ist die Baugruppe aus Hintergrundbeleuchtung, Lichtverteiler (Plexiglasplatte + Streufolien) und LCD, meist in einer Alu-Wanne zusammengefaßt. An LCD hängt noch, mit Flexiblen Leiterkarten per kontaktierender Klebung befestigt, eine Steuerkarte. Reißt eine der Klebeverbindungen am LCD oder an der Leiterkarte ab ist das Gerät auch hinüber, den das ist mit normalen Hilfsmitteln nicht reparabel.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,

@röhrenradiofreak ; @Lötspitze
....auch euch vielen herzlichen Dank.

....jetzt habt ihr mich neugirieg gemacht und ich weiß was ich heute Abend machen möchte.
Habe hier im WWW einmal nur schnell nach "CCFL Umrüstkit" geschaut.
Das WWW lieferte mir als erstes folgende Information:

Umbau CCFL-Backlight zu LED-Backlight für LCD/TFT-Display überprüfen:​

Der Umbau von einer herkömmlichen CCFL-Backlight Röhren Hintergrundbeleuchtung zu einer modernen LED-Hintergrundbeleuchtung bringt viele Vorteile:
  • Helligkeit des LCD-Display steigt um 40%
  • Stromverbrauch sinkt um 30%
  • Lebenszeit verlängert sich um ein Vielfaches
  • Werterhaltung des Displays/Monitors vor Neukauf
  • Reduzierung der Wärmeabstrahlung

UND:

...Überprüfung Umbau CCFL Backlight auf LED...

....diese Überprüfung kostet schon ca. 60€.
Das Gerät selber würde gebraucht im WWW für 30€ zu haben sein.

Aber hier geht es erst einmal nicht um das Wirtschaftliche sondern um das Verstehen "was wo ist" (Inverter und Co) und ob ein Umbau für mich überhaupt in Frage kommen würde:-).

Meine Fragen wären jetzt, um überhaupt erst einmal einen Anfang für mich zu haben:
Wo ist der Inverter? Ich selber würde jetzt Denken, dass die Position 1 im Bild der Inverter bzw die Inverterplatine ist.
Zudem schauen welche Aufgaben die anderen Bauteile haben?.
Bei 2 nehme ich an das Netzteil?.
3 Empfangsteil usw
4 TCon (mal gehört und gelesen hier)???
5 Lautsprecher aber welche Art ?

Fragen über Fragen :-)
Ihr merkt ja schon das ich die richtigen Fachausdrücke noch nicht einmal weiß ABER ich hoffe ja auf euer Verständnis, Erklärungen, Hilfe und Geduld.
Wünsche euch auf diesem Weg einen schönen Donnerstag.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Samsung TV LE40A759R1M_08.jpg
    Samsung TV LE40A759R1M_08.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 30
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das hast Du genau richtig zugeordnet.
Dieser relativ große Lautsprecher ist in der Regel der Bass-Lautsprecher (Sub-Woofer), die für Mitten und Höhen sitzen meist unten oder an der Seite.
Der Inverter hat so viele kleine Trafos um die Hochspannungen für die Röhren zu erzeugen.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend Forum

@Lötspitze Danke

....ich gehe einmal etwas zurück zu Post# 8 und 9
wie geschrieben möchte ich gerne noch etwas lernen. Der Samsung liegt z.Z. bei mir im Keller auf dem Tisch.
Da ich aber noch den Medion habe und dieser Morgen zum Fuhrpark kommt dachte ich :"Machste den vorher auf!".
Bei dem Samsung hatte ich vorsichtig die Inverterplatine gelößt. Zu sehen bekam ich wohl die Anschlüße der CCFL-Backlight Röhren.
Evtl. sind es 10 Röhren (Bild_008)?.
Hier habe ich dann erst einmal abgebrochen und bin zum Medion gewechselt.
Dieser hatte 8 Anschlüße vom Inverter für 4 Röhren (siehe Bild_003).
Danach habe ich mich zu diesen "Bauteilen":
.....das Panel ist die Baugruppe aus Hintergrundbeleuchtung, Lichtverteiler (Plexiglasplatte + Streufolien) und LCD, meist in einer Alu-Wanne zusammengefaßt....
vorgearbeitet.
Leider kann ich jetzt nicht die Zuordung richtig wiedergeben. Bei mir war aus meiner Sicht keine "Alu-Wanne" zu sehen.
Das Panel, die Plexiglasplatte? und drei Folien. Die Folie in Bild_005 war von einer Seite glatt und die andere Seite "geribbelt".
Wofür die einzelnen Folien jetzt sind hoffe ich mehr von euch zu erfahren.
Deweiteren würde mich Interessieren wie die Röhren arbeiten. Werden diese nur einmal gezündet und bleiben sollange in "Betrieb" bis der Fernseher ausgeschaltet wird?.
Wenn die Helligkeit des Fernsehers geändert wird, werden dann auch die Röhren verändert?.
Ist es auch möglich die Röhren auf Funktion zu messen ?.

Zum Schluss:
Der Fernseher muß zwingend zum Recycling-Hof, speziell wegen der Quecksilber-Problematik.
....Versprochen...da kommen die Geräte Morgen früh noch hin!!!

Hier steht schon alles soweit. Habe mir aber zu Lötübungszwecken die Platinen soweit ausgebaut!.

Wünsche euch auf diesem Wege noch einen schönen Start in das Wochenende!

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_001.jpg
    Bild_001.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 30
  • Bild_002.jpg
    Bild_002.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 30
  • Bild_003.jpg
    Bild_003.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_004.jpg
    Bild_004.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_005.jpg
    Bild_005.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 27
  • Bild_006.jpg
    Bild_006.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_007.jpg
    Bild_007.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_008.jpg
    Bild_008.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_009.jpg
    Bild_009.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 30
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nach Dorsten!
Laß´ mich versuchen, die Fragen zu beantworten:

a) Die Alu-Wanne ist das "Gehäuse" (=Seiten- und Rückwand) der genannten Einheit aus LCD, Lichtverteiler udn Hintergrundbeleuchtung (HGB).
Die CCFLs (oder jetzt meist die LEDs) sind an dieser Alu-Wanne befestigt, meist ist da eine weiße Folie drauf.
Diese Wanne dient i.d.R. auch als Befestigungsplattform der Leiterkarten auf der Rückseite des Fernsehers.

b) Die Folien sollen das Licht, was ja aus einer hier linienförmigem Quelle stammt (bei LEDs aus punktförmigen Lichtquellen) so verteilen, daß eine gleichmäßige Ausleuchtung über den kompletten Bildbereich entsteht. Möchte ja niemand diese Licht-Linien sehen...
Die Reihenfolge und Vorder-/Rückseite der Folien muß unbedingt beibehalten werden, denn die sind unterschiedlich, und wenn man die falsch zusammenlegt paßt das gewünschte gleichmäßige Ausleuchten u.U. nicht mehr.
Bei Beleuchtung mit CCFLs oder LEDs von der Seite ("Edge" = Kante) kommt noch eine Plexiglasplatte dazu, hinter den Folien.

c) Die Röhren werden mit hochfrequentem Wechselstrom betrieben (Trafos!!!) und die Helligkeit über die Pulsbreite (evtl. auch über Pulspaket ("Burst")-Steuerung) eingestellt. Zum Start wird für ca. 1-2 s die Überwachung von Spannung und Strom an den Röhren (oder eben auch der LEDs) ausgeblendet. Danach sollte ein stabiler Betriebszustand vorhanden sein. Wenn nicht wird die HGB abgeschaltet.
Damit die HGB möglichst lange lebt sollte man die Helligkeit dersel ben nicht auf 100% einstellen!

d) An den Röhren liegen z.T einige Tausend Volt an, da kann und sollte der Gelegenheits-Reparateur nicht dran messen wollen.
An der Stelle auch der Hinweis, daß diese hohe Spannung selbstverständich lebensgefährlich ist, genauso wie generell der Betrieb eines seiner schützenden (=isolierenden) Hülle beraubten Gerätes!
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Lötspitze
vielen Dank für deine Geduld, Hilfe und Warnungen!

zu allererst:
....alle drei Geräte von LG, Medion und Samsung sind heute Morgen am

Wertstoffhof (Recyclinghof) Dorsten...

abgegeben worden (siehe Bild_011).

Es war für mich( für das erste Mal ) interessant überhaupt zu sehen wie so eine Hintergrundbeleuchtung eines alten TV's aussieht.
Vor allem zu erfahren, das es wichtig ist die Hintergrungbeleuchtung mit den Folien so auszurichten, dass "das gesammte Bild richtig ausgeleuchtet wird".
Natürlich stelle ich mir jetzt die Frage wie es bei einem Tausch mit den LED-Streifen funktioniert. Die drei Folien sind für die CCFL-Röhren ausgerichtet. Diese verlaufen obenrum Kreisförmig. Bei den LED-Streifen habe in diesem Bereich keine LED's (siehe Bild_012 rote Linien).
Werden dann dort LED-Streifen quer angelegt um auch diesen Bereich auszuleuchten?.

Auf jedenfall zahle ich hier mal wieder Lehrgeld und freue mich über jede Hilfe/Informationen/etc von euch.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_011.jpg
    Bild_011.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_012.jpg
    Bild_012.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 32
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese U-förmigen Röhren sind selten, denke ich, hbae ich hie rim Forum noch nicht gesehen. Da die Streufolien sicherlich "vom Meter" von der Rolle abgeschnitten werden kann ich mir nicht vorstellen, daß sie im Bereich des Bogens eine besondere Struktur haben.
Die LED-Streifen würde man wohl einfach von einem Ende der Wanne bis zum anderen weinfach waagerecht anordnen.

Bisher habe ich das nur an Monitoren mal ausprobiert. Da sitzen die CCFLs in den oberen udn unteren Kanten und streuen seitlich in eine Plexiglas-Platte Da mir dabei schon mal die eine oder andere CCFL zerbrochen ist zerlege ich so ein Panel nur im Freien.
Schwierigkeiten bereitee mir meist das Dimmen, das haute fast nie einfach so hin.
Hier eine Anleitung, mit der sich das recht gut umsetzen läßt:
Umbau CCFL -> LED
Die dort angegebene Schaltung und Leiterkarte bekam ich auch mit den Umbausätzen mit.
Es gibt dann noch den Tipp, die Zuleitungen zu den Stripes auf beide Enden zu verteilen (also eine Zuleitung am anderen Ende anzulöten, ggf. verlängern), damit sich der Spannungsabfall gleichmäßig auf die LEDs verteilt.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Lötspitze, röhrenradiofreak , HermannS, Zuckerbiene, thommyX und chips
...vielen Dank auf diesem Wege für eure Hilfe, Erklärungen und Geduld!


ich setze dann alle drei Geräte als "Ungelößt" hier ab.

... und zwar:
Samsung LE40A759R1 -Thema hier
Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton
LG 42PJ350-ZA "Schnee" im Bild

@Lötspitze
...da ich noch nicht so erfahren mit diesen Geräten bin, lasse ich erst einmal die Finger aus diesen Bereichen.
Vor allem das mit den Röhren und der Gefahr des Zerbrechens und die somit bestehende Gefahr des Auslaufen des Quecksilber,
möchte ich in meinem "Hobbykeller" doch vermeiden.

Hier spielen immer noch bei Zeiten Kinder rum :-) und diese sollen auf keinen Fall mit diesen Stoffen in Berührung kommen!.

Eure Erklärungen war schon wieder einmal ein Beweiss dafür wie gut ich doch in diesem Forum aufgehoben bin.
Hoffe natürlich den einen oder anderen Experten nicht zu sehr zu langweilen und würde mich demnächst auf weitere Hilfe von euch freuen.

Wünsche euch sechs Experten und dem Forum auf diesem Wege noch einen schönen Sonntag!

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Thema: SAMSUNG LE40A759R1M Bild Fehlerhaft

Ähnliche Themen

SHARP LC-49CFE6242E Kein Bild-Kein Ton

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Grundig 26VLE8100WG Kein Bild kein Ton Netzteil defekt

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Toshiba 55V5863DA Ton vorhanden, kein Bild

Oben