Samsung PS42S5H Streifen, Flimmern obere Bildhälfte

Diskutiere Samsung PS42S5H Streifen, Flimmern obere Bildhälfte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen, Flimmern obere Bildhälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha77

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen, Flimmern obere Bildhälfte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

das Thema ist jetzt nicht unbedingt neu ... Habe bei meinem Samsung PS42S5H nach ca. 5 Jahre die üblichen bunten Streifen.
http://i181.photobucket.com/albums/x274 ... MG3064.jpg

Daraufhin habe ich beide Y-Buffer gegen neue ausgetauscht. Damit war der Fehler behoben. Nach ca. 3h Betrieb war ein Flimmern in der oberen Bildschirmhälfte. Mit blauem Hintergrund sah das dann so aus:
http://i181.photobucket.com/albums/x274 ... MG3106.jpg

Dann habe ich den Plasma ca. für 1/2h ausgeschaltet, jetzt ist das Bild wieder ok. Nach einer weiteren 1/2h kommt der Fehler, wie im zweiten Bild, wieder.
Ist der obere Y- Buffer nach 3h schon wieder hinüber? Oder gibt es einen weiteren Verdächtigen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß - Micha
 
M

micha77

Gast
Sind vom Samsung- Servicepartner. Angeblich neu. Kann ich aber nicht nachprüfen ...
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht nur ein Kontaktproblem. Bau doch den oberen Buffer noch mal aus und wieder ein
 
M

micha77

Gast
Habe den oberen Y- Buffer aus- / eingebaut und die Kontakte "gereinigt". Hat nicht geholfen :(
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht hat das Y-SUS, durch die defekten Buffer, was abbekommen und wird zu heiss. Mal abwarten, ob sich noch jemand zu Wort meldet
 
M

micha77

Gast
Jetzt melde ich mich mal wieder ... mit echt schlechter Laune :evil:

Den oberen Y- Buffer habe ich ausgebaut und zurückgeschickt. Nach 14- tagen habe ich einen weiteren, neuen
bekommen. Das gute Stück eingebaut und das gleiche Problem, wie oben beschrieben (Bild "blitzt").

In der Zwischenzeit, während ich auf den Austausch des Y- Buffers gewartet habe, habe ich mir in der eBucht ein
gebrauchtes Y- Main ersteigert. Das jetzt eingebaut und immernoch das gleiche Problem bzw. etwas verändert:
- Das Bild blitzt ab und zu
- Die obere Bildschirmhälfte hat leichte Fehlfarben (aber nicht immer)
- Die Trennung zw. oberem und unterm Y- Buffer ist sichtbar
- Ab und zu sieht man Teile des oberen Bildes im unteren Bereich mit etwas seltsamen Farben

Ich hoffe hier kann mir noch jemand weiterhelfen.

Gruß - Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42S5H Streifen, Flimmern obere Bildhälfte

Ähnliche Themen

Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere

Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Samsung LE37A616A3F Bild weiss mit Streifen

Samsung LE40N87 Schwarzes Flimmern, Streifen, Farbe

Samsung LE37M86BD Bild defekt/Störung

Oben