Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Diskutiere Samsung UE46C6200 Klickt nur noch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, haben einen Samsung UE46C6200 Fernseher der leider nur noch klickt nach dem Einschalten. Viel im Internet gelesen daraufhin Netzteil...
M

MaikRatlos

Benutzer
Registriert
26.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE46C6200
Kurze Fehlerbeschreibung
Klickt nur noch
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
haben einen Samsung UE46C6200 Fernseher der leider nur noch klickt nach dem Einschalten. Viel im Internet gelesen daraufhin Netzteil getauscht, gleiches Problem dann mal die Spannungen gemessen. Alle Spannungen wie auf der Platine stehen, sind kurz verfügbar bis das Relais wieder klickt dann dauert es kurz dann sind Sie wieder verfügbar und wieder von vorne. An der Hintergrundbeleuchtung kommen 61 Volt pro Strang raus und geht dann auch mit dem Relaisklicken weg und wieder da.... was habe ich versucht: Mainboard abgesteckt dann klickt es nicht mehr und es liegt keine Spannung am Stecker zum Mainboard an oder an der Hintergrundbeleuchtung. Tcon abgesteckt selbes klacken, Hintergrundbeleuchtung abgesteckt selbes klacken. Liegt der Fehler am Mainboard? könnte es auch an der Hintergrundbeleuchtung liegen? weil man müsste doch kurz ein Aufflackern sehen wenn die 61 Volt anliegen aber man sieht nichts aber dann müssten ja alle 4 auf ein mal defekt sein oder vielleicht hatte jemand schonmal den gleichen Fernseher mit dem gleichen Problem.
Mainboard: bn94-03781g
Netzteil: PD46AF1 BN44-00357B
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn das Ersatz Netzteil wirklich heile ist, dann kann es der Tuner sein. SMD Kondi C5131 1uF 50V wenn Kurzschluss auf der V Leitung ist oder Tuner mal ganz herausnehmen.

LG Thomas
 
M

MaikRatlos

Benutzer
Registriert
26.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der SMD Kondi C5131 auf dem Mainboard ist in Ordnung, kein Kurzchluss auf der V Leitung. Was seltsam ist das ich nun keine Spannung mehr an dem Ausgang für die Hintergrundbeleuchtung messen kann(ging aber mal vor 2 Tagen) Hintrgrundbeleuchtung Wackelkontakt?. Hintergrundbeleuchtung geht mit dem Relaisklicken auf ca. 1.4 Volt hoch dann wieder weg. An den Kondensatoren für die Hintergrundbeleuchtung liegt die Spannung (133 Volt) an nur der kleine Transistor der die Masse durchschaltet macht das irgendwie nicht so wie er das soll. Kann es sein das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und er deswegen die Hintergrundbeleuchtung nicht frei gibt? alle anderen Spannungen die Aufgedruckt sind, sind nach Relaisklicken kurz verfügbar. Mit Tuner herausnehmen meinst Du auf dem Mainboard den kompletten silbernen Kasten wo die Anschlüsse für Sat und Kabel dran sind? den komplett mal rauslöten?
Herzliche Grüße
Maik
P.S.: sollte das Netzteil mit abgesteckter Hintergrundbeleuchtung starten oder geht es ohne nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Macht er denn einen Errorcode mit blinken der LED??? Error 3 wäre sonst das Mainboard. Normalerweile wäre es das Netzteil, aber wir gehen mal davon aus das beide heile sind. Also ja entweder Mainboard oder der Tuner selber.

LG THomas
 
M

MaikRatlos

Benutzer
Registriert
26.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja, er blinkt 3 mal dann zieht das Relais kurz an und dann wieder von vorne. Könnte man das Netzteil mit abgestecktem Mainboard irgendwie starten? dann wüsste man ob das neue gebrauchte nicht doch auch defekt ist also dann könnte man es ja zu 100 Prozent ausschließen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Mit abgestecktem Mainboard sollte dann auf alle Fälle die HGB. leuchten. Tut sie es nicht dann Netzteil bzw. Backlight defekt.
Leuchtet alles schick dann halt Mainboard im Ar......
mfg. Micha
 
M

MaikRatlos

Benutzer
Registriert
26.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hintergrundbeleuchtung ist aus(müsste man doch durch den Bildschirm leuchten sehen im dunklen Raum oder?). Wenn ich das Mainboard abstecke, kann ich den Fernseher nicht mehr anschalten und das Relais zieht auch nicht an. Läuft die Hintergrundbeleuchtung nicht über das Relais? falls die Hintergundbeleuchtung defekt ist, könnte ich zwei normale 230v Glühbirnen mit in Reihe pro Birne eine 1N4007 an die zwei 130 Volt Ausgänge des Netzteils klemmen? dann müsste es doch starten oder geht das nicht? auf alle fälle vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie Micha schon gesagt hat: bei Samsung funktioniert die HGB am NT, auch ohne das MB. Wenn das nicht der Fall ist, ist eines von beiden defekt, bei dir also entweder beide NTs oder die HGB.
Die HGB per Glühlampe zu ersetzen funktioniuert vermutlich nicht. Das NT versorgt die Last mit Konstantstrom, und prüft ob die abfallende Spannung dann passt. Wenn nein, schält es sehr schnell wieder ab. Das per künstlicher Last zu treffen brauchst du viel Glück für.

Mein Tip: HGB tauschen. Ist ja nur ein 46er :) Oder vorher die Spannung über die HGB bei ~50mA mit entsprechendem Labornetzteil (133V!) prüfen, wenn man denn hat.
 
M

MaikRatlos

Benutzer
Registriert
26.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen lieben Dank euch allen. Dann werde ich mal loslegen und werde auf jeden Fall am nächsten Wochenende berichten was es war.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei der C Serie geht das nicht mit der Beleuchtung ohne Main. Mir war jedenfalls so.
Das GErät hat Edge LED und es sind 4 Streifen verbaut. Bevor ich irgendwas bestellen würde, würde ich das Gerät zerlegen und die Beleuchtung wirklich kontrollieren.
Error 3 hat nichts mit der BEleuchtung zu tun. Eigentlich!!!

LG Thomas
 
M

MaikRatlos

Benutzer
Registriert
26.07.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Habe den Bildschirm komplett zerlegt und die LED Hintergrundbeleuchtung 4 Streifen mit je 64 LEDs ausgebaut und jede LED einzeln angesteuert und funktionieren alle. Auch von jeder LED bis zur nächsten war Kontakt da also alles ganz. Dann alles wieder zusammengebaut, selbes Spiel. Mit Glück ein Mainboard bekommen. Mainboard eingebaut, angemacht und geht. Vielen Dank tommyX und auch an alle anderen vielen Dank. Ach so und bei dem Modell Ue46C6200 ist es so wie tommyX schreibt, wenn ich jetzt mit dem neuen Mainboard das Mainboard abstecke, geht keine Hintergrundbeleuchtung an.
 
N

niklasniklas10

Benutzer
Registriert
28.09.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen. Habe das gleiche Problem bei meinem UE65HU8590V mit One Connect Box.
Wenn keine Box angeschlossen ist zeigt er folgendes Logo an (Bild 1) sobald ich jetzt eine Connect box anschließe, die der TV ja benötigt. Bleibt das Bild schwarz und man hört bei unterschiedlichen Zeiten (ca 10 sek) das Relai auf der Netzplantine klicken. Das geht ständig so.

Netzplantine habe ich bereits ausgebaut und alle kondensatoren ausgelöter und getestet.

An der Netzplantine sind zwei Stecker dran. (Bild 2)

CN800A -> das Kabel geht zur LED Steuerplantine (Bild 3)

und

CNM803 -> das Kabel geht zum MB (Bild 3)

An dem Ausgang CNM803 liegen alle Spannungen an so wie auf Bild 2 angegeben sind. Am Ausgang CN800A liegen nur die A5V an. Die B13V fehlen leider.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20230921_132432.jpg
    IMG_20230921_132432.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230928_133537.jpg
    IMG_20230928_133537.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230929_000607.jpg
    IMG_20230929_000607.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 75
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich vermute sehr stark ein Hardwareproblem der Connect Box defekt , In seltenen Fällen bei der HU Serie kann auch das mainboard defekt sein
 
Thema: Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Ähnliche Themen

Samsung UE55C7700WS Schaltet sich nicht ein und klickt

Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf

Samsung 46ES6570 TV Schaltet sich nicht ein, HGB OK.

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion

Oben