Siemens iQ300 Trommel hackt nach Lagerwechsel

Diskutiere Siemens iQ300 Trommel hackt nach Lagerwechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Ich habe die Lager an der Waschmaschine gewechselt, alles war super, da sie aber leicht gequitscht hat, habe ich Sie wieder...
H

Hiusar

Benutzer
Registriert
07.01.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ300
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel hackt nach Lagerwechsel
Hallo zusammen,

Ich habe die Lager an der Waschmaschine gewechselt, alles war super, da sie aber leicht gequitscht hat, habe ich Sie wieder auseinandergenommen und den Simmerring gefettet. Das hatte ich zuvor nicht gemacht.

Nach dem erneuten Zusammenbauen ist das quietschen nun weg, sobald der Keilriemen drauf ist, hackt die Trommel ab und zu. Ohne Keilriemen drehen Motor und Trommel problemlos. Das hacken, bzw. abrupte Abbremsen ist nicht immer an derselben Stelle, sondern willkürlich. Was kann das sein?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn deine Maschine einen bürstenlosen Motor hat, ist das Verhalten normal.
Beim Drehen wird ein Magnetfeld aufgebaut, was dazu führt, daß diese/r Abbremsung/Widerstand in der Drehbewegung auftritt.

Gib mal die E-Nr. vom Typenschild an, dann kann man bei Siemens nachsehen welchen Motor deine Maschine hat.
 
H

Hiusar

Benutzer
Registriert
07.01.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, danke, das könnte es sein. Es tatsächlich ein bürstenloser Motor und ich habe den Keilriemen an den Motor gelegt, von Hand gedreht, und es hackt. Es ist also der Motor und nicht die Trommel. Ich bin erleichtert.
 
Thema: Siemens iQ300 Trommel hackt nach Lagerwechsel

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Siemens E14-32 Trommel klemmt, Fehler F21

AEG Lavatherm 57160 Electronic Trommel läuft unrund

Oben