Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Diskutiere Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, trotz vielem Querlesen zur Maschine hier in diesem großartigen Forum, komme ich alleine nicht weiter. Ich habe eine historische...
M

mpotz

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
S4M1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen
E-Nummer
SR25303/03
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

trotz vielem Querlesen zur Maschine hier in diesem großartigen Forum, komme ich alleine nicht weiter.

Ich habe eine historische Siemens Spülmaschine (Siemens Lady Plus 45) übernommen, welche bis zuletzt in Betrieb gewesen sein soll.

Ich konnte diese ohne Probleme testweise anschließen und sie ist 2x durchgelaufen. Dann habe ich sie abgeklemmt, 1m an den Zielort bewegt, Zulauf und Ablauf angeschlossen wie gehabt. Gestern Abend wollte ich sie wieder laufen lassen, aber sie ist bleibt irgendwo am Annfang hängen.

Zur Beschreibung:

- Maschine läuft an, brummt ziemlich genau 1 min, bleibt dann in der Stellung stehen (Video gemacht, aber externe Links nicht erlaubt), beim Öffnen ist fast kein Wasser in der Maschine (s. beigefügte Fotos)
- wenig braun verfärbtes Wasser tritt unterhalb aus (Rost?)

Könnt ihr eine Ferndiagnose bzw. Handlungsemfehlungen geben? Kann ich das Gerät noch irgendwie retten?

Ich mache gerne weitere Fotos bzw. Videos und schraube auf Anweisung Bauteile ab, aber hab die eindringlichen Hinweise gelesen, das nicht eigenmächtig auf gut Glück zu tun.

Besten Dank euch im Voraus, schönes Wochenende!

Marek
 

Anhänge

  • MVIMG_20230709_083255.jpg
    MVIMG_20230709_083255.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 86
  • MVIMG_20230709_083305.jpg
    MVIMG_20230709_083305.jpg
    260 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230709_083354.jpg
    IMG_20230709_083354.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 76
  • MVIMG_20230709_083906.jpg
    MVIMG_20230709_083906.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 76
M

mpotz

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier ist der nächste Versuch den Link zum Video zu teilen (bitte Leerzeichen entfernen):

https: //nx24924.your-storageshare. de/s/ok43WJ3CtPsrqkG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Spülmaschinen starten immer mit dem Abpumpen. Du könntest mal etwas Wasser (1-2 l) in die Maschine kippen und schauen, ob es abgepumpt wird.
Danach sollte die Maschine Wasser einlassen. Kommt keins, dann ist entweder der Wasserhahn nicht aufgedreht oder das Einlaßventil defekt. Hat die Maschine einen elektrischen Aquastop (Kästchen am Wasserhahn-Anschluß, mit "Blitzpfeil" drauf)? Da ist dann das Einlaßventileingebaut. Kann auch die Ansteuerung desselben sein, aber so ein Aquastop geht schon mal kaputt.
Welche Anzeigen hat die Maschine, was zeigt sie an, wenn sie stoppt/nicht mehr weitergeht?
Dem Rostwasser mußt Du selber auf die Spur kommen, das kann Dir aus der Ferne niemand abnehmen.
 
M

mpotz

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für die Antwort! Ich hatte es heute Vormitag erst geschafft, weiter zu testen.
  • Vorgehen in ursprünglicher Position unter Arbeitsplatte
    • Maschine pumpt anfangs ab und läuft nach ca. 1 min nicht weiter
    • ja, Maschine hat einen Aquastop (Fotos liegen bei)
    • Wasserhahn ist aufgedreht gewesen, Zulaufschlauch "zuckt" auch beim Aufdrehen bis zum Aquastop
  • anschließend habe ich GS abgeklemmt unter Arbeitsplatte herausbewegt und in Mitte der Küche aufgestellt
    • Rostwasser hatte sich wohl in der Bodenwanne (?) gesammelt (beim Kippen nach hinten lief es hinten raus, s. Fotos); habe versucht, es komplett zu entleeren; schätzungsweise 300 ml insgesamt mit ein paar Schwebstoffen
    • Blende vorne unten und linke Seitenwand abmontiert (s. Fotots)
    • nach Trocknen und sauber machen Zulauf, Ablauf und Strom wieder angeschlossen
    • siehe da: Schnell-Programm läuft wieder durch
      • nach dem Ende des Programms habe ich die Maschine wieder angekippt und es kam kein (Rost-)Wasser
Ich weiß nicht, warum sie jetzt durchläuft.
  • Kann es sein, dass das Wasser in der Bodenwanne eine Rolle gespielt hat? Wie finde ich raus, wo das herkommt?
  • Was würdet ihr sonst an Vorgehen empfehlen (beim Blick "unter die Haube" und zur Trockenlegung)?
  • Hat irgendjemand evtl noch die Bedienungsanleitung von der Lady Plus 45 digital vorliegen?
Ich lasse sie jetzt noch an Ort und Stelle und bis morgen 1-2 laufen und würde sie dann wieder zurückstellen (sofern sich nicht wieder Wasser sammelt).

Wieder Danke im Voraus und viele Grüße

Marek
 

Anhänge

  • MVIMG_20230713_083332.jpg
    MVIMG_20230713_083332.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230713_090518.jpg
    IMG_20230713_090518.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230713_090611.jpg
    IMG_20230713_090611.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 77
  • MVIMG_20230713_084801.jpg
    MVIMG_20230713_084801.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 78
  • MVIMG_20230713_084956.jpg
    MVIMG_20230713_084956.jpg
    203 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230713_090351.jpg
    IMG_20230713_090351.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 79
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Wasser in der Bodenwanne wird ab eienm bestimmten Pegel von der Maschine erkannt, wenn also der entsprechende Schwimmer weit genug hochgedrückt wird und den angeschlossenen Schalter betätigt. Dann starte das Notprogramm mit Abpumpen, die Maschine wird blockiert.
Wo das Wasser herkommt kannst nur Du vor Ort finden. Das können Dichtungsprobleme sein, Haar-Risse in irgendwelchen (Kunststoff-) Teilen, Undichtigkeiten im Zulaufschlauch (das Wasser läuft dann durch den Über-Schlauch in die Bodenwanne) oder auch Lochfraß im Waschbottich. Diese Mini-Löcher findet man, wenn man (vorzugsweise abends/nachts, im Dunkeln) innen eine Lampe hineinhält und schaut (mit einem Spiegel...), wo das Licht durchkommt. Das passiert übrigens durch abgelagertes Salz, wenn also Salz nachgefüllt , aber nicht sofort ein Waschprogramm gestartet wird.
 
Thema: Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

siemens A14-22 bleibt bei waschprogramm hängen

Oben