Siemens Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793 Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken

Diskutiere Siemens Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793 Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallöchen! Aktuell fliegt die Sicherung heraus, kurz (25 Sekunden ca.) nachdem ich das Gerät in die Steckdose einsteckte. Ich denke sie pumpt erst...
N

navqaze

Benutzer
Registriert
07.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793
Kurze Fehlerbeschreibung
Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallöchen! Aktuell fliegt die Sicherung heraus, kurz (25 Sekunden ca.) nachdem ich das Gerät in die Steckdose einsteckte. Ich denke sie pumpt erst ab und sobald die Heizstäbe angeschlaltet werden, fliegt die Sicherung raus. Diese alte Maschine steht seit 6 Monaten unverändert und lief bis zuletzt. Ich habe vorn unten und hinten unten aufgeschraubt und mir fiel nichts Feuchtes oder Unnormales auf. Ein Behälter jedoch ist randvoll mit einer colafarbenen Flüssigkeit und Miniringen. Die kleinen Ringe im Bild sind kein Fokus/Zoom-Fehler vom Fotografieren sondern tatsächlich so da drin. Jemand eine Idee was das überhaupt ist und ob es relevant ist? Danke und Grüße aus Düsseldorf <3
 

Anhänge

  • IMG_1121.JPG
    IMG_1121.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 68
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zur Sicherheit nachgefragt: Was löst aus - Sicherung oder FI?

Originalteile und Explosionszeichnungen für deine Maschine.
Ein altes Schätzchen...
FD7311 = gebaut im November 1993 (20 zu den ersten beiden Ziffern addieren ergibt das Baujahr, die letzten beiden geben den Monat an)
Wäre doch schön, wenn sie ihren 30. noch aktiv erleben kann.

Die Heizung siehst Du auf Seite 2/4, die scheint dort aber nicht mehr gelistet zu sein.
Mit der Artikelnummer 282747 gesucht findet sich z.B. dieser Anbieter.

Heizung in deiner Maschine:
Widerstandswert messen - müßte bei 3000 Watt ca. 17,6 Ohm ergeben. Kleine Abweichungen sind normal.
R = U²/P
R = Widerstand in Ohm,
P = Leistung in Watt,
U = Spannung in Volt, in Deutschland 230)

Programmablauf im Normalfall:
Abpumpen des Restwassers
Frischwasserzulauf
Start Umwälzpumpe
Zuschaltung Heizung

Wie weit kommt die Maschine?
Danach richtet sich die Suche nach Verdächtigen.

Mögliche Defekte:
Aquastopventil, Umwälzpumpe, Heizung oder ein Fehler in der jeweiligen Ansteuerung.

Nachtrag:
Bei dem dunklen Behälter handelt es sich um die Enthärtungsanlage, zu finden auf Seite 2/4 an Pos. 115.
So sieht das Ding in neu aus - nach fast 30 Jahren im Einsatz sieht es eben nicht mehr so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo.
könten die "Ringe" Ablagerungen sein, die sich verfärbt haben? Alternativ: Bestandteile des Ionentauschers, der das Wasser entkalkt (Regenerierung über das Salz).
Gibt es ein Kaltwasch-Programm? Wenn das durchläuft wäre es die Heizung.

Aber erstmal die von @mmhkt gestellte Frage beantworten: Wird die Sicherung ausgelöst oder der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter)?
 
N

navqaze

Benutzer
Registriert
07.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wow, danke für die vielen tollen Infos! Wieder einiges gelernt.

Was löst aus - Sicherung oder FI? > Das kann ich nicht beantworten, ich kann nur sagen, daß der zugehörige Schalter im Wohnungs-Sicherungskasten sich selbst umlegt und damit alle Lichter an der Maschine ausgehen.

Wie weit kommt die Maschine? > Für mich klang es nur nach Abpump-Versuch und das Brummen dabei veränderte sich auch nicht, bis dann alles ausging.

Neuer Versuch: Zwei Schalter die zusammen "Aus" ergeben gedrückt. Das Gerät macht eine Minute lang nur leise Klickgeräusche. Auf dem Display, das sonst nur eine Ziffer zeigt für die Einstellung, in wieviel Stunden die Maschine starten soll, erscheint derweil ein A. Als es verschwindet und das Klicken endet, habe ich nur "Vorspülen" gewählt (die einzige Taste ohne Temperaturangabe). Die Maschine beginnt wie vor einer Woche, alles scheint normal, also Abpumpengeräusch aber dann noch weitere Geräusche aber nach insg. ca. 60 Sek. geht wieder alles aus und im Sicherungskasten im Flur ist der zugehörige Schalter wieder unten.

Enthärtungsanlage > Ah das Ding wo ich Spülsalz reinschütte richtig? Kann ich das von oben, also vom Innenraum aus mal komplett leerpumpen und damit "säubern" bzw durschspülen/auswaschen, wenn ich das mehrfach mache? Ist das überhaupt sinnvoll?

Merci beaucoup und schönen Abend! 8-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was da für eine Sicherung abschaltet solltest Du uns bitte mitteilen können. Steht da 10A oder 16 A drauf ist das höchstwahrscheinlich ein normaler Sicherungsautomat. Steht etwas drauf wie "30 mA" ist das der Fehlerstromschutzschalter. Wenn Du einfach ein Bild schicken könntest...
Das Regeneriermaterial muß in der Maschine bleiben, ist nicht zum Wechseln ausgelegt. Mit dem Salz wird dieses Kunststoff-Granulat wieder regeneriert, damit es wieder "wie neu" funktionieren kann. Da bloß nicht mit irgendeinem Mittelchen drin ´rumrühren!.

Vorspülen könnte schon mit Heizen verbunden sein. Eigentlich müßte das Abpump-Geräusch enden und Wasser eingelassen werden bevor geheizt wird. Kommt denn Wasser in der Maschine an?
 
N

navqaze

Benutzer
Registriert
07.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ahoi! Danke! Anbei ein Foto der Sicherung.

Wasser kam keins an in der Maschine.

Und danke für die Infos zum Regeneriermaterial.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-08 um 17.12.34.png
    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 17.12.34.png
    2,3 MB · Aufrufe: 56
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das ist ein Fehlerstromschutzschalter.

Funktion in einfachen Worten:
Dieser Schalter überwacht ob der Strom der zum Verbraucher fließt auch wieder komplett zurück kommt.
Gibt es irgendwo einen Fehler der dazu führt, daß Strom zur Erde (könnte dazu führen, daß das Gehäuse unter Spannung steht und man ordentlich eine gewischt kriegt...) abfließt, löst der Fehlerstromschutzschalter aus.
So ein Fehler kann durch eine defekte Isolierung verursacht werden.

Bei Interesse an Vertiefung: Lesestoff dazu.

Aus der Entfernung ist das nicht einfach zu sagen wo nun der Fehler zu finden ist.

Wie sieht es denn mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten aus?
Hast Du ein Meßgerät und weißt damit umzugehen?
 
N

navqaze

Benutzer
Registriert
07.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke! Messgerät hab ich, jedoch muss ich mich dazu kurz noch ein wenig bilden. :)
 
N

navqaze

Benutzer
Registriert
07.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Elektrotechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten: ich schätze 9 von möglichen 100% :alien:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, die 0,03 A sind die von mir genannten 30 mA, das ist der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI).
Das Pumpen startet noch? Danach sollte sie Wasser einlassen. Da wohl genau dann der FI auslöst könnte die Ursache in der Ansteuerung des Einlaßventils/Aquastop zu finden sein.
Eigentlich bleibt Dir nur die Suche nach geschädigter Isolierung, wie @mmhkt ja auch schon vorschlug. Die Leitung zum Aquastop befindet sihc im Wellschlauch zum Wasserhahn. Diese Kabel mal genau untersuchen udn bis zur Leiterkarte verfolgen im Gerät. Testweise könnte man, wenn das ein einzelner Stecker nur für dne Aquastop ist, diesen Stecker abnehmen und einen Versuch starten, Mehr als daß nun eben kein Wasser eingelassen wird kann nicht passieren, die Maschine wartet auf den Füllstand. Fliegt der FI nicht ist der Fehler im Aquastopzu suchen. Kann natürlich im Wellschlauch oder dem "Kästchen" am Wasserhahn sitzen, da gehst Du lieber nicht ´ran. 230 Vac, kann sich tödlich auswirken!
Die Reparatur wäre die Erneuerung des Aquastops incl. Leitung dahin.

DIe genannten Inspektionen der Leitung natürlich bei von Strom- und Wassernetz getrennter Maschine!
 
G

gerard26

Benutzer
Registriert
07.09.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallöchen! Aktuell fliegt die Sicherung heraus, kurz (25 Sekunden ca.) nachdem ich das Gerät in die Steckdose einsteckte. Ich denke sie pumpt erst ab und sobald die Heizstäbe angeschlaltet werden, fliegt die Sicherung raus. Diese alte Maschine steht seit 6 Monaten unverändert und lief bis zuletzt. Ich habe vorn unten und hinten unten aufgeschraubt und mir fiel nichts Feuchtes oder Unnormales auf. Ein Behälter jedoch ist randvoll mit einer colafarbenen Flüssigkeit und Miniringen. Die kleinen Ringe im Bild sind kein Fokus/Zoom-Fehler vom Fotografieren sondern tatsächlich so da drin. Jemand eine Idee was das überhaupt ist und ob es relevant ist? Danke und Grüße aus Düsseldorf <3
Es ist meistens der Heizstab kaputt ist und deswegen kann FI rausfliegen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@gerard26 : Das ist für die meisten Fälle richtig, aber eigentlich sollte so eine Maschine nicht die Heizung einschalten wenn kein Wasser drin ist. Dann wäre das Durchbrennen der Heizung ja vorprogrammiert.
Für den genannten Test: Unbedingt die dann losen Kabelenden bestmöglich isolieren!!!
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

@Lötspitze: Je nachdem, wie herum der Netzstecker eingesteckt ist, kann es auch so sein, dass die Heizung direkt am L und das Heizrelais zwischen Heizung und N hängt. In dem Falle fließt dann schon ein Fehlerstrom, bevor die Heizung eingeschaltet wird.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@tomtom69 : Ja, aber das passiert doch dann sofort, nicht erst nach ca. 25 s und Abpump-Versuch, denke ich.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
@Lötspitze: Ja, stimmt. Das mit den 25 Sekunden habe ich überlesen und dachte, der FI fliegt gleich raus.
Dann würde ich eher mal beim Aquastop suchen, der wird vielleich gerade in der Zeit aktiviert.
Tom
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Aquastopventil, Umwälzpumpe, Heizung oder ein Fehler in der jeweiligen Ansteuerung.
Wie schon gesagt - bei dem Fehlerbild die Verdächtigen in der Reihenfolge überprüfen.

@navqaze:
Elektrotechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten: ich schätze 9 von möglichen 100%
Danke für deine realistische Selbsteinschätzung und den offenen Umgang damit.
Du kannst hier Tips und Anleitungen bekommen und die auch befolgen - mit etwas Glück und Verstand kommst Du damit auch weiter.

Aber:
Mach nichts, wobei Du dir nicht sicher bist.
Im Zweifel lieber jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt und weiß was zu tun ist.
 
Thema: Siemens Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793 Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Oben