Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Siwamat XL 1442 Waschmaschine funktioniert leider seit gestern abend nicht mehr. Die Trommel dreht sich nicht mehr, es kommt kein...
R

Ratlos123

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwamat XL 1442
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo,

unsere Siwamat XL 1442 Waschmaschine funktioniert leider seit gestern abend nicht mehr. Die Trommel dreht sich nicht mehr, es kommt kein Wasser. Die Maschine brummt nur noch vor allem unten rechts vor sich hin, siehe Video. Bevor ich das Fuselsieb geöffnet und etwas gereinigt habe, hat die Maschine noch lauter gebrummt.

Trommel lässt sich per Hand drehen, kein zu leichter oder zu großer Widerstand. Es hat sich die letzten 2 Jahre immer wieder von alleine etwas Wasser in der Trommel gesammelt, welches alle ca. 5 Tage abgepumpt werden musste. Aquastop ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen.

Ähnlicher Fehler im Forum hier:
Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an

Hab mich bislang noch nicht an den Wasseranschluss getraut, Waschküche ist etwas arg zugestellt.


Waschprogramm Schleudern funktioniert nicht (sollte unabhängig von Wasser sein?). Andere Waschprogramme werden auf dem Display mit korrekter Restzeit gestartet, weil die Maschine nicht anspringt, zeigt das Display nach ca. 20 Sekunden nichts mehr an, die Restzeit verschwindet einfach.

Könnte der Anlaufkondensator oder Motorkohlen sein? Es ist eine sehr sehr alte Maschine über 15 Jahre alt, deshalb lohnen sich Reparaturkosten kaum. Vielleicht kann hier jemand das Problem anhand des Videos raushören?

Möchte nicht unnötig eine Neuanschaffung tätigen, falls es nur ein kleiner Fehler ist.


Vielen Dank und viele Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine brummt nur noch vor allem unten rechts vor sich hin, siehe Video. Bevor ich das Fuselsieb geöffnet und etwas gereinigt habe, hat die Maschine noch lauter gebrummt.
Vielleicht kann hier jemand das Problem anhand des Videos raushören?
Hallo,
dieses Geräusch der Pumpe ist normal.

Evtl. ist der Abflussschlauch verstopft?
Hier würde ich mal als erstes anfangen: mit. z.B. einer Gießkanne Wasser in die Trommel geben, entweder über die Türöffnung oder bei geschlossener Tür vorsichtig über die Wasserschublade. Dann die Maschine auf das Programm Abpumpen stellen, das Wasser sollte zügig abgepumt werden.

Waschprogramm Schleudern funktioniert nicht (sollte unabhängig von Wasser sein?)
Ja, das geht auch ohne Wasser und Wäsche in der Trommel. Wenn dies nicht startet, dann einmal den Motor ausbauen und die Länge der Kohlen prüfen, auch die Freigängigkeit im Gehäuse.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möchte nicht unnötig eine Neuanschaffung tätigen, falls es nur ein kleiner Fehler ist
Auf der Innenseite der Tür sollte ein Aufkleber sein, bitte diese E-Nr. noch hier angeben

Hier der link zu Siemens, dort kann man sich mit dieser E-Nr. einen Überblick über das Gerät verschaffen. hier z.B. eine WXL1442/09:
Siemens WXL1442/09 Ersatzteile, Zubehör, Gebrauchsanleitungen & Support | Siemens Hausgeräte

Dieses Gerät z.B. müsste demnach noch eine geschraubte Rückwand haben, was den Ausbau des Motors erleichtert.
 
R

Ratlos123

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
WXL 1442 / 15 FD 8509 700512 steht auf der Innentür.

Danke für die Hinweise. Arbeiten an dem Motor traue ich mir eher nicht zu. Werde vor allem noch die Schläuche überprüfen, auch von der Waschmittelkammer. Sieht für mich eher nach einer Neuanschaffung aus bis jetzt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schau dir erstmal die Zeichnungen und Teile für die Maschine an.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Zum Wechsel der Motorkohlen bei Bosch/Siemens Waschmaschinen gibt's gute Videos bei YouTube.
Hier im Forum dazu auch eine schriftliche Anleitung.

Gute Einstellung, nicht einfach drauflos zu werkeln - besonders bei elektrischen Geräten.
Mit guter Vorbereitung und Anleitung sollten dir Überprüfung und ggf. Wechsel der Kohlen gelingen.

Übrigens:
Deine Waschmaschine wurde im September 2005 gebaut, ist also grade mal volljährig geworden.

Im Ernst:
So eine Maschine lohnt den Reparaturversuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So eine Maschine lohnt den Reparaturversuch!
dem schließe ich mich an, ein 2005er Gerät ist durchaus ein guter "Kohle-Kandidat.

Die Anleitung zum Wechsel der Kohle ist sehr gut gemacht! Die Montage der Federn ist sicher etwas fummelig, aber machbar.
Wir können hier auch versuchen, die Demontage anhand der Explo-Zeichnungen mit den Teile-Nrn. zu beschreiben, falls kein zur Maschine passendes Video online sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
FD8509 = September 2005 !
85+20...

Robust und m.E. wartungsfreundlicher als heutige Maschinen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema: Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben